Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung 10kwp PV mit ESS

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
431 Ansichten
(@boesling)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo ihr Leute,
ich plane meine PV-Anlage mit einem ESS nachzurüsten. Es gibt ja dazu schon einige ähnliche Projekte hier, aber vorstellen möchte ich es trotzdem :angel:
Die Akkus sind schon auf dem Schiff und kommen hoffentlich schadfrei und in gutem Zustand an, der MultiPlus2 ist schon da, ebenso wie der EM24 und der RasPi. Auch ein BMS von JK mit 2A Balancer ist schon unterwegs.
Den EM24 habe ich schon eingebaut und er kommuniziert auch stabil mit dem RasPi. Den Lynx Power In möchte ich mit Sicherungen ausrüsten, um dann später dort noch eine DC gekoppelte PV-Erweiterung anzuschließen (Andy hat dazu ein schönes Video gemacht

).
Welchen Typ LS sollte man in die Verbindung Hausnetz <-> AC-In vom MP2 einsetzen? Ist da ein C25 mit 5m 3x2,5mm² OK?
Die Akkus und das BMS würde ich gern in einen Rittal-Schrank einbauen - 2 Reihen zu 8 Zellen übereinander auf Schwerlastauszügen und evtl. passive Belüftung. Wäre ein Standard 160A Lasttrenner mit einem NH00 Einsatz https://katalog.efen.sk/de/p/3875/tps-fault-terminator-150a und einem Trennmesser OK? Eventuell würde ich den Akku noch mit einem Batteriestecker (wie beim Gabelstapler) versehen, oder hat das Nachteile?

Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Bin für jeden Input dankbar :wave:

Achso, Thema Anmeldung des Speichers: Reicht die Anmeldung beim Marktstammdatenregister, oder muss man auch den lokalen Energieversorger "ins Boot holen"?

Danke euch und Grüße aus dem Vogtland
Daniel


   
Zitat
(@boesling)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hat noch jemand Tipps für mich?
LG Daniel


   
AntwortZitat
Teilen: