Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen zu LFP-Standpeichersystem 15.46kWh EVE GRADE A JK BMS - 15,46 kWh Batterie für 1900 €

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
117 Ansichten
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Meine PV Anlage ist fertiggestellt und ich habe auch einen Elektriker gefunden der mir alles anschließen will.

Nun muss ich mich allmählich für eine Batterie entscheiden und kaufen. Batteriewechselrichter wird ein Victron Multiplus II 5000 GX womit der Akku möglichst problemlos zusammen arbeiten sollte.

Was haltet ihr von diesem Akku der bei eBay für 1999€ und bei Kleinanzeigen für 1900€ angeboten wird?

Ich hab zwar keine wirkliche Ahnung aber "EVE Grade A" Batteriezellen und "JK BMS" bzw. "Seplos BMS" hab ich hier schonmal positiv erwähnt gesehen.

Mir scheint der Speicher besser zu sein als meine bisherigen Favoriten von MusK oder Felicity Solar.

Was meint ihr? Und wenn ich es wage was sollte ich für ein BMS nehmen? JK oder Seplos?

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Tagen von Igor Karbunkel

10 x Hoymiles HMT-2250-6T -> Endausbau 12 x Hoymiles HMT-2250-6T
56 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf West-Ost Dach -> Endausbau 60 Stück
12 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf Carport & Schuppen -> geplant


   
Zitat
(@alexander90)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Bin kein Profi, aber das Ding hat nur 48V Nennspannung. Würde ich nicht mehr machen


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Die 48V sind schon ok, bei Victron kommt auch nix anderes in Frage. Bei den BMS ist das JK vermutlich das kleinere Übel. An Victron kriegt man fast Alles zum Laufen. Mehr oder weniger gut. Alternativ bist du bei Hochvoltakkus immer auf ein spezielles Modell angewiesen, welches der WR Hersteller zugelassen hat. Z. Bsp. BYD beim Fronius Gen24. Dafür werden dann entsprechend höhere Preise verlangt. Das Teil ist nicht austauschbar gegen einen Mitbewerber und es gibt deshalb praktisch keinen Wettberwerb.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von Janvi

   
endurance reacted
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

JK oder Seplos - pfff habe aktuell 4x Seplos und null Probleme. 2 JK sind noch in der Bestellung (die sollten die etwas moderne Wahl sein). Für otto normalo macht das kaum einen Unterschied. 16S Packs sind "standard" von daher ist die Auswahl OK und später mit parallelen Packs leicht erweiterbar. Die Zellen sind meine ich liegend verbaut (bitte verifizieren) - das würde mir nicht gefallen. Preislich ist das OK. ~300€ teurer als Selbsbau mit Fertigkomponenten. Hochtvolt würde ich erst nehmen wenn man deutlich höhere Leistungen und damit Ströme braucht.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
Themenstarter  

Selbst bauen kommt halt nicht in Frage da ich eine Gesamtrechnung mit Angabe der Kapazität brauche für KfW442 🙂 Und da sicher nicht mit Teilen und Selbstbau argumentieren will.

Und Hochvolt kommt nicht in Frage da PV Neuinstallation mit Modulwechselrichtern und da geht kein Hybridwechselrichter. Weder mit Low noch High Volt. Wäre mir auch zu teuer. Ich sehe nicht ein für High Violt das doppelte zu zahlen für ein bischen besseren Wirkungsgrad.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 3 mal von Igor Karbunkel
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Igor Karbunkel

10 x Hoymiles HMT-2250-6T -> Endausbau 12 x Hoymiles HMT-2250-6T
56 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf West-Ost Dach -> Endausbau 60 Stück
12 x Trina Solar TSM-440NEG9RC.27 auf Carport & Schuppen -> geplant


   
AntwortZitat
Teilen: