Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundlast System: 600W PV + 3KWh DIY 18650 Powerwall für Muttern

42 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
21.5 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

uff nette kiste

isolierst du auch zwischen den zelleinheiten oder nur den akku außen?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

isolierst du auch zwischen den zelleinheiten oder nur den akku außen?

zwischen den Akkupacks kommen Fermacell-Trenner

heute konnte ich doch ein wenig an der Powerwall machen.
Ich habe nun 7 von 14 Akkupacks mit dem Kapazitätstester durch, jetzt werden alle Packs wieder gebalanced und ein bisschen aufgeladen

in der Akkukiste drin wird ja auch bissel Elektronik sein, dafür brauche ich 12V. Hierzu hab ich einen Festspannungsregler genommen. Der liefert max. 3A bei einem Eingangsspannungsbereich von 16V bis 90V und kostet knappe 2€ inkl. Versand auf Aliexpress

weiter geht es mit den BMS/Balancer Kabeln. Um später flexibel an den Akkus arbeiten zu können will ich die BMS-Kabel nicht fest mit den Akkupacks verlöten sondern ich werde Krokodilklemmen benutzen

wie immer anlöten + crimpen

um später nicht durcheinander zu kommen was wohin kommt markiere ich alle Klemmen. Diese hier kommt zwischen die Akkupacks Nr. 2 und Nr. 3

das BMS selbst wird unter Last gut warm, zwischen 35° und 40°C. Da es im montierten Zustand nach oben keine Wärme abgeben kann da dort direkt die Mineralwolle sein wird muss die Wärme nach unten weg. Ich benutze vier M6er Muttern als Abstandsfüßchen

wie bei meiner anderen Powerwall auch werde ich das BMS + zus. Elektrozeugs wieder auf eine Fermacell-Trägerplatte schrauben

M6er Schrauben von unten durch die vorgebohrten Löcher durch, oben mit U-Scheibe und Mutter festgezogen, dann zieht sich der Schraubkopf unten in die Platte rein und hält bombenfest

nun kann man an die Schrauben alles mögliche anklemmen, der Anfang macht das BMS

nicht vergessen: auf der Unterseite die halb versenkten Schraubenköpfe abkleben damit da keine Kontaktflächen sind

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

das BMS hat seitlich ein paar Lüftungslöcher. Da werde ich zus. einen kleinen Lüfter davor setzen

das ist ein 12V Radiallüfter, gibt's bei eBay zuhauf für etwa 3€.
Da der so wenig Strom zieht lasse ich den ungeregelt permanent laufen

so sieht das Ganze nun fertig aus. Links an den Lüsterklemmen kann ich 12V und 48V abgreifen.

Die 12V brauche ich für das Thermometer-Display im Gehäusedeckel, die 48V für das Voltmeter mit Ladezustandsanzeige. genau genommen sind das ja keine 48V sondern je nach Ladestand zwischen 56V und 46V.
Die zwei 18650er brauche ich zum Anschalten des BMS. Hier braucht man zum einmaligen starten einen kurzen 5V Impuls zwischen den beiden Hauptanschlüssen. Zwei 18650er in Reihe sind 7,4V und das funktioniert auch. Der blaue runde Punkt links vom Zellhalter ist ein Miniaturtaster. 1x draufdrücken = BMS startet; aber erst wenn auch die 48V anliegen, vorher nicht.

eigentlich mag ich Heißkleber nicht und arbeite lieber mit Montagekleber oder Acryl, aber da ich heute nicht so viel Zeit habe dauert mir das Trocknen zu lange.
Tempanzeige un Voltmeter werden so im Deckel fixiert

die Kabel geschützt mit Spiralschlauch

und seitlich auch punktuell festgeklebt. Am Scharnier lasse ich eine großzügige Kabelschlaufe, damit nichts geknickt wird

soweit ist nun alles für den EInbau vorbereitet, fehlt nur noch die Nummerierung der Akkupacks

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Hut ab, ganz schön weit gekommen, macht bis jetzt nen guten Eindruck

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

Hut ab, ganz schön weit gekommen, macht bis jetzt nen guten Eindruck

Danke Grin

heute geht es an das Bestücken der Metallkiste

zum Verbinden nehme ich wieder stabile M6 Schrauben und U-Scheiben

Sieben Akkupacks in die untere Etage, dann eine Fermacell-Trennschicht, dann die anderen sieben Packs darauf

16mm² Brücke von einer in die nächste Etage

Kabelkanal, das rote sind die Balancer-Kabelchen

ganz obenauf dann die Trägerplatte mit dem BMS

das BMS hat zwei externe Temperaturfühle, ich lege je einen in jede Etage direkt zu den Packs

ganz zum Schluss wieder eine Lage 40mm Mineralwolle. Die Panzertape-Schlaufen sind zum ANheben, damit man sich nicht immer an der Mineralwolle piekt wenn man mal eben nach dem System schauen möchte

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

Deckel zu und fertig

die beiden Anzeigen funktionieren auch. Links Temperatur, rechts Ladestand und Spannung

Zeit, das BMS zu starten. Nach dem Einstellen sieht das dann so aus

dann geht es von der Garage zum "Schweinestall" wo der Wechselrichter installiert ist

hier will ich die Powerwall-Kiste mal ein paar Tage ausprobieren und testen, wie sich die Temperaturen und Spannungen so verhalten

ich möchte noch eine zweite 63A DC Doppelsicherung einbauen damit beide Powerwalls einzeln abgesichert sind und ich auch beide separat schalten kann

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

dazu muss ich den 4er Sicherungskasten austauschen gegen einen 6er

alt

neu

die Beschriftung mit den 6,8KWh ist schon für meine eigene, zweite Powerwall vorgesehen

so sieht das nun erstmal aus

die beiden Powerwalls haben recht genau 1V Spannungsdifferenz. Da der Lade- & Entladestrom durch die beiden BMS begrenzt wird lege ich zum Balancen einfach nur beide Sicherungen um und los geht's. Die "alte", vollere PW wird mit um 7A entladen...

...und die neue mit ebenso etwa 7A geladen (die Werte schwanken etwas)

nach einer Stunde etwa sind beide PWs schon etwas gebalanced (es fließen nur noch etwa 2A) und ich schalte den Wechselrichter wieder ein.
Interessant: die größere Powerwall mit 4,3KWh und 60p wird mit 5,2A belastet...

...während das kleinere 40p System mit 2,5A belastet wird. Das wird vermutlich daran liegen, dass mehr Zellen = geringerer Gesamt-Innenwiderstand = höhere Stromstärke

So, Feierabend für heute, die nächsten Tage werde ich dann erstmal nur beobachten, wie sich die neue Powerwall so verhält

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Moin,
kurze Frage zum BMS, bzw zur App, kannst du 2 oder mehr gleichzeitig auslesen?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Themenstarter  

so ein Kack, der MPPT Laderegler ist nun zum zweiten Mal nicht aus China raus gegangen und "zurück zum Sender".

Von zwei unterschiedlichen Händlern bestellt.

Letzter Versuch: Nr. 3 hab ich nun direkt beim Hersteller bestellt, wenn der auch nicht ankommt werde ich einen anderen suchen

AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker

Habe auch die Probleme das meine Laderegler zwar "versendet" sind, aber sie stecken schon seit 1 1/2 Wochen in einem Depot in China fest...
Habe mir jetzt Regler von EPEver aus Deutschland bestellt, sind Montag da...

AntwortZitat
(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler

so ein Kack, der MPPT Laderegler ist nun zum zweiten Mal nicht aus China raus gegangen und "zurück zum Sender".

Von zwei unterschiedlichen Händlern bestellt.

Letzter Versuch: Nr. 3 hab ich nun direkt beim Hersteller bestellt, wenn der auch nicht ankommt werde ich einen anderen suchen

Wegen was?
Fehlendem CE Zeichen?
C?
????

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀

AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

ich versuche bei aliexpress immer die teile aus europa zu bestellen dann gibts da weniger probleme
hab mir letztens so ein airless spritzgerät für 500eur gekauft kam aus polen kein zoll keine probleme

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: