Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu Eigenverbrauch optimierter Anlage mit 16x280Ah DIY Akku

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,724 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hi,

so, Messgeräte für den Akku sind jetzt einfach mal bestellt, dauert ja etwas, auch ein kleiner Akku Tester, dafür das es ja nicht permanent benötigt wird...

Ziel: möglicht effektiv den Grundbedarf decken, nicht viel Platz für PV, wenn dann verteilt auf dem Grundstück als PV+MicroWR, auf dem Dach nahe Akku recht begrenzt. 600W BKW soll einfach so für den Tagesbedarf mit laufen bei Variante 1.
Durchschnittlicher Verbrauchstag

Beim Akku bin ich noch in der Verhandlung, aber es werden wohl EVE 280k 16x (hoffentlich geht das gut). Die werde ich dann erst mal alle testen auf ihre Leistungsfähigkeit. Würdet ihr 1-2 mehr bestellen als Ersatz oder geht ihr davon aus die sind alle I.O.?
Wie habt ihr das gemacht, 16 Zellen alle zusammen, eine große Reihe? Da kommt ja ein ordentliches Gewicht zusammen, nur demontiert zu bewegen (enge Kellertreppe), so habe ich es bisher gesehen. Hat einer immer 12V Blöcke gebaut und diese modular zusammen gesetzt? Benötigt dann aber wohl ein anderes BMS was Bus fahren kann.

Jetzt wird es aber erst richtig interessant:

- Welches BMS nehmen... je mehr ich lese, je unsicher werde ich, habe aber das JK-B2A24S15P in die engere Wahl gezogen, hat 2A Balancer Strom, wird der reichen? Oder sollte ich besser gleich das 5A Modell nehmen? Wenn er nicht reichen sollte, kann man zusätzlich noch einen zweiten Balancer anschließen, oder haut das mit der Ausregelung dann nicht mehr hin.

- PV Anlage kann leider nicht all zu groß werden, da kein Platz auf dem Dach. Daher gibt es zwei Überlegungen:
1) Victron MPPT Regler durch PV gefüttert gehen direkt auf den Akku, was bedeutet, alles müsste recht dicht zusammen sein. Dann einen 1200W MPPT Solar Grid Tie Inverter der die Netzeinspeisung übernimmt. Das ist glaube die billigste Lösung, aber nicht zum anmelden. Weitere PV weit weg geht auch nicht so recht dann mehr mittels MicroWR oder so. Wege zum Akku wären zu weit.

2) Victrom Multiplus II GX, EM24, Akku und ? dazu dann PV+MicroWR räumlich verteilt. Der MP II GX kann ja dann mit dem EM24 eine Nulleinspeisung realisieren, richtig? Kann da einer was zu sagen, wie viele Verluste durch die DC-AC-DC Wandlung etwa anfallen? Das System sollte zumindest mal fähig für eine Anmeldung sein und auch weitere PV aufnehmen können. Zu dem Punkt hätte ich gerne noch ein paar Infos, was ich das alles aus der Victron Reihe benötige und wie das genau mit Nulleinspeisung mit Begrenzung z.B. auf 500W oder so dann geht.

Vor allem, wie groß müsste die PV min. sein, um den Akku nicht verhungern zu lassen? Ich dachte so an 1,5-2kWp wenn ich mir so die Erträge vom BKW ansehe. Aber bei Var.2 wird das wohl durch die höheren Verluste nicht reichen, aber da wäre ja das BKW auch mit eingebunden. Was meint ihr?

So, für's erste erst mal genug, lese mal noch etwas weiter, freue mich, auf eure Kommentare und Verbesserungen zu meinem Vorhaben. Bitte nicht zu sehr abschweifen vom Thema (mache ich auch zu gern, arbeite ich gerade dran).

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Wenn du eine Nulleinspeisung machen möchtest mit dem Multi, dann geht das nur, wenn du die PV Module mit Laderegler an den Multi anschliest. Bzw, mit PV Wechselrichter am AC-Out vom Multi. Diese müssen sich dann aber über die HZ abregeln lassen können. Wenn die das nicht können, dann killst du deinen Akku.

Aber warum Nulleinspeisung wenn du anmelden möchtest?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Nulleinspeisung ist sicher nicht ganz korrekt, hätte wohl besser Eigenverbrauch optimiert heißen sollen...

Ich möchte den Akku möglichst voll bekommen, wenn die Sonne scheint, damit die Grundlast mit ca. 400W decken, bei Var.1 geht eh nur max. 750W dann. Bei Var.2 könnte ich die kurzen Spitzen bis 3kW sicher auch noch abdecken, ob das den Mehrpreis rechtfertigt... ggf. ist der Akku dann nachts leer.

OK, bei Var.2 müsste ich mir das letzte Video von Andreas noch mal ansehen, da ging es ja um so ein Konstrukt, aber etwas tiefe fehlt da, schön wäre ein Erklärbär Video technisch dazu.

Bei der Einspeisung kann sicher was kommen, durch das BKW ist das ja erklärbar. Shock Also ganz Null muss es nicht sein.

Aus dem Victron Datenblatt zum MP II GX das rechte Prinzipbild unten "Topologie in Reihe mit dem Netz mit PV-Wechselrichter" meine ich, aber da ist das ja recht dünn beschrieben, gibts da mehr Infos noch dazu? Wie man das Parametrieren kann und so? Victron Datenbasis, recht umfangreich habe ich gefunden...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

So, bisher keine weiteren Kommentare, schade.

Habe aber ein wenig gelesen, dabei habe ich mal überschlagen, wie viel PV Leistung bräuchte ich wohl, um den 16x280Ah Akku zu füllen. Ich bin, nach dem heutigen Tag, wo mein 600W BKW 3,9kWh erzeugt hat, zum vorsichtigen Schluss gekommen, Pv mit ca. 2kWh sollte doch den Akku füllen. Wie seht ihr das mit euren Erfahrungen die ihr so gesammelt habt.

Victron ist echt geil, aber teuer...

Gibt es da noch andere Akku WR die steuerbar sind auf die Verbrauchslast von 1-3kW aber günstiger als Victron? Die sollten aber auch das laden aus dem AC-PV unterstützen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Nicht mal wenn die Module optimal Richtung Süden ausgereichte sind wirst du das zusammen bringen, ja im Sommer oder wenn du vom Akku auf SOC 30% einstellst. Von Nov - Feb. wirst du so gut wie nichts erzeugen da wirst nicht mal deine Grundlast abdecken. Mach einfach HIER mal eine Berechnung, dann siehst du was du Ertrag das ganze Jahr hast und wie weite dein Akku voll wird.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Nov. Bis Feb. Ist mir schon klar das dort nix kommt...darum verstehe ich ja auch nicht wie man PV mit WP Hypen kann... da müsste die PV Anlage so groß sein und das Haus super aktuell gedämmt, das passt doch fast nur für Neubauten, im Bestand wird es schwierig. Da läuft meine WP+ST recht gut zusammen, aber ST zieht halt irgend wann Wartungskosten nach sich... Erdsonde kann sich im Sommer regenerieren und Laufzeiten sind dadurch reduziert. Wie viel das an mehr an Jahren macht, mal schauen.

Bei der ganzen Sache ist halt, wie viele Verluste kommen zusammen von Erzeugung über den Akku bis zum Verbrauch.
Warum hast du den 48/5000 genommen und nicht den 3000? Wegen der Ladeleistung?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Wenn du eine Nulleinspeisung machen möchtest mit dem Multi, dann geht das nur, wenn du die PV Module mit Laderegler an den Multi anschliest. Bzw, mit PV Wechselrichter am AC-Out vom Multi. Diese müssen sich dann aber über die HZ abregeln lassen können. Wenn die das nicht können, dann killst du deinen Akku.

Aber warum Nulleinspeisung wenn du anmelden möchtest?

Öhm. Nö, das geht auch via AC-WR am AC-IN (Netzparallel)...dann lädt der Multi den Akku vom 230V-Hausnetz bis er voll ist, der Rest wird dann eingespeist ins öffentliche Netz. Benötigt nur einen EM24 hintern VNB-Zähler...

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

Ja das der Multi das alle kann, ist klar, gibt es aber noch andere günstige WR die das auch können? Müssten aber -50% günstiger sein, sonst loht es nicht.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@linuxdep)
Themenstarter  

So, starte mit dem China Soyosource WR, gerade bestellt, bevor man die Versandkosten überhaupt nicht mehr zahlen kann... die gehen irgend wie immer höher gerade... warum wohl? Der geht ja später auch noch als normaler WR

Dann mit dem Projekt von KlausLi hier die Steuerung auf Nulleinspeisung. Aber erst mal muss der Akku da sein und alle Zellen testen, das dauert wohl etwas...

Hat einer Erfahrung mit Schienensystemen, damit man die Solarzellen als Dach nutzen kann? Hatte gesehen, die 550W Module sind 2,4m lang (Monster), da könnte ich fast meinen Gartenunterstand abdecken, wozu noch Dachhaut darunter? Dann benötigt man aber Deckleisten die die Zwischenräume abdichten, hat das schon wer von euch gesehen?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
Teilen: