Moin zusammen,
wir betreiben seit 07/2021 eine 9,99 kW Peak Anlage mit Südausrichtung auf unserem EFH.
Im Januar diesen Jahren haben wir die Gasheizung gegen eine LWWP getauscht, alle Fenster und Türen ersetzt und kommen jetzt auf einen Jahresverbrauch von ca 6000 kwh, vorher ca. 4500kw/h.
Aktuell wird ca 40% des Bedarfs direkt aus der PV abgedeckt, diesen Anteil würde ich aber gerne erhöhen, speziell den nächtlichen Verbrauch von ca 200 Watt im Sommer bis hin zu 1,2kw im Winter würde ich gerne über einen Speicher abdecken. Dieser sollte zwischen 5 und 10kwh groß sein, 48V war aufgrund des P/L angedacht. Ertrag der Anlage liegt zwischen 9000 und etwas über 10000kw/h pro Jahr.
Nun gibt es mehrere Wege:
1. Vorhandenen Fronius weiter nutzen und einen MP 2 3000 oder 5000 dazunehmen
oder
2. auf einen Deye umsteigen und damit nur ein Gerät haben, aber eine drei Phasen Versorgung
Notstrom etc ist mir nicht wichtig!
Lt. PVSOL hätte ich nur beim Umstieg vom Fronius auf den Deye ca. 700-1000kw/h Minderproduktion pro Jahr, ich vermute aufgrund meiner Verschattungssituation. Diesen Unterschied mit einer besseren Effizenz beim Laden/Entladen wieder reinzuholen stelle ich mir schon wirklich schwierig vor.
Des Weiteren wechsle ich zum 01.02.24 zu Tibber und würde gerne den günstigen Strom in den Akku laden, beim Victron habe ich da schon gute Lösungen gesehen, beim Deye bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Darüber hinaus habe ich über kleine Erweiterungen der bestehenden Anlage mit je 2 Modulen Ost/West auf dem Walmdach nachgedacht, um morgens und abends ein bischen länger Ertrag zu haben. Die Anschlussmöglichkeiten wären beim Deye ja auf vielen Wegen möglich, beim Fronius müsste ich diese mit nem MPPT direkt in den Speicher geben oder über ein BKW direkt das Netz versorgen.
Ein Deye kostet mit 6kw Deye-Speicher ca 3500 Euro ohne Einbau, der Victron 5000 mit 5kw (Life4po) Akku ca 2300 ohne Einbau.
Was würdet ihr machen? Die Eier-legende Wollmilchsau in Form des Deye oder aber das "bessere" Produktionssytem und die geringeren Anschaffungskosten.
Ich bin grundsätzlich ein Freund von weniger Geräten, aber aktuell fällt es mir schwer dem Deye eine besseres Gesamtbild in meiner Konstellation abzugewinnen?
Vielen Dank im Voraus und schon mal einen schönen dritten Advent!
Hallo
Der Deye ist als All in one Gerät konzipiert und spielt seine Vorteile wie : Kompaktes Gerät, geringe zusätzliche Installation und günstiger Preis dann aus, wenn alle Funktionen benötigt werden.
Wenn nur eine Funktion eines Deye genutzt wird, laufen trotzdem alle anderen Funktionen weiter, altern dabei und verbrauchen viel Strom.
Erweiterung von Deye Systemen sind nicht trivial; Jede Erweiterung muss von dir selbst Überwacht werden.
Erweiterungen sind mit Victron viel einfacher zu lösen, weil du hier die auf deren gute Software zugreifen kannst. Fast beliebig viele Victron Geräte werden von deren Programm auromatisch zu einer Funktionseinheit zusammen betrieben. Dabei bleibt die Software auch von Anfängern bedienbar. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal !
Bei der Neuplanung einer PV Anlage würde ich heute als erste Entscheidung die Wahl der Steuerung mit ihrer Software stellen. Alle Komponenten würde ich nur noch kaufen, wenn sie mit dem steuernden System sofort zusammen arbeiten.
Jede Änderung oder Erweiterung des Systems wird sonst zum Alptraum.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für eine ausführliche Antwort.
Ein ganz eindeutige Empfehlung konnte ich daraus nicht ableiten, beide Systeme haben so ihre Vor und Nachteile, die Kosten für den Umbau dürften ähnlich sein, wenn ich den Fronius gut verkauft bekomme.
Bleibt aber die grundsätzliche Problematik mit der Effizienz. Wenn ich nun jedes Jahr 8-10% weniger Ertrag habe mit dem Deye, müsste die Umwandlung des Deye beim Be und Entladen ja wirklich schon viel effektiver sein, um zumindest wieder auf einen Gleichstand zu kommen. Gerade bei meiner doch relativ geringen Grundlast scheint der Victron deutlich effizienter zu sein.
Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann sollte es die best mögliche Lösung für unser Szenario sein.
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht auch um den WAF! 🙂
Hallo Theo
Ohne den Druck, den meine bessere Hälfte gemacht hat, hätte ich immer noch keine PV.
Rechnen kann ich nämlich auch, irgendwelche Break Even Punkte in 15 Jahren empfinde ich nicht als verlockend für eine Investition.
Heute bereue ich es, das ich meine Komponenten bereits in 2021 gekauft habe…
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo zusammen,
eigentlich ist alles gesagt ... ein Punkt vielleicht noch : Der Victron Multiplus kann laut werden und je nachdem wo der montiert ist das evtl. ein Problem.
In der Garage oder einem abgeschlossenen Kellerraum OK....aber irgendwo im offenen Treppenhaus möchte ich den nicht hängen haben.
Ob das beim Deye auch ein Problem ist, weiss ich nicht, ich habe in 2022/2023 nur Victron+Fronius (insgesamt 4 PV Anlagen) installiert und würde das (trotz des Geräuschpegels) auch wieder tun oder empfehlen.
Viele Grüße
Ralf
Guten Morgen.
@Thomas: Ob es der richtige Zeitpunkt war, weiß man immer erst hinterher. ,-) Ich bin froh über die Investition in 2021, habe mir die Vorsteuer zurück geholt und aufgrund der Nullsteuersatz Regelung wird die Anlage dieses Jahr aus dem Unternehmens- in das Privatvermögen überführt, also keine Steuer mehr auf Eigenverbrauch.
Sicherlich mag es möglich sein, dass ich eine Anlage jetzt günstiger bekommen hätte, aber ohne eine Firma mit zeitlichen Kapazitäten für die Montage hätte mir das auch nicht geholfen!
@Ralf: Der Punkt mit der Lautstärke ist einer, den ich beim MP 2 gar nicht so auf dem Schirm hatte. WR ist im HWR und schon beim Fronius Symo 10 musste ich da mit einem anderen Lüfter nachhelfen, damit er nicht mehr nervt. Ob eine solche Lösung beim MP möglich ist muss ich mal schauen, beim Deye habe ich schon Lösungen gesehen bei dem 3 8cm PC Lüfter zur Unterstützung am WR angebracht wurden.
Ich werde mir einfach mal Kostenvoranschläge von Unternehmen einholen, entweder als Komplettpaket oder nur Montage und werde mal schauen was da unterm Strich bei heraus kommt, sollte das nicht innerhalb von 8-9 Jahren amortisiert sein, ist es fraglich ob ich es überhaupt mache... mal schauen welche finanziellen Überraschungen die Regierung in 2024 für uns bereithält. ,-)
alle ihren Krüppel-Batteriewechelrichter auf der gleichen Phase haben..
Wer sagt denn das die alle auf eine Phase müssen? Für jedes Haus kann das eine andere Phase sein.
Puuuh, ich weiß nicht genau was ich getan habe, aber eine solche Diskussion wollte ich sicher nicht ins Leben rufen.
@Auric: mein Bestreben ist und war nicht für eine Schieflast im Netz zu Sorgen und als Laie sollte es man mir verzeihen dass ich davon keine Ahnung habe.
Mein Ziel als Privatperson ist den selbst produzierten Strom zu nutzen und das in einer Art und Weise die sowohl finanziell als auch vom Aufwand (inklusive Lautstärke) für alle hier im Haus passt, denn Lärm ist Stress und Stress macht krank. Der MP 2 als auch der Deye waren für mich einfach Produkte die meine Bedürfnisse abdecken könnten, aber da ich sie nicht besitze und an gewissen Punkten Zweifel habe, habe ich eben dieses Forum als Möglichkeit nutzen wollen, sinnvolle Hinweise und Ratschläge zu erhalten.
Leider ist es mittlerweile so, das man es als Endkunde häufig besser wissen muss als die Unternehmen, die die Technik einbauen und einstellen. Das hat mir schon meine Wärmepumpe gezeigt und ich will einfach nichts kaufen, was nicht erforderlich ist, nicht effizient oder einfach Scheiße.
Sorry wenn ich mich hier gerade nen bisschen auskotze, Aber manchmal geht der Sinn und Zweck als solchen Threads schnell in den Hintergrund.
Puuuh, ich weiß nicht genau was ich getan habe, aber eine solche Diskussion wollte ich sicher nicht ins Leben rufen.
Kein Problem.....Auric mag einfach kein Victron....
Mach dir über Schieflast mal keine Gedanken....solange du einen WR mit VDE-Zulassung anschliesst (und was anderes macht kein Elektriker mit) ist für dich aus Kundensicht alles in Ordnung. Wg. Lärmbelastung....es gibt Schallschutzdübel,ob die was bringen weiss ich nicht.Für den Multiplus gibt es die Möglichkeit einen anderen Lüfter einzubauen, Noctua NF-F12 iPPC-24V-3000 zum Beispiel. Gibt hier und im PV Forum einige Beiträge dazu
Ob es nun ein Deye wird oder Victron ist nun deine Entscheidung. Ich würde wg. Erweiterungsmöglichkeiten und Flexibilität den Victron nehmen.
@theo0984 mach dir keine Gedanken. Getan hast du nix.
Es gibt hier im Forum lediglich ein paar Deye-Fundamentalisten. Das ist wohl so eine Art wie religiös-orthodox. Entsprechend ist dann auch die Kommunikation.
Dabei musst du dir nix denken …..
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Ich habe einige Beiträge auf Moderation gestellt, mit mehr oder weniger gutem Grund.
Aber ich bin total sauer, weil sich User immer noch einbilden, sie können ihre Pocher Sprüche zu Lasten anderer raushauen.... Oder andere darauf einhaken und es verschlimmbessern.
Bringt eure Beiträge in einen Zustand, der zur friedlichen Weihnachtszeit passt.
Alles technisch sachliche ist willkommen. Alles andere nicht.
Dann gebe ich wieder frei.
PS: Und meine Geduld für sowas nimmt ab.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter