Hallo zusammen,
aktuell habe ich eine SW ausgerichtete 6.4kWp Dach-Solar und eine 1,6 kWp Balkon-Geländer-Solar Anlage auf Solaredge Basis. Dazu einen der "üblichen" DIY Victron LiFePo Akkus mit Victron MP2 5000.
Nun möchte ich die Anlage erweitern. Zum einen habe ich eine Garage mit Platz für 5 Module, also ca 2,4kWp und noch die andere Dach-Seite Richtung NO mit ca 5kWp.
Die Garage ist dabei ca 30m Kabel vom Haus entfernt und hat bisher keinen Stromanschluss ans Haus.
Ursprünglich wollte ich die PV Kabel und die 3 Phasen über ein Kabel in die Garage legen und einen MPPT im Haus aufhängen, so dass ich an der Stelle PV DC-seitig an den Victron anbinden kann. Allerdings wurde mir davon abgeraten PV Kabel und AC über ein Kabel und auch eher nicht über denselben Kanal auf eine solche Entfernung zu verlegen. Sprich, ich müsste einen (kleinen) WR in die Garage hängen.
Das Dach ist natürlich "näher" zum Victron, aber wenn ich die 5kWp an den Victron hänge dürfte ich an dessen Limit stoßen, was die Netzeinspeisung angeht.
Entsprechend müsste ich also einen weiteren WR für die Nord-Seite anschaffen.
Am Ende hieße das also:
1x SE WR
1x Victron für Akku
1x kleiner WR in der Garage
1x mittlerer WR für Nord-Seite
Vielleicht übersehe ich ja eine Option oder eine der og. Annahmen ist falsch und daher würde mich eure Meinung interessieren.
Grüße