Hi zusammen!
Ich möchte mich gerne zukünftig weitestgehend autark machen.
VOLTMETER hat mir schon viel geholfen in die Thematik reinzukommen, da ich an sich elektrotechnisch nicht wirklich fit bin (habe es halt nur zum Maschinenbauer geschafft 😉 ). Nochmal Danke Voltmter für deine Hinweise.
Nachdem die Einspeisevergütung nun ja wieder hoch gegangen ist, möchte ich meine Insel mit Netzanbindung so konfigurieren, dass ich um die 80-85% Autarkie erreiche und im Schwarzfall noch weitestgehedn alles ein paar Tage machen kann (wenn keine Sonne scheint). Nicht genutzter Strom soll ins Netz gehen und mit EEG vergütute werden. Unser Stromverbrauch liegt bei ca 6.000- 7.000 kWh ohne Wärmempumpe. Ich plane in meinen Brauchwassertank einen Heizstab zu integrieren und mir noch nen 2. Tank für unsere Fußbodenheizung zu holen, ebefalls mit Heizstab den ich dann mit Überschuss PV Strom bediene. Aktuell haben wir noch eine Gastherme. In 2-3 Jahren erhalten wir vermutlich einen Nahwärmeanschluss, den ich dann 2-3 Monate im Jahr nutzen würde.
Anbei das aktuelle Konzept. Bitte schaut mal drüber ob ich das so umsetzen kann. Bis auf den Fronius 8, die PV Module und die Batterie habe ich den Rest schon bei mir stehen.
Vielen Dank für eure Rückmeldung und Kommentare zu meinem Plan.
LG aus Nordfriesland.
Marc
siet gut aus
machst 11/11 an den fronius wenn das von der leerlaufspannug passt
wieviel kostet der zur zeit?
bei netzausfall kannst dir noch nen umschalter verdrahten der deinen sb 5 an den acout1 vom mp2 schaltet dan nhast du 29module die netzunabhängig funktionieren
evtl sogar mit phasenkopplung über extra schalter der das netz vom mp2 trennt dann hast du ersatzstrom auf allen phasen im haus
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wieviel Zeit hast du dann um auf die WR zu warten?
Bei Fronius weiß ich das die erst wieder Mitte 2023 liefern und dann auch nur die light Version der WR.
Coole Sache, schaut beeindruckend aus.
Warum ist denn noch ein separater mpp laderegler verbaut? Kann der Victron MP2 nicht direkt einen String aufnehmen und die Batterie laden?
Dann noch eine Frage. Das em24 misst permanent die Phasen und weiß wenn kein Ertrag aus deinen PV Panels kommt, dass Energie aus der Batterie ins hausnetz eingespeist werden muss.
Damit er das nicht nachts macht und irgendwie den Akku leerzieht obwohl keine Verbraucher laufen, regelt er dann ab?
Und was passiert falls mal ein 11kW Verbraucher anläuft und der MP2 gerade volles Rohr auf L1 einspeist?
Ich finde es super und werde es kopieren :-). Dein Schema habe ich schon geklaut. Hoffe das war ok.
Ich finde es super und werde es kopieren :-). Dein Schema habe ich schon geklaut. Hoffe das war ok.
Ich habe mal gehört das größte Kompliment ist es, wenn man kopiert wird 😉
Bei Fronius weiß ich das die erst wieder Mitte 2023 liefern und dann auch nur die light Version der WR.
Ich habe alle bereits bei mir, bis auf den Fronius. Letztens hatte ich gerade noch einen im Netz gefunden derkurzfrisitg lieferbar war. Den Preis habe ich nicht mehr vor-Augen wollte dann jetzt aber gerne zur Tat schreiten. Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung vom Netzbetreiber, dass er mir grünes Licht gibt und dann wollte ich die PV Module alle bestellen.
Ich habe alle bereits bei mir, bis auf den Fronius.
vielleicht ist so ein umschalter für dich eine option, dann kannst du auch den sb5 bei netzausfall weiterbetreiben
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=50506#p50506
Bei Fronius weiß ich das die erst wieder Mitte 2023 liefern und dann auch nur die light Version der WR.Ich habe alle bereits bei mir, bis auf den Fronius. Letztens hatte ich gerade noch einen im Netz gefunden derkurzfrisitg lieferbar war. Den Preis habe ich nicht mehr vor-Augen wollte dann jetzt aber gerne zur Tat schreiten. Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung vom Netzbetreiber, dass er mir grünes Licht gibt und dann wollte ich die PV Module alle bestellen.
Bei "seriösen" Handlern sind die Symo WR glaube ich nicht mehr zu bekommen. Den 8.2-3 hatte ich auch bestellet im Mai für ca 1800,-. Sollte erst im Oktober, dann Januar, dann Oster, dann Juli geliefert werden
Im Netz findet man noch Angebot die dann aber um die 3000,- liegen oder gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen (dann aber selbst abholen, da passiert viel Mist).
Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=46792#p46792
Coole Sache, schaut beeindruckend aus.
Warum ist denn noch ein separater mpp laderegler verbaut? Kann der Victron MP2 nicht direkt einen String aufnehmen und die Batterie laden?
Dann noch eine Frage. Das em24 misst permanent die Phasen und weiß wenn kein Ertrag aus deinen PV Panels kommt, dass Energie aus der Batterie ins hausnetz eingespeist werden muss.
Damit er das nicht nachts macht und irgendwie den Akku leerzieht obwohl keine Verbraucher laufen, regelt er dann ab?Und was passiert falls mal ein 11kW Verbraucher anläuft und der MP2 gerade volles Rohr auf L1 einspeist?
zu deinen Fragen:
1. separater MPP: soweit ich verstanden habe ist dieses set-up vom Wirkungsgrad am effizientesten. Ich meine gelesen zu haben, dass man auch die Batterie direkt an den MP2 anschließen kann, Voltmeter oder jemand anderes hatte mir empfohlen einen separaten MPP einzubinden und ich habe das dann ohne weiteres hinterfragen so gemacht - hmmm.
2. em24: warum sollte der Akku leergezogen werden? Meinst du weil der em24 nicht unterscheiden kann ob das Elektron aus dem Akku kommt oder aus PV-WR ?
Leider bin ich noch nicht in der Realisierung, von einem so schlauen System würde ich mir jedoch erwarten, dass ich entsprechende Parameter setzen kann, wann der Akku genutzt wird und zwar ja nur zum Eigenverbrauch und nicht um ins Netz nachts einzuspeisen. Evtl. verstehe ich deine Frage auch nicht ganz korrekt.
3. 11 kW Verbaucher: habe ich bei mir eigentlich momentan nicht vorhanden. Aber ok sagen wir ich mache den Herd und Backofen auf "volle Lotte" an und parallel hängt noch irgendwas am Drehstrom was Saft zieht. Ist es dann nicht so, dass der MP2 voll einspeist und parallel ja dann auch der Fronius alle 3-Phasen bedient? Falls dann noch Strombedarf auf irgendeiner Phase zu decken wäre, würde dieser Mehrbedarf doch aus dem Netz kommen oder etwa nicht?
Grüße
Marc
Bei Fronius weiß ich das die erst wieder Mitte 2023 liefern und dann auch nur die light Version der WR.Ich habe alle bereits bei mir, bis auf den Fronius. Letztens hatte ich gerade noch einen im Netz gefunden derkurzfrisitg lieferbar war. Den Preis habe ich nicht mehr vor-Augen wollte dann jetzt aber gerne zur Tat schreiten. Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung vom Netzbetreiber, dass er mir grünes Licht gibt und dann wollte ich die PV Module alle bestellen.
Bei "seriösen" Handlern sind die Symo WR glaube ich nicht mehr zu bekommen. Den 8.2-3 hatte ich auch bestellet im Mai für ca 1800,-. Sollte erst im Oktober, dann Januar, dann Oster, dann Juli geliefert werden
Im Netz findet man noch Angebot die dann aber um die 3000,- liegen oder gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen (dann aber selbst abholen, da passiert viel Mist).
Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=46792#p46792
das mit Fronius stellt sich in der Tat wohl aktuell schwierig dar.
Ich habe jetzt mal das hier noch gefunden:
FOX ESS
Fox ESS WR
Auf meine Frage an den Support hin bzgl. Einbindung in mein System kam folgende Antwort:
Guten Tag,
unsere Wechselrichter sind nur mit dem Plexlog kompatibel.
Andere Logger werden nicht unterstützt.
Das Modbus Protokoll (RS485) kann ich Ihnen zur Verfügung stellen. Damit könnten Sie sich die Kommunikation selber programmieren.
Mit freundlichen Grüßen
==>> FRAGE: ist so eine Programmierung der Kommunikation schwierig oder kriegt man das als Normalsterblicher hin??
Hat da jemand Erfahrung
Tolle Antwort.
Modbus bekommst du als 'Normalsterblicher' nicht so einfach hin. Das ist schon komplex...
Wenn der Wechselrichter an ACin vom Multiplus hängt muss du aber auch nix programmieren. Dann muss der Wechselrichter ja nicht gesteuert werden.
Erst bei Notstrom muss der Mutliplus den Wechselrichter in der Leistung begrenzen können wenn der an ACout1 hängt und das geht mit Frequenzerhöhung.
Wenn du eine Anzeige im Portal von Victron vom Wechselrichter haben möchtest kann es sein das dass schon klappt wenn Modbus korrekt umgesetzt ist.
Für Modbus gibt es extra ein Profil für Wechselrichter das die Adressen und Daten festlegt.
Wenn das umgesetzt ist sollte das klappen.
Schönes Projekt, wird bei mir ähnlich aussehen, wenn ich irgendwann fertig bin 😀
Aber was ich nicht verstehe: Du willst knapp 12kWp an einen 5kW WR hängen? Dann verschenkst du doch ohne Ende. Oder ist die Position der Module so miserabel?
Kurz noch zum MPP direkt an die Module und Batterie:
Macht Sinn, weil du keine Wandlungsverluste (DC -> AC -> DC) hast.
Ist der Akku voll, speist der Multiplus ins Netz wie ein "normaler" WR.
Im ESS kann man eine Untergrenze für den Akkuladestand angeben, dann wird nichts mehr entnommen und der Akku auch nicht weiter leergesaugt.
Aber was ich nicht verstehe: Du willst knapp 12kWp an einen 5kW WR hängen? Dann verschenkst du doch ohne Ende. Oder ist die Position der Module so miserabel?
die 12 kWP teilen sich auf in 2 Bereiche:
1. Bereich Sunny Boy 5.0 mit 15 Modulen je 410 W
2. Bereich MPPT 450/100 mit 14 Modulen je 410 W
Ans MPPT plane ich 20-30 kWh dranzuhängen. D.h. wenn die Batterien voll sind und noch immer die Sonne scheint müsste ich den MP2 so konfigurieren, dass er dann Strom aus den Batterien zieht, damit ich nichts verschenke.
Das sollte doch dann klappen, oder?
Ist der Akku voll, speist der Multiplus ins Netz wie ein "normaler" WR.
du meinst bei überschuss?
warum sollte man seinen mp2 für ein paar ct almosen vom staat verheizen?