Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung PV/Akku System die 283zigste...:)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
881 Ansichten
(@carlos80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und durch Andreas`s Videos angefixt und voller Tatendrang. Klima-Splitgeräte sind bereits geliefert und auch ein bischen PV nebst Akku ist bereits verbaut. Aber ich möchte mit dem Platz auf meinem Dach so viel Energie wie möglich selber erzeugen und nutzen. Der jährliche Stromverbrauch liegt bei ca. 4500kWh OHNE Klimageräte. Eingespeist wird erst, wenn der Hausbedarf gedeckt, die Akkus voll und der Heizstab (1KW) als Heizungsunterstützung über den AC out am MP mit Strom versorgt sind.
Trotzdem ist der Akku an normalen Tagen nach ca. 3Std. voll... 😕 und der Rest des guten Safts geht direkt zu nem Spottpreis zum Versorger...
Bestand zur Zeit: Südseite 10x Solarfabrik 305W mit WR Growatt 3000s direkt in die Hausinstallation geklemmt (2019), Westseite 6x JA Solar 385W mit MPPT 150/35 direkt auf 2x Pylontech US 2000 (je 2,4KW), dazu ein Victron Multiplus 2 48/3000 32-35 inkl. EM24.
Ich habe mal zwei Fotos von Nord ("bemaßt")- und Südseite angehängt. Von West hab ich leider keins, ist aber eh schon voll... 😉

Insgesamt also 5,35 kWp bisher; dies soll nun erweitert werden auf knapp unter 10kWp (Stichwort Einkommenssteuerbefreiung).

Hat jemand eine Idee, dies sinnvoll und natürlich kostengünstig umzusetzen? Die Planung für einen DIY Speicher à la Andreas für ca. 11kWh läuft bereits, mir geht es hauptsächlich um weitere PV und die Zusammenführung aller Komponenten.

Macht es mehr Sinn z.B. zwei weitere MP2 3000 anzuschaffen, um ein drei-phasiges System aufzubauen oder doch lieber einen großen Wechselrichter beliebiger Marke und dann wie den Speicher einbinden? Fragen über Fragen... :think:

P.S.: Ich hab zwar alles selbst aufs Dach gebaut, aber beim anschliessen brav daneben gestanden und Anreichungen gemacht... Grin

Für konstruktive Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.

mfg

Alex

Zitat
(@janzen)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo Carlos80 habe mal ne Frage, ich Plane auch vielleicht 3 Stück Growatt SPF 5000 ES 5kW 48V einzusetzten.
Aus welchem Grund hast denn den Growatt 3000s und eine Victron Multiplus 2 48/3000 eingesetzt?

Gruß Manfred

AntwortZitat
(@carlos80)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Moin Manfred,

das ist eher ungewollt passiert. Ich habe mich auf den Solateur meines Vertrauens verlassen und die Anlage im Prinzip so zusammengestückelt bekommen. Angefangen in 2019 mit dem Growatt, danach (Ende 2021) kam der Wunsch nach nem Speicher dazu. Da wurde mir empfohlen, den Wunsch mit Victron und Pylontech zu erfüllen. Und vor einem Monat habe ich nochmal 2,3 KW nachgekauft...alles ziemlich Patchwork, ich weiß... 😕 Oops
Aber leider bin ich erst jetzt durch steigende Preis zu der Weisheit gelangt, mich in einem solchen Forum zu informieren und nicht nur auf eine Person zu verlassen. Ich habe bis dato mit Elektrotechnik recht wenig am Hut gehabt, komme eigentlich aus der Schrauberecke. Allerdings möchte ich trotzdem irgendwie versuchen, den ganzen Kram sinnvoll zueinander zu bringen.

mfg Alex

AntwortZitat
(@carlos80)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hat echt niemand eine Idee oder habe ich etwas falsch gemacht? Shock

mfg

Alex

AntwortZitat
Teilen: