Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Wenn du das ohne BMS machst, gehen ein paar Zellen in den Speicher Himmel
Könntest Du das kurz erklären, sollten doch alles gleich geladen werden.
Habe jetzt nach 100Ah mal gemessen, sind alle auf 3,37V
Bin immer offen, wenn Ihr einen Fehler findet.
Da wäre ich jetzt mal ganz schnell vorsichtig.
Die Spannungskurve ist bei Lifepo sehr flach, da erkennst du 30-50AH Ladeunterschied nicht an der Spannung.
Die Spannung steigt erst die letzten 5-10AH sehr schnell und sehr steil an.
Deine Zellen könne bei 3,4V noch alle gleich sein und dann beginnt eine Zellen den Wettlauf nach oben und kann innerhalb weniger Minuten auf über 4 volt hoch gehen.
Wenn du kein BMS dran hast welches das Laden abbricht ist die Zelle kaputt.
Du darfst die Zellen nie ohne BMS in Reihe laden.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Da wäre ich jetzt mal ganz schnell vorsichtig.
Die Spannungskurve ist bei Lifepo sehr flach, da erkennst du 30-50AH Ladeunterschied nicht an der Spannung.
Die Spannung steigt erst die letzten 5-10AH sehr schnell und sehr steil an.
Deine Zellen könne bei 3,4V noch alle gleich sein und dann beginnt eine Zellen den Wettlauf nach oben und kann innerhalb weniger Minuten auf über 4 volt hoch gehen.
Wenn du kein BMS dran hast welches das Laden abbricht ist die Zelle kaputt.
Du darfst die Zellen nie ohne BMS in Reihe laden.
Oh, OK- das klingt logisch und ist besonders bei neuen Zellen nicht von der Hand zu weisen.
Dann gehts jetzt in den Keller und mache so nicht weiter.
Dann doch den rest wieder mit dem A20 (und 5A).
Danke Dir sehr.
@stromsparer99 Danke nochmal ! Es läuft wirklich ein Akku raus ( braucht mehr Strom Ah " war auch sofort der mit kleinster Spannung).
Hätte ich sonst nicht gesehen. Das wäre sicher ins Auge gegangen.
Jetzt lade ich den erstmal einzeln.
Wenn ich alles voll habe, wie sollte ich am besten den Selbstentladungstest machen?
BMS dran und einfach 2-3 Wochen beobachten ohne Laden?
Wenn ich alles voll habe, wie sollte ich am besten den Selbstentladungstest machen?
BMS dran und einfach 2-3 Wochen beobachten ohne Laden?
Ja. Zellenspannungen nach mindestens ein paar Stunden Ruhe einzeln aufschreiben. Spannung muss natürlich mindestens 3,5 V sein, sonst siehst du weniger oder es dauert länger.
Genug Zeit, den Akku schön ins Gehäuse zu setzen und alles ordentlich sicherzuverdrahten.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
so sehen Zellen aus die in Reihe ohne BMS geladen werden...
Leute, beschäftigt euch mit dem Thema bevor ihr da was baut. Zum Glück ist LiFePo4 nicht so reaktiv wie LiPo Zellen. Aber schaut es euch an.