Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt SPH 4600 mit 48v 150Ah China Powerwall

46 Beiträge
15 Benutzer
2 Reactions
3,970 Ansichten
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

klingt ja nicht so toll, als Blei ist das Ding doch limitiert, die volle Range kann man damit nicht nutzen, richtig?

Ich lass mich mal überraschen was der 3000er draus macht, Growatt und Felicity gehe ich zudem weiter auf die Nerven, schauen wir mal.

AntwortZitat
(@polycarbon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@jw1966 

doch man kann die werte 48V & 57,6V im sph bei bleimodus einstellen. wie gesagt man muss nur den speicher als mal mit dem lapi checken und der sph lässt in als mal nach bzw. bei dämmerung links liegen.

geb bescheid wenn deine box da ist, denke aber ohne neue firmware von fs wirds nichts.

anbei die anleitung zur box

AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler

Na da bleibts doch spannend, Danke erstmal, 

AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler

Mal kurz eine Frage an jw1966 und polycarbon:
Mit Felicity funktioniert die Kommunikation per WhatsApp ja recht zufriedenstellend. Hat von euch schon einer bei Growatt angeklopft?
Zum Deye 5k habe ich eine momentan noch eine geteilte Meinung. Die Kiste kann echt viel und das AC Überschuss laden (habe noch 2 kleine Anlagen) funktioniert auch, aber der Eigenbedarf des WR ist mit knapp 100W doch recht hoch. Leider hat der Deye auch nicht das hohe DC/AC Verhältnis wie der Growatt. Also musste ich pro Feld jeweils zwei Module rausnehmen welche jetzt einen Mikroinverter bekommen.
Der Growatt ist schon recht gut und sparsam.
Ich bin gespannt ob es beim 3000er funktioniert.
Aber warum sollte der Growatt länger durchhalten als der ebenfalls passiv gekühlte Deye? Der Deye ist schon ein tolles Spielzeug, kann alles aber leider ist auch nix richtig erklärt 🙄

AntwortZitat
(@polycarbon)
Vorsichtiger Stromfühler

keine guten news seitens fs:

Now Growatt's SPH series suddenly encounters a lot of communication problems. Even many other batteries cannot communicate, such as delong, pylontech, deye, and dyness. However, our company will currently overcome this problem. I hope our company will be the first to overcome this problem. This problem takes time, but if you is in a hurry, I suggest that you replace it with deye, solis, Victorn, and other inverters.

ob sie überhaut was machen.

@Selbstversuch

Growatt unterstützten nur noch ihre eigenen speicher und geben kein support für andere speicher.

dachte der deye hat zig lüfter und der sph ist für die wüste gebaut ^^

AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler

@polycarbon oh, die arbeiten mit copy and paste

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von JW1966

AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@selbstversuch Achtung die 100W sind die Standby Aufnahme der dreiphasigen  LV Deye hybrid Wechsel Richter.  Der 5kW einphasige Deye hat eine deutlich geringere.. dessen kleineres Gehäuse ist in Leerlauf deutlich kühler  und er hat auch keinen externen Lüfter..

AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler

Die Antwort von Felicity ist echt bitter..... Cry
@Alex
Ich war tatsächlich überrascht das der einphasigen Deye keine Lüfter hat denn in der Beschreibung hatte ich etwas von intelligenter Kühlung gelesen und nicht passiv. Jedenfalls wird der Deye deutlich wärmer als der Growatt und das obwohl er nicht am Limit läuft. Deswegen bekommt der noch bedarfsgesteuerte Lüfter.
Zwischen Batterieausgangsleistung und Hausverbrauch ist aber immer eine Lücke von 90 bis 100W was der Verbrauch des Deye entsprechen sollte. Sei es drum. Der macht was er soll und das ziemlich gut.
Den Sph4600 habe ich erstmal beiseite gelegt. Man weiß ja nie....

AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler

@polycarbon Hallo, Hab die Box jetzt drin, der Akku wird erkannt -nur im Bleimodus- hab mich heute nochmal bei Felicity beschwert über den Service und den Vorschlag ich sollte mir einen neuen WR kaufen. Die ausführliche Antwort Sorry about that , we are solving this problem. hat mich jetzt auch nicht wirklich überrascht. Ich bin gespannt ob sich da in absehbarer Zukunft was tut.

Ein alternatives BMS einzubauen ist wohl keine Option. 

AntwortZitat
(@polycarbon)
Vorsichtiger Stromfühler

@jw1966 

falls du noch die Option hast den Speicher zurückzugeben - ab damit zurück und kauf dir einen 10kw (NICHT von FS) die können auch 10kw und man kann Pylontech einstellen. Da hast Du dann auch 10kw - meine erfahrung mit FelicitySolar Speicher ist das die 12,5kw nicht mal 9kw packen(in den englischsprachigen Foren wird das gleiche berichtet). Das bms von denen lässt scheinbar keine 57.6V zu und somit kann man den Speicher nicht vollladen. Im unteren Bereich das gleiche. Theoretisch können die Zellen 12,5kw aber durch die bmsabrigelung - nix da.

Im übrigen steht die Ah Leistung mit Edding im Gehäuse aufgeschrieben - dafür muss man jedoch die Garantiegeschichte entfernen :/ (Berichte aus EN - Foren)

Falls eine Rückgabe nicht mehr möglich - kannst du den "FelicitySolar Batteriespeicher" am Growatt SPH im Bleimodus nutzen aber besorg dir ein funktionierendes Datenkabel habe 7 getestet bis ich fündig geworden bin - um die Werte immer zu Prüfen.

AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler

@selbstversuch 

Hallo,

ich nochmal, ich habe, glaube ich das Thema ausgereizt, Ich werde den Sph gg. einen Deye sun-10k-sg04lp3-eu 

austauschen, an dem WR soll lt. Deye-Datenblatt die Felicity-Kiste funzen. Ich werde mich noch bei Händlern nachfragen ob der Krempel wirklich zusammen arbeitet.

Ist zwar nicht wirklich Solarsaison aber läuft Dein System jetzt mit der Deye-maschine, der Com-Box und de Akku?

Grüße,

ach ja - gesundes Neues noch

AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler

Ein Frohes neues Jahr in die Runde. Meinen Sph4600 habe ich mittlerweile verkauft da der Deye mit dem Felicity kommuniziert. Auch brauche ich hier nicht die Com Box. Die Einbindung bzw Einspeisung der Überschüsse aus den Mikrowechselrichtern funktioniert ebenfalls tadellos. Licht und Schatten bleiben trotzdem. Mit dem nächsten Update bekommt der einphasigen Deye wohl ein Schattenmanagement. Leider bleibt aber der hohe Eigenverbrauch und die Abschaltung des Akku bei z. B. 55% funktioniert noch nicht. Da habe ich aber noch Hoffnung. Unterm Strich bin ich aber zufrieden.

AntwortZitat
(@rett_de)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo Zusammen - mein SPH 4600 ich hatte auch den BMS COM Fehler. Entgegen dem beigefügten Datenblatt, den Wechselrichter über das 1-2 Kabel via RS485 anzuschließen, habe ich diesen nun mit dem 4-5 Kabel an den CAN-Eingang des SPH 4600 angeschlossen und siehe da, die Werte sind 1:1 dieselben, die auch auf dem Akkudisplay angezeigt werden. Eine COM-Box habe ich nicht gebraucht...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von rett_de

Wolfgang reacted
AntwortZitat
(@selbstversuch)
Vorsichtiger Stromfühler

Herzlich willkommen rett_de,
das ist ja interessant das es bei dir funktioniert. Welchen Speicher hast du denn am Growatt angeschlossen?
Der Firmwarestand der Geräte wäre auch von Bedeutung.
Allen einen guten Start in den Tag

AntwortZitat
(@jw1966)
Vorsichtiger Stromfühler

@selbstversuch So, erledigt der Deye hängt jetzt seit 4 Wochen, alles läuft, Kommunikation zwischen Akku und WR ist da. Muss mein damaliges Fazit zu js-solar revidieren, habe, da der seinerzeit der Günstigste war den Deye auch bei denen gekauft und erstklassigen Support bekommen, geht also doch. Falls jemand einen richtig schönen SPH3000 von Growatt benötigt, ich hab einen zu veräußern. 

Eine schöne Brückentagswoche, 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von JW1966

AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: