Ich habe meine Akkus bei mir in der Garage stehen. Habe rechts und links und nach oben hin die Möglichkeit, die Zellen noch zu isolieren (Steinwolle).
Zudem würde ich aber sehr gerne eine Heizung einbauen und habe mal überlegt, was ich hier nehme.
Idee wäre wie folgt:
1. DC-DC Wandler von 48V -> 12V ( https://de.aliexpress.com/item/32858318685.html )
2. 12V Teperatur Relais ( https://de.aliexpress.com/item/4001016391308.html )
3. 12V Heizfolie (innen ins Gehäuse): https://www.ebay.de/itm/133012896376
Damit könnte ich direkt aus der Batterie die Heizung laden.
Allerdings besteht hier ggf. die Gefahr, dass der Akku zu tief entladen könnte. Kann man das vermeiden, indem ich hinterm JK BMS anschließe?
Das Relais würde ich einfach auf 5°C stellen, so dass die Heizung dann immer anspringt.
Normalerweise dürfte das nicht benötigt werden, aber haben ist wohl besser als brauchen.
Hat jemand hier schon etwas ähnliches aufgebaut und wie sind ggf. die Erfahrungen?
10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro
Damit beschäftige ich mich auch gerade. Hab nen vorgefertigten Akku aus CN und Experimentiere mit dem rum. Das Seplos Bely BMS da drin kann auch ne Heizung schalten. Ist aber net so gut dokumentiert. Mal sehn was raus kommt 😛
Ich dachte das JK hat dafür auch nen Relais auf der Platine ?
Ich würd die Heizung wohl ans grid hängen.
We cant stop here.... this is bat country.
An ähnlichem Thema grübel ich auch gerade rum. Bei mir kommt der Akku auch in die Garage. Allerdings in einem Seplos Manson Gehäuse. Die grundlegende Frage ist ja, will man das auf der DC oder auf der AC Seite betreiben. Ich tendiere da im Moment zu einem Terrarium Heiz-Kabel. Die werden mit 230V betrieben und sind billig, dazu einen günstigen Thermostatschalter und gut is. Jedenfalls für den Fall, dass es 230V gibt.
Du schreibst ja nicht wie der Rest aussieht. Bei mir kommt an den Akku ein Multiplus 2, da kann die Heizung mit an den Notstrom-Ausgang. Dann wird die auch abgestellt, wenn der Akku leer ist.
Ich sehe aber keine Lösung, wie das anders gehen soll. Die Heizung aus dem Akku zu speisen, obwohl der schon zu tief entladen ist riskiert ja nur den Akku. Wenn das so weit ist muss man irgendwie manuell eingreifen, wenn die Sonne wieder scheint. Ich vermute, nur mit Laderegler, aber ohne Akku startet der Multiplus nicht wieder.
Das wäre dann aber vielleicht die einzige Situation, wo es klappen könnte eine DC-Heizung zu betreiben, wo AC nicht geht...
Das JKBMS (und vermutlich auch andere) verhindert ja, dass bei niedrigen Ladeständen der Akku weiter entladen wird. Deswegen hatte ich die Minus Seite vom DC DC Wandler einfach dahinter angeschlossen. Vorteil das ganze DC Seitig zu betreiben ist, dass man alles in ein geschlossenes Gehäuse integrieren kann.
In der Mitte zwischen meinen Akkus wäre Platz - könnte ich die Heizfolie anbringen. Seitlich im Gehäuse und von vorne ist Platz für Steinwolle bzw. Dämmplatten. Ich vermute, dass die Heizung nicht sehr oft in Betrieb sein dürfte - aber sicher ist sicher.
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So, Bestellt - habe aber ein anderes Temperatur Relais genommen: https://de.aliexpress.com/item/1005001718047220.html
Mal sehen, ob das so läuft wie ich es mir vorstelle - kann man ja leicht mal außerhalb aufbauen und testen.
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Wenn ich so drüber nachdenke, wenn DC, dann würde ich keinen DC-DC wandler dazumischen bauen, sondern 5 12v Folien in Reihe schalten. Das sind ja nur Widerstände, nix besonderes. Muss man hat schauen das mal die billig mit wenig Leistung bekommt. Bei 5x 12V wäre Nennspamnung 60V. Bei 48 werden die dann entsprechend weniger war werden. Jetzt müsste halt bei niedrigen Temperaturen der Akku nur so weit entladen werden, das man zum aufladen heizen kann…
Was mir noch einfällt, es gibt doch eigentlich keinen Grund, den Akku die ganze Zeit warm zu halten? Das muss doch nur sein, bevor man lädt oder entlädt?
Was mir noch einfällt, es gibt doch eigentlich keinen Grund, den Akku die ganze Zeit warm zu halten? Das muss doch nur sein, bevor man lädt oder entlädt?
Da wäre ich vorsichtig. Messen kannst Du ja nur die Temperatur außen nicht im Kern der Zellen. Da ist aber die Temperatur wichtig. Wenn ich das bräuchte, würde ich den Akku bei Unterschreitung der Solltemp (am Akku gemessen) heizen. Solange der in Benutzung ist produziert der sowieso etwas Wärme. Ist das ganze gut genug isoliert wird das vermutlich reichen.
Die Heizung würde ich an DC anschließen, nach dem BMS, dann kann der Akku auch nicht tiefentladen werden. Oder alternativ über einen Batteriewächter, da kann man dann schon früher abschalten.
Von JK gibt es BMS mit Heizungssteuerung als Option, das wäre für so einen Einsatzfall dann die all in one Lösung
Wenn ich so drüber nachdenke, wenn DC, dann würde ich keinen DC-DC wandler dazumischen bauen, sondern 5 12v Folien in Reihe schalten. Das sind ja nur Widerstände, nix besonderes. Muss man hat schauen das mal die billig mit wenig Leistung bekommt. Bei 5x 12V wäre Nennspamnung 60V. Bei 48 werden die dann entsprechend weniger war werden. Jetzt müsste halt bei niedrigen Temperaturen der Akku nur so weit entladen werden, das man zum aufladen heizen kann…
Das Relais Arbeiter nicht mit 48V. Zudem brauchen die ne relativ konstante Spannung und man bekommt viel zu viel Heizleistung bei 48V.
Ich installiere da nur so um die 50W - reicht locker.
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Ich kenne Heizfolien nicht aber was passiert mit denem im Fehlerfall?
Ich kenne Heizfolien nicht aber was passiert mit denem im Fehlerfall?
Ich kaufe welche, die maximal 50 Grad warm werden.
Was für nen Fehlerfall stellst du dir denn vor?
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Ich kaufe welche, die maximal 50 Grad warm werden.
Was für nen Fehlerfall stellst du dir denn vor?
Nun, meine Sitzheizung wird auch nur so warm das ich mich nciht verbrennt, sorgt aber immer wieder bei Autos fuer Braende.
Das waere auch meine Frage gewesen. Wobei ich auf einem Metallgehaeuse geklebt da wenig flammbares in naher Entfernung vermute?
Interessant wäre mal zu wissen welchen Temperaturen habt ihr dort wo der Akku steht im Winter? Garage wenn sie nicht geheizt ist, hat im Winter auch so um die +5 -10°C Akku steht dort wo der WR und die MPPT Regler stehen und die haben alle eine Abwärme also kann man die schon mal dazu verwenden um die Temperatur zu erhöhen für den Akku. Das ganze zusammen in einen größeren Stahlschrank z.B. verbaut der isoliert ist. Warum unnötig Energie verschwenden wenn man Wärmequellen hat die ihre wärme abgeben wollen.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Guter Einwand. Ich habe eine offene Bauweise, alleine schon weil im Sommer sich extrem viel Hitze sonst in den Schränken sammeln würde.
Dann brauch ich wiederum aktivie Elemente um es runterzukühlen. Der Trend geht eindeutig zu Wechselgehäusen
Die Überlegung mag naheliegend sein, allerdings dürfte der Wärmebedarf wohl eher zu Zeit sein, wo Wechselrichter und MPPT wenig Abwärme liefern. Ich möchte auch nicht die Ganze Anlage dämmen, das kann im Sommer dann auch nach hinten los gehen.
Ich überlege im Moment, wie ich möglichst nur den Akku Dämmen kann, so dass ich das im Sommer abnehmen kann. Dabei bietet sich eigentlich nur XPS als Material an, denke ich. Mit Mineralwolle kommt man da nicht weiter. Die müsste man ja wieder irgendwo rein packen. XPS ist aber brennbar, wenn auch schwer entflammbar. Ein paar Funken reichen da nicht, da muss schon intensiv eine Flamme anliegen.
Bei den LiFePo4 Zellen ist ja nicht damit zu rechnen, das diese sich selbst entzünden. Bleibt also vor allem Verkabelung/Busbars und das BMS als Gefahrenquelle und natürlich die Heizung.