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Grundlast Einspeisung, eine Unterstützung wäre prima

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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Neuer Plan siehe weiter unten

Hallo, ich plane meine Grundlast über 16 Stunden auszugleichen.
Geplant sind 130 Watt von 16:00 - 08:00 Uhr mit einem festen Wert einzuspeisen.
Es wäre toll, wenn ihr meinem Plan einmal kontrolliert, Module Verschaltung, DC Trennschalter Größe?, Laderegler MPPT Größe, Kabelquerschnitt und ganz wichtig wo fehlen Sicherungen.?????
EVE 280Ah, Entladestrom konstant 1C, Entladespannung 2,5V, Max. Dauer Ladestrom 1C

Danke für eure Zeit & Wissen


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Hallo, jetzt habe ich meine 8 EVE Zellen bekommen dazu hätte ich noch Fragen.

Innenwiderstand Milliohm ermitteln ?

Ich habe an den Gewindestiften gemessen 0,000 Milliohm, auf den Auflageflächen habe ich 0,21 - 0,22 Milliohm

Ist das bei euch auch so? Ich versteh es nicht, die Gewindestifte sind geschweisst.

zweite Frage.

Es wird immer über die Zellen Verspannung geschrieben 300 nm, aber ganz klar ist es für mich nicht.

Sind die Zellen auf SOC 30-40% und dann 300 nm?, oder sind die SOC 30-40% und sollen bei einer Zellen Ausdehnung von 1-2mm die 300 nm haben?

Ich stelle mir die Frage weil mache ziehen die Gewindestange mit den Finger an, also können die Zellen sich leichter ausdehnen.

Andere ziehen ihr Gewindestangen zwischen 4-5 nm an, hier ist die Situation natürlich anders, sie werden dann stärker gepresst bei der Ausdehnung.

Es werden auch aussagen getroffen, die Zellen werden voll aufzuladen und dann mit 4-6 nm angezogen.

was sagt ihr?

Danke für die Zeit und Wissen 

 


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 860
 

Nichts darf ohne Sicherung an die Batterie angeklemmt werden, auch nicht der Inverter!

Woher weiß denn der Inverter wann er einspeisen soll?


   
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(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Warum willst du die Grundlast nur zeitlich abdecken und nicht einfach gleich 24h?

 


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@e-t0m 

der SUN 1000 G2 hat eine interne Leistungsbegrenzung und eine Schaltuhr. Darüber gibt es viele Videos, es geht auch anders wenn man keinen SUN hat. Normale Zeituhr oder Dämmerungs- Zeitschaltuhr damit habe ich aber keine Erfahrung

welche Sicherungsgröße brauche ich denn? Mit der Auslegung tue ich mich immer schwer.


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@dumpfi 

die zeitliche Begrenzung mache deswegen weil ich noch ein Balkonkraftwerk laufen habe.

Meine zwei Systeme laufen dann parallel, tagsüber Balkonkraftwerk, späten Nachmittag und Nacht versorge ich mich aus dem Akku.


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

MC4 Stecker Nennstrom 30A.

Warum nicht 3 Module in Reihe?


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@codeworkx 

wenn ich 3 Module in Reihe schalte sind es 41,3 Volt x 3 = 123,9 Volt also brauche ich einen Laderegler mit 150 Volt.

wenn ich 6 Module geplant habe brauche ich 2 Laderegler, oder denke ich falsch.

 

 


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Macht doch nichts, passende Geräte gibt es. Brauchst dich nicht mit dicken Strömen, dicken Leitungen und Verlusten ärgern.

Ggf. reicht der Victron 150/70.

https://www.victronenergy.com/mppt-calculator

Notfalls gibts noch den 250.

Ausschlaggebend ist die Spannung unter besten Bedingungen. Also kalt und sonnig.


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@codeworkx 

ok gut, wenn ich 2 Reihen / Strings mit 3 Module mache, sind es 41,3 Volt x 3 = 123,9 Volt

die 2 Reihen verbinde ich parallel und somit habe Isc 11,63 ah x 2 = 23,26 ah

Dann reicht ein Laderegler mit 150Volt mit 30ah


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Seh ich auch so. Das sollte effizienter sein. Musst halt sehen das er die Leistung der Panels auf die Straße bringt. Also um die 2kW?

Wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt ist Victron eine super Sache. Mppt, Multiplus und Cerbox GX.


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Ist halt die Frage ob du 130W konstant einspeisen willst oder nen steuerbaren WR, Smart Meter und Raspberry und das ganze etwas flexibler gestalten willst. Kommt auch ganz auf deine Skills an.


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Mein Neuer Plan ist im Anhang, wenn Dir etwas auffällt bitte mir mitteilen, Herzlichen Dank

In diesem Thema bin ich ich nicht sattelfest.

 


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Für die Module nimmst 6qmm H1Z2Z2-K.

Beispiel für nen Trenner: https://www.amazon.de/dp/B007RBHE2W

Zum und vom Akku weg wo möglich 35qmm H01N2-D.

Sicherung und Trennschalter brauchst noch direkt nach dem Akku.

So ne 280Ah Eve Zelle schafft im dümmsten Fall 25000A Kurzschlussstrom. Den musst sicher trennen können.

https://ecs-online.org/Sicherungen-Automaten/Automotive-Sicherungen/greenFuse-AE5-500V-IR50kA-AUTOMOTIVE::262.html

Als Schalter ggf. nen NH-Trenner oder sowas:

https://klabauter-shop.de/1826/blue-sea-300-a-batterie-hauptschalter-m-serie.html

Da hat jeder andere Vorlieben.


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

@codeworkx 

ja da gebe ich dir schon recht, die flexibleren Gestaltung wäre schon prima. Mein Vorhaben  wird auf einer Garage montiert die einige Meter vom Zählerschrank entfernt ist. LEIDER

Wie ich das lösen kann weis ich nicht, ich fang lieber einmal an und tue etwas gegen die laufenden steigenden Kosten.

Was ich gelernt habe, die 100% Lösung kostet immer Geld und unendlich viel Zeit sie auszuarbeiten


   
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