Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

ESS 2x 16s1p EVE 280ah + Deye 12k Hybrid Wechselrichter

20 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
2,118 Ansichten
(@dharry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Es gibt bereits eine Software hier im Forum, mit der man zwischen JK und pylontech auf einem ESP32 übersetzen kann: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982 .

Einschränkungen sind hier aber wohl:
-Nur über Bluetooth
-Pylontechs haben nur 15s, daher könnte dies auch für die als pylontech Ausgebenden Packs gelten


   
AntwortZitat
(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Ich habe auch einen Deye sowie 16xLF280k im Zulauf. Als BMS allerdings JBD. Aber ist ja grundsätzlich das gleiche "Problem" wie beim JK, das die Kommunikation mit Deye (noch?) nicht funktioniert.
Als quick and dirty Lösung habe ich mich erstmal für Solarassistant entschieden. https://solar-assistant.io/
Das spricht mit dem Deye und mit dem JBD, bzw. in deinem Fall auch mit dem JK, bzw. nach meinem Kenntnisstand sogar auch mit 2 JK BMS. Man hat also schon mal alle Werte zentral in einer UI.
Vielleicht ist das für dich ja auch was.
Theoretisch könnte solarassistant dem Deye ja sogar die Werte vom BMS übermitteln. Aber ob das so ist keine Ahnung, werde ich dann ausprobieren.


   
AntwortZitat
(@magellon)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Aus mir spricht die geballte Unkenntnis. Vielleicht kann das entschuldigt werden. Brauche trotzdem eine günstige Solaranlage mit Speicher. Installieren wird die Anlage jemand mit entsprechenden Kenntnissen. Zusammenstellen muss ich sie selbst.

Meine Frage: Für die DEYE (hybrid) Inverter stehen keine EVE-Akkus (in meinem Fall EVE 280 AH, 48V) in der Kompatibilitäts-Liste. Spielt das keine Rolle? Was genau sind den die Voraussetzungen für die Kompatibilität von Akku und Inverter? Ich dachte, es gibt eine Hard- und Software in jeder Akku-Zelle, die mit dem Inverter kommunizieren soll/muss?

Auch wollte ich (wegen des aktiven balancings und den guten Bewertungen) einen JK BMS einsetzen. Der kommuniziert leider auch nicht mit dem Deye Inverter. Ist der einzige Weg eine Kommunikation über ESP32 und/oder Raspi?  Leider habe ich gar keine Ahnung von Programmieren. Sad  

Bin für jede freundlich gemeinte Antwort dankbar. 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@voltmeter Die Masse von beiden Packs muß and das Shunt und vom Shunt reicht eine Masseleitung zum Busbarverteiler Lynx. Wenn nicht beide Massen angeschlossen werden wird das nichts.


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@voltmeter Warum muss er dann mit 2 Kabeln vom Shunt zur Busbar? Schmarn. So wie Du geschrieben hast kann er nach der Busbar zum Deye auch das Shunt setzen, aber alle Verbraucher welche sich vorher an der Busbar bedienen werden dann nicht gemessen. Deshalb zuerst ins Shunt von jedem Pack also mit 2 Massekabeln und vom Shunt mit einem Kabel zur Masse der Busbar.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: