Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich alles fertig gestellt. Drei 5000er Quattros arbeiten mit einer 28,7 kWh Batterie von EVE und darauf das 123SmartBMS als ESS.
Zicken machen die Quattros nur, wenn ich meinen 3-P Generator anwerfe Generator ist auf AC1, dort ist LOM deaktiviert. Ich bekomme dann zwar die Spannung und die Frequenz angezeigt, komme aber nicht aus dem gelben Bereich heraus und die Quattros ziehen keinen Strom vom Gen.
Probiert habe ich bereits Folgendes (Einstellungen und Szenarien):
Weak AC an/aus
Dynamische Strombegrenzung an/aus
GridCode gelöscht, dann breiter Frequenzbereich, Breiter Spannungsbereich, USV aus - Damit ist der Gen von rot auf Gelb gewechselt, grün habe ich aber nicht hinbekommen.
Hat jemand noch brauchbare Ideen, die ich ausprobieren könnte?
Und eine grundsätzliche Frage: Funktioniert eine Generator im ESS-Betrieb eigentlich? (Gefahr der Einspeisung in den Generator?) Müsste doch, denn ich kann dem System sagen, dass bspw. am AC1in ein Gen und am AC2in das Netz hängt. Netzausfall delektiert das System ja einwandfrei.
Danke und Grüße
Sascha
Nachdem ich deine Post jetzt mehrfach gesehen habe....
Ist ggf einfach die Frequenz des Generators zuhoch?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ja, die frequenz ist zu hoch, die ist ausserhalb der Tolleranz.
Generell funktioniert das aber auch nur , wenn der Generator die Frequenz relativ stabil halten kann.
Viele billig Notstromer aus dem Baumarkt bekommen das nicht hin, weil einfach zu wenig Leistung u. Schwungmasse vorhanden ist.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich hab jetzt den halben Tag rumtelefoniert. Wahrscheinlich richtig: Frequenz zu hoch. Trotzdem müsste das als nur Ladegerät, also ohne durchschalten mit eingestelltem weiten Frequenzbereich funktionieren. Ich werd am WE mal den Gen aufschrauben und die Frequenz runterdrehen auf um die 51Hz bei Leerlauf. Vielleicht klappts dann.
So, Frequenz runtergedreht: Funktioniert immer noch nicht. Auch mit einem anderen Generator nicht. Hatte jetzt ein 8.5 kVA Honda Zweizylinder getestet. Auch damit klappt es nicht.
Ich bekomme entweder die Spannung grün oder die Frequenz - völlig willkürlich - also ohne, dass ich etwas ändere. Ich trenne den Gen und schalte Ihn wieder zu: Spannung sofort grün, Frequenz bleibt gelb. Wieder trennen und zuschalten: Frequenz sofort grün, Spannung bleibt gelb. Beides gleichzeitig grün geht nicht.
ich stehe vor einem Rätsel...
So, habe jetzt alles grün, schaltet aber nicht durch. Victron hat mir verschiedene Szenarien zum Testen vorgegeben und dann um Mitteilung der Logs gebeten, damit sie die Firmware weiter anpassen können. Das find ich erstmal nicht schlecht. Bin gespannt, ob die da was hinkriegen...