Wie lange hat bei euch die Lieferung ungefähr gedauert? Ich warte aktuell auf meine Akkus schon über 100 Tage.
Meine aktuelle Akkulieferung habe ich vor 6 Wochen in China bestellt. Das Containerschiff hat Verspätung: Erst ein paar Tagen vor Anker im Süden der Adria (Unwetter) und wartet jetzt seit ein paar Tagen im Hafen von Koper (Slowenien) auf Anlandung und Entladung. Hat eventuell mit dem Unwetter dort zu tun...? Nach meinen Gobel-Erfahrungen rechne ich in 1-2 Wochen mit dem Paketboten, wenn nicht noch mehr Wetter-Chaos passiert.
Was sagt denn dein Tracking? Oder hast du keine Nachverfolgungsdaten von Gobel bekommen?
Lt. Tracking Ende Juni in Rotterdam angekommen und seitdem beim Zoll. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Zoll momentan länger braucht.
Ein Rückstau von 6 Wochen beim Zoll
Wie wollen die das wieder aufarbeiten? Geht ja mit Vollpower ständig neue Ware rein/raus...
Ich drücke dir alle Daumen, dass deine Lieferung bald bei dir ist!
Meine Akkupack (bestellt am 01.05.) wurde letzte Woche geliefert. Ich habe die 200A Version erhalten.
Der 4A Balancer (angeblich von Heitec) lässt sich mit der Heitec App nicht verbinden. Dafür funktioniert aber die Neey-App.
Von dem Balancer steht leider nichts in der Gobelpower-Dokumentation.
Wisst ihr, warum beim BMS eine Sleep Voltage von 3,15 V eingestellt ist? Unterhalb dieser Spannung legt sich das BMS schlafen und ist nicht mehr erreichbar.
Ein BMS sollte doch in allen Bereichen aktiv sind und die Batterie überwachen. Es macht doch keinen Sinn, es vorher abzuschalten.
Wie sieht ihr das?
Meine Lieferung verschob sich ebenfalls mehrmals - an Land und auf Wasser. Nach der Verzollung änderte sich das Tracking zwei Wochen nicht mehr, um dann unvermittelt ausgeliefert zu werden.
Habe Gestern mal 16 EVE 280 Ah Grade A bestellt.
Schaumermal
Werde berichten
Wie lange hat bei euch die Lieferung ungefähr gedauert? Ich warte aktuell auf meine Akkus schon über 100 Tage.
Meine aktuelle Akkulieferung habe ich vor 6 Wochen in China bestellt. Das Containerschiff hat Verspätung: Erst ein paar Tage vor Anker im Süden der Adria (Unwetter) und wartet jetzt seit ein paar Tagen im Hafen von Koper (Slowenien) auf Anlandung und Entladung. Hat eventuell mit dem Unwetter dort zu tun...? Nach meinen Gobel-Erfahrungen rechne ich in 1-2 Wochen mit dem Paketboten, wenn nicht noch mehr Wetter-Chaos passiert.
Nachdem der Container in Koper entladen war, brauchte der slowenische Zoll einen Tag. Jetzt ist die Lieferung per Spedition auf dem Landweg nach Deutschland unterweges. Die finale Zustellung macht DPD; die DPD-Trackingnummern der Pakete (immer je 4 Zellen) habe ich schon bekommen...
Wisst ihr, warum beim BMS eine Sleep Voltage von 3,15 V eingestellt ist? Unterhalb dieser Spannung legt sich das BMS schlafen und ist nicht mehr erreichbar.
Ein BMS sollte doch in allen Bereichen aktiv sind und die Batterie überwachen. Es macht doch keinen Sinn, es vorher abzuschalten.
Wie sieht ihr das?
Der Sinn dahinter ist, eine Tiefentladung der Zellen zu verhindern, wenn das System laaange unbenutzt rumsteht...wie vielleicht in einer "Winterpause". Denn auch im Leerlauf zieht das BMS ein paar Watt. Allerdings halte ich 3,15V für zu hoch angesetzt und würde sie deutlich näher an die 2,5V schieben.
Habe Gestern mal 16 EVE 280 Ah Grade A bestellt. Schaumermal
Werde berichten
Ja, bitte. Das wäre klasse!
Meine nächste Bestellung bei Gobelpower werden wieder einfache "EVE LF280K Grade B" Zellen sein. Ich denke, mehr brauche ich für mein ESS mit typisch 10..50A Lade-/Entladeströmen pro Pack nicht. Die letzten 32 Zellen hatte ich als "LSEV" bestellt, aber selbst mein erstes Gobel 16er-Pack "Grade B" sieht im Bereich von 5..95% SOC so aus (hier gerade bei 85%):
Was will ich denn mehr? Alle paar Monate lade ich bis 100% SOC (Differenz dann 50-100mV) und lasse den 2A-Balancer vom JK-BMS arbeiten. Alles gut, wozu soll ich mehr Geld bei meinen kleinen Strömen ausgeben?
PS: Ich habe bisher keine EVE LFK280K von Gobelpower bekommen, die unter 285AH liegt - gemessen mit EBC-A40L bei 30A im Bereich 3,65-2,5V. Ich hoffe, das bleibt so 😉
Grüß euch
Ich habe einen 12er Deye und auch zwei Stück Gobelpower GP-SR1-PC200 die vor 2 Tagen angekommen sind und ich gestern montiert habe.
Für mich sind Hybridwechselrichter und Akkus ziemliches Neuland.
In der Bedienungsanleitung des Deye steht dass beim BMS Port des Deye PIN 4+5 der CAN Port ist.
In der Bedienungsaneitung des Gobelpower ist der CAN Port ebenfalls mit 4+5 belegt.
Ich habe dann ein Netzwerkkabel mit dem BMS Port des Deye zum CAN Port des Speichers, sowie die 48V Leitungen verbunden und dachte dass sich alles selbst einstellen sollte bzw richtige Daten ankommen sollte.
Aktuell noch kein Grid oder Load Eingang des Deye verbunden. Er wird nur über die Batterie versorgt um vor`m Betrieb alles korrekt einstellen zu können.
Aber weder Kapazität noch SOC (0% , tatsächlich knapp 40%) noch Temperatur (100°C tatsächlich 21°C) wurden korrekt angezeigt.
Auch kommt immer ein F56 DC_Voltage_low Fehler. PV ist, und wird auch keine angeschlossen werden, also kann dieser Fehler eingetlich nur vom Speicher kommen. Vermutlich da SOC am Wechselricter mit 0% angegeben ist.
Die Dip Schalter habe ich alle auf OFF geschaltet, da ich aktuell nur eine Batterie zum Testen verwende. Später bei zwei Batterien wird beim Master 1 auf ON der Rest auf OFF, und beim Slave 2 auf ON und der Rest auf OFF geschaltet. Sollte so passen oder?
Wäre fein wenn jemand die korrekte Konfiguration nennen könnte zB. @nicksbrain du hast ja glaube ich die selbe Konstellation so laufen?!
Aja: Ich hatte Ende April bestellt und der Speicher ist Mitte August angekommen, also etwas Zeit muss man schon einplanen. Die Ware wurde Anfang Juni von Gobelpower versendet, als über ein Monat ab Bestellung und etwa zwei Monate von Gobelpower bis nach Hause zur Haustüre. Die Qualität sieht sehr ordentlich aus, "lediglich" 1 Schraube von einer Querstrebe über den Zellen hat sich verabschiedet und liegt jetzt unter/neben den Zellen wo man nicht dazukommt. Ansonsten gut verarbeitet. Angeliefert wird in stabilen Holzkisten auf kleiner Palette und gut in Kunststofffolie eingepackt. Bei knapp über 6000€ für fast 30kWh kann man sich hier sicher nicht beklagen.
Nur die Einstellungen muss ich jetzt, hoffentlich mit eurer Hilfe, noch hinbekommen.
LG
Also hellsehen kann weder Gobel noch Deye... Beim Gobel das BMS entsprechend programmieren (also welches Protokoll es senden soll) und am Deye welches er empfangen soll.
In nen BMW n Mercedes Motor einbauen und meinen "die zwei werden das schon kapieren" klappt halt nicht.
Und bisschen Eigeninitiative könntest auch mal an Tag legen. Bist ja nicht der erste der die Kombi verbaut.
Also man liest ja dass die Daten automatisch ankommen deswegen wäre ich davon ausgegangen dass sich beide unter normalen Umständen verstehen.
Ich habe auch Lithium Mode 00 am Deye eingestellt, da ich diese Empfehlung in einem anderen Forum bekam.
Dass ich aber am Akku ein gewisses Protokoll einstellen muss wusste ich tatsächlich nicht, und muss mich damit beschäftigen.
Danke für den Tip
LG
Edit: Habe gerade gesehen dass ich als Bedienungsanleitung immer den "Datasheet" und nicht die "owner-manual" gelesen habe.
Hoi Fudi, genau, verbinde den Gobel mit deinem PC/Laptop, starte die BMS Software von der Gobel Homepage und setze CAN auf Deye, dann hats bei mir auf ANhieb geklappt -auch parallel mit den zweien.
Viel Spass 🙌
Danke fürs Antworten.
Ich habs vorher noch kurz probieet, aber eine Fehlermeldung beim Öffnen des Programm erhalten, ich musste aber dann in die Arbeit und hatte keine Zeit mehr zum googeln, sieht mir aber nach einer unsauberen "Installation" aus.
Fehlemeldung als Anhang
LG
Habe Gestern mal 16 EVE 280 Ah Grade A bestellt.
Schaumermal
Werde berichten
Bei Gobel / China ? Wieviel hast du bezahlt ? 107,90€ wie auf deren Website ? Oder gibt es irgendeinen Forumsrabattcode für Gobel ?