Also jetzt Mal alles für alle im Überblick.
Ich habe quasi 2 Speicher.
Insel 7,2kWh auf 24V, weil mein Spannungswandler mit 24V läuft und in der Leistung keiner für kleines Geld zu finden war.
Gedacht das ganze um einfach meinen Whirlpool zu beheizen.
Wollte den nicht am Netz haben, da meine Einspeiseanlage noch in Planung war. 4 kW für 550€ fand ich ein guten Preis. Da der Whirlpool mit Heizung 2,5kW im Anlauf und 2kW auf Dauerleistung benötigt und der Wechselrichter nicht ständig auf Volllast laufen soll, lieber das Gerät etwas größer gewählt.
Module sind 960Wp an einem Victron 150/35, doof, weil bei 48 V könnte ich da 2000Wp dran hängen.
Meine Einspeiseanlage, Kostal Plenticore plus 10 mit 9,92 kWp am DC-Eingang aus drei Richtungen ( alle Mppt- belegt).
Da ich leider feststellen musste, dass ich den ganzen Tag einspeise und Abends den Strom kaufe und geizig bin, wollte ich den Strom im Haus behalten.
Fazit Speicher 21,6kWh auf 48V, Wechselrichter Victron Multiplus2 mit 3kW, Venus gx gecloned mit Raspberry Pi, Energymeter ET 340.
Mein Problem, momentan ist der Speicher der Inselanlage fast ungenutzt, habe den Wintergarten dran und die Gartenaussenbeleuchtung, der Whirlpool steht ja noch nicht.
Meine Idee, den Speicher 48V von 24V Inselanlage auffüllen.
Momentan angedacht, zwei Spannungsmonitore in Reihe, je ein 24 V und 48 V.
Beide sollen einen dc-Dc Wandler durchschalten wenn die 48V Batterieseite nur noch halb voll ist und der 24V Block mehr als die Hälfte drin hat.
Außerdem soll eine Warmwasser-Wärmepumpe an die Insel um Öl im Sommer einzusparen und die PV wenigstens soweit ausgebaut werden, daß ich meinen Whirlpool mit dem Ladestrom der Laderegler aufheizen kann und die Batterie immer noch mit Rest laden kann. Beste Fall
Dann die Laderegler und Module auf der Insel ausbauen bis der max Ladestrom erreicht werden kann.
Die Victron sollen auf dreiphasig ausgebaut werden, zum einen kann ich mehr Leistung ausgleichen und zum anderen auch mehr Ladestrom für die Batterien generieren.
Bilder wollte ich einfügen sind aber irgendwie zu groß.
Muß da erst was ändern
Andreas, würdest du bitte eine Weiterführung von meinem ersten Hallo, auf diese Seite einfügen, damit wir hier weiter sprechen können?
Moin, keine Ideen zur gedachten Weiterführung meines Ausbaus?
@Andreas, hatte deine Frage vergessen zu beantworten, zwecks der Akkus.
Diese stammen tatsächlich aus einer USV und wurden pro Jahr nur einmal entladen und sonst nur auf Erhaltung bestromt.
Bisher machen sie einen guten Job, denke ich.
Wenn die anderen beiden Wechselrichter noch dran kommen, kann ich mehr Leistung im Haus abfangen und die Batterie auch schneller laden.
Gedacht sind sie für 4-5 Jahre und dann möchte ich auf LiFePo umsteigen.
Vielleicht ja jetzt ein Kommentar?
Bis Denne Smu-Joe