Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstes Projekt mit 18650er

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
666 Ansichten
(@tim-porschii)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hi,
ich bin erst recht neu hier auf dem Forum und das ist mein erster Beitrag, also bitte seht mir nach, wenn ich die hier geläufigen Gegebenheiten noch nicht so kenne :D.
Ich hatte schon vor vielen Jahren die Idee, ein eigenes E-Bike zu bauen. Jedoch hatte ich die Idee verworfen, weil die 18650er-Zellen neu sehr teuer sind. Vor ein paar Tagen bin ich jedoch auf den Kanal von Andreas Schmitz gestoßen, welcher mich sehr fasziniert hat. Das ist der Grund, warum ich mir kurzerhand einen defekten E-Bike-Akku auf Ebay Kleinanzeigen bestellt habe, mit welchem ich dann meine ersten Erfahrungen sammeln möchte, wenn dieser hoffentlich in ein paar Tagen hier bei mir eintrifft.
Wen es interessiert: Ich habe einen Bosch PowerTube mit 625wh für 60 Euro bestellt. Anhand der 50 18650er-Zellen, die in dem Akku verbaut sind, habe ich errechnet, dass die Zellen neu über 250 Euro kosten müssten, daher erschien mir der Kauf als sinnvoll. Was haltet ihr davon? Sind 60 Euro zu viel für solch einen defekten Akku?

Gruß Tim

Edit (2.5.2022)
Der Akku ist nun da. Ich habe die Zellen aus dem Pack genommen und sie durchgemessen. Leider besitze ich nur ganz simple Messgeräte, wie ein günstiges Multimeter.
Die enthaltenen Zellen sind LG18650MJ1
Alle von den 50 Zellen befinden sich bei einer Spannung von 1,3V bis 1,43V. Daher sind sie ja eigentlich Tiefen entladen, jedoch hatte ich bereits einen anderen Post hier im Forum gefunden, der genau die gleichen Symptome ausgemacht hat und es auf einen Defekt des BMS geschlossen hat. Zudem ist die Tiefenentladung ja noch akzeptabel. In Angesicht, dass ich die Akkus nicht für eine Power Wall oder ähnliches vorgesehen habe, ist eine leicht kaputte Zelle ja zu verkraften.
Ich werde jetzt alle durchladen und schauen, was die Kapazitäten sagen. Ungünstigerweise ist es mir nicht möglich, die Innenwiderstände genau zu bestimmen.
Jetzt stell ich mir noch die Frage, ob es diesen Akku bei der Lili.ai Seite gibt. Ich habe die genaue Bezeichnung leider nicht finden können.
Gruß Tim

Zitat
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ist doch jetzt egal ob das teuer oder billig war, gekauft ist gekauft. Find das jetzt nicht soo teuer, kommt eben drauf an was defekt ist.

AntwortZitat
(@tim-porschii)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Ist doch jetzt egal ob das teuer oder billig war, gekauft ist gekauft. Find das jetzt nicht soo teuer, kommt eben drauf an was defekt ist.

Ja, mir ist klar, dass gekauft gekauft ist, aber ich habe da noch nicht so den Überblick darüber und es heißt ja nicht, dass das der letzte Kauf bleibt 😀

AntwortZitat
Teilen: