Olá
Nachdem ich nun schon zum xten Mal mein Solar Projekt neu (und immer größer) geplant habe, eine Frage zum Akku.
Was ist der Unterschied zwischen "15s", "16s" (ich weiß die Menge der Akkus in Serie), "Pylontech kompatibel" oder ist das alles „egal“, wenn der Wechselrichter damit arbeiten kann und der Akku meine Wunschgröße hat?
140qm Flach / Gründach, Verschattungsfreie Sicht nach Ost, Süd, West. Süd Süd Ausrichtung 😉 - aktuell nur eine 1,5 Kw anlage 🙁
Das ist grundsätzlich egal bei 15S gibt es halt heute viel weniger Auswahl.
Der Akku ist halt um 1/15 grösser wenn er 16 Zellen hat und gerade bei kleinen Akkus ist das BMS das ja gleich viel kostet, ist das Blechgehäuse das für ein 15S Akku kaum billiger ist halt verhältnissmässig teurer,
Economy of scales halt, je kleiner die Batterie ist desto teurer der kWh, je geringer die Zellenzahl ist, desto teurer die kWh.
Man kann also 3 Batterien mit 5 kWh stapeln oder eine mit 15 kWh, die kleinen Kosten in Summe wesentlich mehr als die einzelne grosse.
Vorteil bei DIY AKKU 16s: Geht eine Zele flöten, kannst ud immer noch mit 15s weiter machen, da kommen dann die meisten Gerätschaften immer noch mit klar. Spannungstechnisch.
Noch ein Vorteil von 16s, die Spannung ist höher und dadurch der Strom kleiner bei gleicher Leistung. Gibt ja Leute die schon 18s aus diesem Grund bauen.