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Blitzschutz wäre auch noch ein Argument zur Erdung. Ungeerdet kann die Masse der Batterie gegenüber Erde vom Potenzial angehoben werden, hohe Spannungen entstehen oder hohe Ströme fließen, ohne das eine Sicherung auslösen könnte. Bei hohen Spannungen kann es zu Überschlägen auf Platinen kommen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Bei Victron ist dann die Frage, ist das Hausinstallation oder Boot, Wohnmobil?
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Blitzschutz wäre auch noch ein Argument zur Erdung. Ungeerdet kann die Masse der Batterie gegenüber Erde vom Potenzial angehoben werden, hohe Spannungen entstehen oder hohe Ströme fließen, ohne das eine Sicherung auslösen könnte. Bei hohen Spannungen kann es zu Überschlägen auf Platinen kommen.
Ja das stimmt.
Ich werde auch mein batt(-) zum Tiefenerder schließen. Habs schon mal probiert, da fließt kein Strom. Muss aber erst ordentlich bauen.
Wenn echt eine Überspannung/Strom von den Strings kommt und der Überspannungsschutz doch nicht auslöst kann der Blitzstrom zumindest über batt(-) abfließen.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Tolle Antworten hier bekommen, Danke dafür, wieder etwas mehr in die kleinen grauen Zellen (Gehirn) gepreßt
Gruß.
@solarfreund Hallo, in dem ganzen Artikel von "Wiring unlimited" steht das unter ESS mit Netzanschluß und Boote usw. kommen vorher. Ist aber am Screenshot auf Post1 zu erkennen.
Für mich spricht ein Erden des Batterieminus eventl. auch eine Rolle wenn das BMS bei zu hoher Spannung z.B. trennt und die sagen wir nur mal 20Ah welche gerade noch geflossen sind nun abrupt abbrechen und dann wie in einem anderen Post gelesen sich die Ströme einen alternativen Weg suchen um den getrennten Minuspol zu kompensieren, dort wurde berichtet das die Platine zerstört wird durch die Spannungen welche vom Ground des USB Anschluß des BMS kamen und deshalb nun eine usb Isolatormodul verbaut wurde.
Gruß
Strom fliesst nur dann von irgendwo nach irgendwo, wenn es dafür einen geschlossenen Stromkreis gibt. In dem von dir geschilderten Fall gibt es den aber auch mit geerdetem Minuspol nicht. Da fliesst dann gar nichts.
Oliver
@oliverso Wie sieht denn der geschlossene Stromkreis bei einem Blitz aus? Ich kann mir schon vorstellen, dass überschüssige Ströme über Erde abgeleitet werden.
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Ich kann mir schon vorstellen, dass überschüssige Ströme über Erde abgeleitet werden.
Und wenn die Erde irgendwann mal voll ist, was dann?
Nee, da fliesst nichts.
Oliver
Wenn man kapazitive Komponenten mit einbezieht, können gerade bei Spannungssprüngen kurzzeitig Ströme fließen, wo eigentlich keine elektrische Verbindung vorhandenist. Das nur mal so allgemein. Jeder Leiter hat gegenüber jeden anderen Leiter in der Nähe eine Kapazität. Auch induktive Kopplungen sind möglich.
Was dein BMS angeht, kann ich nichts zu sagen, müsste man sich im Detail anschauen.
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Soweit ich die Sicherheitsnormen überschaue, muss die Isolation im WR zwischen Batterie und Netz den Anforderungen für
doppelte Isolierung bzw. Basisisolierung+Zusätzliche Isolierung erfüllen, wenn die Batterie "schwebt".
Wenn die Batterie jedoch eine korrekte PE-Verbindung aufweist, dann ist die Batterie eine Installation der Schutzklasse I und im
WR wird dann wohl Basisisolierung zwischen Netz und Batterie reichen - obwohl man auch dann darüber streiten kann ob durch die
Erdung des Minuspoles auch der Pluspol der Batterie ausreichend sicher auf ungefährlichem Potential gehalten wird...
Wenn die Batterie jedoch eine korrekte PE-Verbindung aufweist, dann ist die Batterie eine Installation der Schutzklasse I und im
WR wird dann wohl Basisisolierung zwischen Netz und Batterie reichen
Das hört sich nach einer guten Erklärung dafür an. 👍
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Soweit ich die Sicherheitsnormen überschaue, muss die Isolation im WR zwischen Batterie und Netz den Anforderungen für
doppelte Isolierung bzw. Basisisolierung+Zusätzliche Isolierung erfüllen, wenn die Batterie "schwebt".
ich zitiere mal aus dem Wiriing-Unlimited-Dokument:
Zwischen Wechselstrom und Gleichstrom: verstärkte Isolierung. Nach der Erdung des Chassis gilt der Gleichstrom daher als berührungssicher, wenn die Nennspannung 48 V oder niedriger ist.
Oliver
ich zitiere mal aus dem Wiriing-Unlimited-Dokument:
Zwischen Wechselstrom und Gleichstrom: verstärkte Isolierung. Nach der Erdung des Chassis gilt der Gleichstrom daher als berührungssicher, wenn die Nennspannung 48 V oder niedriger ist.Oliver
Danke für die Info aus dem Victron-Dokument.
Verstärkte Isolierung ist gleichwertig wie doppelte Isolierung.
Damit ist die Isolation im WR offenbar nicht der Grund.
Das Wiring-Unlimited-Dokument zeigt sogar das Gesamtkonzept der Isolationen im Victron WR.
Isolation of all Victron inverters and inverter/chargers:
• Between the AC circuitry and chassis: basic isolation. The chassis therefore must be grounded.
• Between AC and DC: reinforced isolation. Once the chassis has been grounded the DC is therefore
considered safe to touch if the nominal voltage is 48 V or lower.
• Between the DC circuitry and chassis: basic isolation. Therefore, DC negative or positive grounding is
allowed.
Man könnte noch EMI als Grund vermuten, aber das hat Victron eher mit nem Y-Kondensator
zwischen PE und Batterieklemmen im WR selber gelöst, weil für EMI die Geometrie eine Rolle spielt und die Geometrie der Kundenverkabelung
nur bedingt vorhersehbar ist.
...vielleicht liest ja ein VictronEntwickler mit und kann sagen warum der Batterieminuspol an PE muss und nicht nur darf?
...vielleicht liest ja ein VictronEntwickler mit und kann sagen warum der Batterieminuspol an PE muss und nicht nur darf?
Eher: Warum nur genau diese eine Quelle eine Erdung von Batterie-Minus zeigt, sämtliche andere Victron-Schaltbilder in deren anderen Dokumenten aber nicht?
Oliver
...du meinst... evtl. hat man bei diesem Produkt ein Isolationskonzept gewählt, dass vom Wiring-Unlimited-Dokument abweicht?
...und womöglich doch nur Basisisolierung zwischen AC und DC?