Hallo Max
Die Geschichte mit dem Freischaltcode von Kostal finde ich Grenzwertig. Das ich nicht Herr über die von mir bezahlte und gebaute Anlage bin, ist ein no go.
Schon aus diesem Grund würde ich nicht weiter in dieses System investieren.
Ausserdem bist du auf Hochvoltbatterien festgelegt, bei denen eine erhebliche Kapazitätserweiterung durch Parallelschaltung weitere Batterien nicht möglich ist!
Mit einem 50V Batteriesystem sind im Eigenbau problemlos 100KWh Speicherkapazität realisierbar, wenn du die dann für irgendwas benötigst.
Ich bin bekennender Victron Anhänger! Das beste ist deren Venus Software, die problemlos jede denkbare Variation deiner Erweiterungen anzeigt und steuert. Auch individuelle Anpassungen und Erweiterungen deines Systems funktionieren mit Victron uneingeschränkt.
Sonst ist Victron eher langweilig. Anschließen und läuft. Selbst bei groben Schnitzern des Bedieners reagiert das System gutmütig.
Die Notstromfähigkeit hat sich bei mir als essentiell herausgestellt. Seitdem in der Nachbarschaft immer mehr Elektroautos geladen werden, kommt es hier immer häufiger zu kurzzeitigen Unterspannungen am Hausanschluss. Da stürzt dann gerne der Computer ab und die Uhr am Elektroherd stellt sich auf 00:00. Das Victron System bügelt das am AC out alles weg.
Dem Nachteil des erhöhten Platzbedarfs steht der Vorteil der einfachen Fehlersuche und Reparatur gegenüber. Allerdings sind bei mir noch nie Victron Komponenten ausgefallen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas