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Grundlast Einspeisung, eine Unterstützung wäre prima

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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@codeworkx 

Super Danke für deine Unterstützung, wie hast Du das gerechnet?? ich komme nicht auf die 6mm² Leitung. (Module zum Laderegler???)

Mein Epever kann eine Eingangsleistung: 1040W/24V

reicht der noch? 380W x 3 Module = 1140 Watt oder kann ich noch den Wirkungsgrad mit einbeziehen? (380W x 3 Module x 0,9 = 1026Watt)

Der Epever hat eine Empfehlung von 16mm² Leitung, gegen deinen Vorschlag habe ich überhaupt nichts. Aber bringe ich ein 35mm² Kabel hinein? Ich wollte ursprünglich auch 35mm² nehmen, vielleicht verstehe ich die Kabelquerschnitt Rechner einfach nicht. Beispiel, vom Akku zum Wechselrichter meint der "amumot shop ein "8mm² Kabel.

 


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Bei deinen Modulen hast 25A. Da würden sogar 4qmm reichen. Fürn Epever bei 40A reichen 16qmm und beim SUN eigentlich auch.

Ich leg das gerne so dick wie möglich aus um die Verluste klein zu halten. Glaub nicht das es bei deinen 1000W bleibt. Das wird mehr mit der Zeit.

Der Epever ist an sich groß genug. Optimale Bedingungen hast du eh kaum und ansonsten bleiben halt ein paar Watt aufm Dach ungeerntet. Wichtig ist das er die höchstmögliche Spannung der 3 Panels in Reihe verträgt.

 


   
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(@stefan66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich plane ein vergleichbares System (allerdings nur mit 2 Zellen á 410W zur Batterieladung) und hatte an einen Victron MPPT gedacht - der hat den Vorteil, dass man über einen Lastausgang ein Relais schalten und damit eine Tiefentladung der Batterie verhindern kann. 

Auch bei mir sind die Module auf dem Carport, d.h. ich muß ca. 15m mit Solarkabeln überbrücken bis ich an den Victron komme. Klemmen sind für 6mm² und das ist auch mein Plan für den Leitungsquerschnitt. 

Für die Grundlast möchte ich einen Hoymiles HM-600 einsetzen und möglichst regeln mit Ahoi DTU (Zeitschaltuhr, mal sehen), der wird über DC/DC Booster / 24V Batterie bedient (Eingangsspanung HM plane ich auf >>30V).

Was haltet ihr davon?


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Löschen doppelt


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@stefan66 

Hallo stefan66, so wie Du das planst habe ich schon auf Video gesehen.

Ich kann dir im Detail nicht helfen, ich bin ein Neuling, der sich alles erarbeiten darf.


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Meine EVE Zellen sind bereits bei eingetroffen, das ist doch schon etwas.
Leider kommt meine Daly BMS erst ENDE Februar, was soll oder was kann ich als Überbrückungszeit mit den Zellen machen?
1. Heizraum ca.19-21° stellen? warten 
2. oder Heizraum stellen parallel schalten dann können sie sich auszugleichen?
3. Kühler stellen und warten bis meine BMS kommt? Dann seriell initialisieren und balancieren
4. Parallel schalten 1 Woche stehen lassen und dann initialisieren und balancieren

Danke für eure Erfahrung


   
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