Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung meine bestehenden Balkonkraftwerks mit 1,74 kWp in eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 10 kWp

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
54 Ansichten
(@reinin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich habe aktuell ein Balkonkraftwerk mit 1,74 kWp auf meiner Scheune und möchte zusätzlich 6 kWp auf meiner Garage (2x3x445kWp-Panelen Richtung SO 2x2x445kWp-Panelen Richtung NO und 2x2x445kWp-Panelen Richtung SW) und noch 1,78 kWh auf meiner Scheune installieren. Da das Garagendach ca. 30 m vom Haus entfernt ist, möchte ich mit 4 Microwechselrichter von Deye G4 160 (1600 Watt) mit 4 MPPT-Tracker den Gleichstrom in Wechselstrom wandeln und auf einer separaten 5x2,5 qmm-Stromleitung zur Scheune führen. Die 4 Wechselrichter würde ich auf die 3 Phasen verteilen. Das Ganze möchte ich dann mit einem Victron Multiplus II 5000, Cerbo-GX und zwei Akkus von Pytes 5,12 kWh betreiben. Allerdings bin ich mir noch im Unklaren, was ich mit dem überschüssigen Strom im Sommer machen soll. Derzeitiger Stromverbrauch 3300 kWh/Jahr, ungefähr 9-10 kWh/Tag. E-Auto bzw. Wärmepumpe oder Klimaanlage besitze ich noch nicht.
Probleme habe ich derzeit, einen Elektriker zu finden, der DIY installierte Anlage abnimmt. Die meisten Elektro-Firmen wollen ihre Produkte selbst verkaufen und selbst installieren. Schade! Wo bleibt da die Energiewende! Vielleicht hat jemand ja von Euch einen Tipp für mich?

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Tagen von reinin

   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Hallo

Drei Deyes und ein Multiplus ist so ziemlich die unwirtschaftlichste Lösung, die ich mir vorstellen kann.

Dazu dann noch der lange Leitungsweg mit drei mal 230V.

Warum bei mickrigen 6KWp Dreiphasig?

Entweder einen einphasigen Deye oder einen Multiplus mit eigenen MPPTs.

Bei beiden Versionen sollte die Verschaltung der Module so sein, das die höchstmögliche PV Spannung über die lange Strecke geführt wird.

Die Leistungselektronik kommt in die Nähe der Verbraucher.

Ausserdem sollte dir der Unterschied zwischen 6Kwp PV Leistung und 6KW Wechselrichter Leistung bewußt sein.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Veröffentlicht von: @reinin

Probleme habe ich derzeit, einen Elektriker zu finden, der DIY installierte Anlage abnimmt. Die meisten Elektro-Firmen wollen ihre Produkte selbst verkaufen und selbst installieren. Schade! Wo bleibt da die Energiewende! Vielleicht hat jemand ja von Euch einen Tipp für mich?

Eine Möglichkeit:
Im Photovoltaik Forum den user "weissnich" anschreiben.
Er ist der vom YT Kanal weissnichswelt und "vermittelt" Elektriker (mit Netzbetreiber-Zulassung), die DIY Anlagen checken/abnehmen/anmelden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Michael-123

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Teilen: