Benachrichtigungen
Alles löschen

Etwas anderer Aufbau EVE 280Ah

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,387 Ansichten
(@fanta)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,
ich will hier kurz meinen DIY Akku vorstellen.
Es handelt sich Momentan um 2 Ebenen (2 weitere sind Bestellt) mit jeweils 16 x EVE 280Ah (Bestellt bei Shenzen BASEN Spannung und IR überprüft-> alles Tip Top).
Ich habe die Zellen mit 5er verzinktem Stahlblech hinten und vorne mit 4x M6 Gewindestange verspannt, um die Gewindestangen haben ich 10er Pneumatik schlauch zwecks Isolierung gemacht.
Zwischen den Zellen habe ich 3mm dicke Gummimatten gemacht (können die Zellausdehnung beim Laden abfangen).
Auf der Vorderseite des untersten Blocks habe ich das Batrium und den Shunt angebracht.
Ich habe die Blöcke gleich final eingesetzt und Verspannt, dann mit 8x DC-DC Wandler (in Summe 70A) geladen um dann alle Plus und Minuspole miteinander zu Verbinden. So muss ich den Pack nicht mehr auseinandernehmen was ja ein vorheriges Entladen voraussetzt (wegen Bauch Bildung). Um die Pole beim Verbinden abzudecken habe ich Kappen gedruckt.
Zudem habe ich einen aktiven Balancer mit eingebaut und eine remote Leitung zum Ansteuern nach außen gelegt.
Zuerst waren 200A Automaten geplant, aber wie ich hinterher gesehen habe taugen die nichts, deshalb dann 150A ANL Sicherungen verbaut.
Unten auf der Front kommen noch 2x 48V 120mm Lüfter drauf die dann Final alle 4 Ebenen kühlen sollen.
Die aktiven Balancer steuere ich dann über ein 48V Relais mit 4 Wechslern an, so spare ich mir den DC-DC Wandler


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

gefällt mir, schöner sauberer aufbau :thumbup:

wie ist denn die effezienz von den 3 sunny island?

meistens hat man ja so um die 400w verbrauch geteilt durch 3 wären das ja unter 200w pro si

meiner ist da nicht so sehr effezient ich habe bei 200w (si8.0) irgendwas umd die 88% ermittelt
du hast ja dann auch noch 3x den eigenverbrauch

aber bei 20kwp ist das denke ich schon zu verschmerzen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@fanta)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Danke Oops

In der Tat ist die Effizienz leider nicht so toll ... Aber das war auch mit ein Grund für die 4.4er, die haben den niedrigsten Eigenverbrauch.
Habe die Umschalteinrichtung nach Stückliste von SMA in meinen Verteilerschrank eingebaut und bin wegen voller Notstromfähigkeit mit Nachladen auf 3x SI gegangen (und wegen der 9,9KW Lade-/Entladeleistung).
Final liege ich irgendwo zwischen 75%-80% an Effizienz 🙁 ... kann aber mit meinem BHKW den Speicher Laden, Anlage 5 Jahre alt ... heute würde ich es vermutlich anders machen.

Grundlast vom Haus liegt wegen 450l Aquarium so bei 600Watt, meist mehr ;).


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

gut vor 5 jahren gabs auch nichts besseres der multiplus an sich ist ja ähnlich "ineffezient" wie der sunny island
und die china wr brauche ich ja garnicht erst zu erwähnen

aus dem grund und auch weil mir das bewusst war bin ich auf einen si mit phasenkopplung gegangen um das maximale rauszuholen.
habe 6,6kwp über ac kopplung für den direktverbrauch im winter und noch 6kwp dc dann über einen victron laderegler (der demnächst kommen soll)
später kommt evtl noch die garage mit 8kwp auch dc gekoppelt

bist du mit dem bhkw zufrieden?
hat der nen stirling drin?

wollte mir auch mal eins zulegen aber der preis von dem teil würde sich bei mir niemals amortisieren
jetzt warte ich auf bezahlbare gasbetriebene brennstoffzellen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Zusätzliche Balancer wirst du nicht brauchen, auch die Lüfter kannst du dir sparen, meine Lifepo4 werden auch bei 150A Dauerladen nicht warm.
Die 2 Etagenlösung finde ich jetzt nicht so prikelnd, weil du unten nicht an die Zellen kommst ohne oben abzubauen.
die 3mm Gummieinlage ist was Ausdehnung angeht eher kontraproduktiv weil das Gummi nachgibt und so die Zellen beim Laden Entladen doch in Bewegung sind.
Deshalb verwendet man ja eigentlich eher GFK Platten. Flexible Verbinder wären auch nicht schlecht.
Ansonsten ist alles aussenrum unisoliert was sehr schnell zum supergau führen kann.
Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

Die 2 Etagenlösung finde ich jetzt nicht so prikelnd, weil du unten nicht an die Zellen kommst ohne oben abzubauen.
die 3mm Gummieinlage ist was Ausdehnung angeht eher kontraproduktiv weil das Gummi nachgibt und so die Zellen beim Laden Entladen doch in Bewegung sind.

2 etagen ist vielleicht nicht optimal aber platzmäßig sehr effezient!

es kommt drauf an welchen gummi man nimmt härtere gummimischungen bekommst du sicherlich nicht einfach so zum arbeiten im zusammengepressten zustand
außerdem ist das eher vorteilhaft weil die zellen sich dann gleichmäßger aneinanderpressen und punktuelle belastungen auf den separator geringer sind
ich habe aus kostengründen 1mm pe platten verwendet

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@fanta)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

gut vor 5 jahren gabs auch nichts besseres der multiplus an sich ist ja ähnlich "ineffezient" wie der sunny island
und die china wr brauche ich ja garnicht erst zu erwähnen

aus dem grund und auch weil mir das bewusst war bin ich auf einen si mit phasenkopplung gegangen um das maximale rauszuholen.
habe 6,6kwp über ac kopplung für den direktverbrauch im winter und noch 6kwp dc dann über einen victron laderegler (der demnächst kommen soll)
später kommt evtl noch die garage mit 8kwp auch dc gekoppelt

bist du mit dem bhkw zufrieden?
hat der nen stirling drin?

wollte mir auch mal eins zulegen aber der preis von dem teil würde sich bei mir niemals amortisieren
jetzt warte ich auf bezahlbare gasbetriebene brennstoffzellen

Phasenkopplung kam bei mir leider nicht mehr in Frage weil schon ein SMA Tripower da war ...

DC finde ich schwierig wegen Überschusseinspeisung ?! Ich will ja den Überschuss verkaufen und nicht verpuffen lassen.

Toi toi toi, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Stirling BHKW, wenn ich das als google wird mir Angst und Bange.
Aber das war auch nur weil Neubau und kein Erdgas in der Straße liegt, daher LPG Tank im Garten vergraben.

Ich würde wenn dann eher zum Picea von HPS Power tendieren ...


   
AntwortZitat
(@fanta)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Zusätzliche Balancer wirst du nicht brauchen, auch die Lüfter kannst du dir sparen, meine Lifepo4 werden auch bei 150A Dauerladen nicht warm.
Die 2 Etagenlösung finde ich jetzt nicht so prikelnd, weil du unten nicht an die Zellen kommst ohne oben abzubauen.
die 3mm Gummieinlage ist was Ausdehnung angeht eher kontraproduktiv weil das Gummi nachgibt und so die Zellen beim Laden Entladen doch in Bewegung sind.
Deshalb verwendet man ja eigentlich eher GFK Platten. Flexible Verbinder wären auch nicht schlecht.
Ansonsten ist alles aussenrum unisoliert was sehr schnell zum supergau führen kann.
Vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Es geht auch nicht um die wärme beim Laden, sondern um die Abwärme der Batrium Balancer wenn kurz vor voll (passiv)

Die Zellen sind beim Laden in Bewegung, laut Datenblatt von EVE glaube ich 0,5mm zwischen voll und leer.
Auch ist es schwierig eine konstante Kraft von 300kgf pro Zelle beim verspannen zu halten, die Wahl lag bei Federn oder Gummimatten ....

Wenn die Blöcke 3 & 4 noch drauf sitzen wird alles Ringsrum zu gemacht, auch um den Luftstrom durch zu leiten.


   
AntwortZitat
Teilen: