Bezüglich des Low battery Alarm gibt es im Victron Forum einen Hinweis, das Victron bei ESS empfiehlt den Alarm zu deaktivieren:
https://community.victronenergy.com/questions/184026/vebus-system-276-low-battery-alarm-drive-me-crazy.html
Da meine beiden Akkus jetzt auf dem LKW-Weg sind (bis Piräus per Schiff) kann ich noch nicht testen.
Es wäre aber schön, wenn jemand mal seine Einstellungen posten könnte die im BMS und im ESS vorgenommen werden sollten.
Ist das Problem mit dem Vergessen der WR Auswahl im BMS nach Kaltstart eigentlich behoben?
Viele Grüße
Hallo zusammen.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Aufbau der Rosen Batterie? Die hat 10kw Speicher, aber im inneren sind da 15kleine Batteriezellen mit 50Ah in Reihe und jeweils 4 Reihen Parallel. Also 15S4P.
Wieso macht man sowas? Und wieso nur 15 in Reihe anstatt wie bei vielen anderen 16 Stk. in Reihe?
Und was ich auch blöd finde, das man nur mit 100Ampere laden und mit 150 Ampere entladen kann.
Wenn man einen 12KW Deje Inverter hat mit ca 12Kw Peak, dann hat man ja zeitweise auch 10-12 KW zur Verfügung. Aber der acku nimmt nur 100Ampere bei 50 Volt, also 5Kw auf. Dann werden 7kw verschenkt.
Wenn man 2 Batterien parallel anklemmt, kann man dann so rechnen daß das doppelte, also 10kw gleichzeitig verteilt und gespeichert werden? Dann würde aber durch den ersten acku die komplette Leistung rein gehen und eben die Hälfte durchgeschleift an den 2. acku.
Bitte gebt mir dazu Mal eure Meinung. Ich hänge euch das Rosen Datenblatt mit dazu. Der Acku hat angeblich 10 Jahre Garantie.
Sorry ich mache dazu einen extra Thema auf, das hat eigentlich nichts mit dem Acku hier im Thema zu tun.
Gruß Alexander
https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/rosen-solar-acku-10kwh/
@nice für das Low V Problem gibt es ein Firmwareaktualisierung welches bei Victron jetzt läuft!
Nach dem Top Balancing, dem drehen des CAN Ports und Firmware Update laufen die Batterien jetzt über externe Control auf Victron!
Der interne Balancer hat eine andere Logik wie es die meisten von einem JK-BMS kennen!
Genauso das Bulk, Absorption und Float welches es bei Externer Steuerung nicht gibt wird anders umgesetzt! Hier wird beim hochladen dann der Current reduziert bis der Akku voll ist und zb nur mehr 1,5A Ladestrom benötigt wird… dann geht der MOS zu und die Batterie geht in den Float - erst wenn der SoC zb unter 96% ist geht der LadeMos wieder auf (kann alles eingestellt werden)
Ich bin nach den ersten Schwierigkeiten sehr zufrieden! Mittlerweile gibt es auch wieder Update zu den Packs!
Update zu den Packs, es wird nun ein Top Balancing durchgeführt, eine Sicherung zwischen der 8 und 9 Zelle und das Kabel Management ist jetzt noch besser!
Moin Gemeinde,
bin neu hier und wollte kurz ein paar aktuelle Infos zu dem Speicher geben, ich habe nämlich auch grad 3 Stück
direkt bei Gobal bestellt 😎 (Händler auf Alibaba etc. sind mir etwas suspekt)
Das wichtigste: Sammelbestellungen sind bei Gobal noch möglich ! Die sammeln selbst die Käufer und wenn 10 Stück
bestellt sind gehen die in die Fertigung. "It will take about 20-40 days to ship out, and about 60 days to your door."
Stückpreis: 2,548.00 € + Versand, Steuern pipapo. (DDP) 1,349.00 € bei 3 Stück = 8,993.00 € für 45KWh
(der Preis im Shop beträgt aktuell 3.500,-$)
Überweisung habe ich auf eine europäische Bank von Gobal Power (Tallinn) in Euro gemacht, Geld war sofort da.
Jetzt heißt es abwarten 😀
Bei Interesse: ich habe einen Mailkontakt zu Gobal, Ellie sammelt die Bestellungen
Gruß
Harley
@harley es gibt auch eine Whatsappgruppe die ich letztes Jahr im Leben gerufen habe. Da ist Gobel auch direkt vertreten (Sales, Techniker bei Fragen zur Batterie oder BMS)
Link gibts bei Interesse via PN
Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für einen Batterie-WR zum 15kWh Gobel-Pack, der mit dem Kostal KSEM reden kann?
Oder was würdet ihr ein separates Energiemanagement empfehlen?
Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R
Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l
PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E
SmartHome:
FHEM
Das mit der WA Gruppe hatte ich gelesen, wußte aber nicht ob die noch aktiv ist und ob
da die Konditionen noch gelten 👍
Ich habe den Deye Sun-12K-SG04LP3-EU vorgesehen, den hat super Funktionen wie
3-phasigem Generatoranschluß, Notstrom....
Ob der mit dem KSEM klarkommt kann ich nicht sagen
Ich hätte evtl. auch Interesse an einem Gobel Rack, würde gerne der WA Gruppe beitreten. Leider bin ich neu hier und darf noch keine PM schicken.
@pv-maix ansonsten einfach über gobelpower.com anmelden, dann melden die sich recht zügig bei dir.
Ich würde ebenfalls Gobel Racks 15kWh mit 200A Pace BMS nehmen wenn ich wüsste, ob die mit dem SE10K-RWB48 zusammenarbeiten.
Ich habe in Jens Video gesehen, dass dort als WR auch SE_CAN auswählbar ist. Das könnte SolarEdge sein.
Hat das vielleicht schon jemand mit dem Vorgängermodel „RWS“ von SolarEdge laufen?
Ich lese hier fleißig mit und hab auch einen Kommentar in der WhatsApp-Gruppe hinterlassen (in etwa gleicher Inhalt wie hier - ich weiß, Doppel-Posts werden gehasst 🤔 🤬).
Ich plane eine komplette Neuanlage, wobei planen eher mit wollen übersetzt werden müsste.
Welche Optionen sind beim 15 kWh Server Pack sinnvoll - und was bedeuten sie im Detail?
Da die Bauzeit der Anlage (PV-Module und Wechselrichter, Zählerschrank, EVU) sicher Monate in Anspruch nehmen wird, ist meine Frage, wie lange ich den Server Pack bei 18-25°C ohne Abschluss lagern kann, ohne dass ein Schaden entsteht?
Viele Grüße
Gisbert