Hallo zusammen
nachdem mein Batteriespeicher jetzt dann 7 Monate in Betrieb ist in soweit alles gut läuft habe ich nun zeit etwas nach zu denken.
Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte wie vorgehen wollt wenn die Kapazität nachlässt?
soll man wenn man noch 70 % hat das ding wieder auseinander rupfen oder einfach laufen lassen bis nichts mehr geht?
Vielleicht hat ja einer auch schonmal drüber nachgedacht wie er es macht oder bei einem war es vielleicht schon soweit?
Wäre klasse wenn Ihr hierzu eure Meinungen und erfahrungen Teilen könnt.
Gruss
Gerhard
Ich mach mir erst Gedanken, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht, unabhängig von % Zahlen.
Wenn man den Speicher von vornherein etwas größer dimensioniert hat, dann hat man auch etwas länger davon.
Ich war nur froh dass ich gleich mit 32 280er Zellen angefangen habe. Nach der Anschaffung vom E-Auto habe ich aber gleich nochmal 16 280er dazu gehängt.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
@ Stromsparrer Wenn du laute neu LFP Zellen verbaut hast macht das vermutlich Sinn
Ich habe ja ganz viele 18650 er Zellen verbaut und da werden vermutlich manche auch komplett defekt sein... wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du sie einfach drin lassen soweit sie thermisch keine Probleme machen?
Ich dachte mir halt das ich bei 70% der ursprünglich Kapazität mal die Zellen wieder einzeln teste....mal sehen vielleicht haben andere noch gute Ideeen
Gruss
Bei Liion wäre ich viel vorsichtiger, erstrecht wenn die im Haus verbaut sind. Wie sich da das Risiko mit abnehmender Kapazität ändert kann ich nicht beurteilen.
Abnehmende Kapazität wäre aber für mich ein Warnsignal, da es sich ja nicht immer nur um schwächelnde Zellen handelt muss sondern auch um defekte.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Das Problem was du bei 18650er hast ist, das du ja nicht weißt welche Zelle Probleme macht. Wenn eine Zelle bei 70% ist, die anderen 79 (bei einem 80er Pack) aber bei 90%, dann merkst du das gar nicht. Allerdings merkt man einen Defekt bei einem Zellenpack anhand des Shiftings. Wenn ein Pack sich immer weiter von den anderen entfernt, dann kannst du davon ausgehen, das eine Zelle nicht in Ordnung ist. Allerdings kannst du das nur sehen, wenn du keinen aktiven Balancer dran hast, oder der aktive Balancer die geshiftete Energie aufzeichnet.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Hmm Ich habe natürlich einen Balancer dran
Im Moment hat die Powerwall von die 5,8 kW/H wie am Anfang .... noch sieht es so aus das ich hier kein Problem habe....( auch erst 7 Monate in Betrieb )
heater Zellen habe ich bis jetzt eine gefunden Bzw. ganz am Anfang auch eine die habe ich sehr gut mit der Wärmebildkamera gefunden und dann auch ersetzen können-....
@ nick wenn die einzelnen gleichmäßig altern dann glaube ich das es schwer wird die defekten Zellen zu finden....
Im Schlimmsten fall sollte das BMS abschalten wenn die Packs zu unterschiedlich werden ... dann kommt vermutlich der Balancer nicht mehr wirklich hinterher
Aktuell fahre ich die Zellen von 3,2 Volt bis 3,95 Volt
Durch den Aufbau meines Speichers werde ich dann wohl nach dem ersten Betriebs Jahr mal die Zellen zumindest auf IR rausnehmen und testen
O Volt Zellen sollten hier auch auffallen lediglich Zellen mit wenig Kapazität werden dann wohl schwer zu finden sein.
Was denkt Ihr bis zu welcher Kapazität also z.b. 60 % von ursprünglich 100 % kann man die Zellen Betrieben?
Ich habe mit jetzt mal gedacht das ich bei 70% von den 5,8 KW/H sprich bei ca. 4 KW/H alle Zellen mal raus nehme und dann die Kapazität nochmals durchmesse .?
würdet ihr das Ok finden oder zu optimistisch ( eingesetzt habe ich Zellen grösser 75% der Ursprungs Kapazität )
Gruss
Gerhard
Du hast bei alternden LiIon kein erhöhtes Ausfallrisiko. Es Kapazität geht immer weiter runter,, der Innenwiderstand geht hoch. Also weniger Stromtragfähigkeit. den Strom übernehmen bessere Zellen, die dadurch schneller altern.
Ein einzelne Zellen fallen aus, das ist kein Problem wenn du Sicherungsdrähte drin hast. Ohne Sicherungsdrähte würde ich keine LiIon Packs machen.
Wenn du Forscherdrang hast, dann mache ein Reservepack, solltest du sowieso haben.
Dann baust du das nach 2 Jahren ein und untersuchst das ausgebaute. Die Unterschiede, die du in einem findest, haben die anderen auch.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Du hast bei alternden LiIon kein erhöhtes Ausfallrisiko.
Ist das wirklich so, hast Du da Belege, Hinweise?
Habe schon oft gelesen, dass manche ebike-BMS so konzipiert sind, das sie nach x Vollzyklen komplett abschalten, angeblich aus Sicherheitsgründen. Das kann natürlich vorgeschoben sein, um das Geschäft mit den Akkus anzukurbeln. Meine aber auch gelesen zu haben, dass die Gefahr der Dendritenbildung o.ä. größer wird, wenn die Zellen altern. Habe aber selbst an die 1000 alte Zellen, teils bis zu 20 Jahre alt, und noch nie derart massive Probleme gehabt. Im worst case löst das CID aus, aber ein Durchgehen einzelner Zellen habe ich selbst bei elektrischer 'Misshandlung' der Zellen nicht erreichen können (massives Überladen, Kurzschluß etc.). Dennoch denke ich das die Gefahr mit dem Alter und der Zyklenzahl wohl steigt, wenn auch nur marginal. Konkrete Belege oder Forschungsergebnisse hierzu würden mich sehr interessieren.
ja logisch habe ich Sicherungsdraht dran!!!
Die Packs werden auch so immer alle 4 wochen im vollen ( 3,95 Volt) ohne das geladen oder entladen wird mit der wärmebildkamera abgescannt.
Von dem Her bin ich zuversichtlich zumindest mal die heater zu finden...
immer mal wieder schaue ich auch unter vollast beim Laden mit der Kamera drauf bis jetzt alle einigermaßen gleichmässig war...
tatsächlich habe ich dabei aber eine Zelle gefunden die kühler war.... da war irgendwie der sicherungsdraht nicht sauber gelötet...ausgelöst hat er nicht...
Aber ich sehe schon das Altern der packs ist noch nicht so wirklich ein Thema.....
Aber aufgrund meines speicheraufbaues bin ich genau der richtige für diese tests...
Anbei ein bild wo er noch nicht fertig war.... inzwischen ist er fertig .... speicher mit federhaltern.... sehr leicht die zellen zu entnehmen
GRuss
Du hast bei alternden LiIon kein erhöhtes Ausfallrisiko.
Ist das wirklich so, hast Du da Belege, Hinweise?
Habe schon oft gelesen, dass manche ebike-BMS so konzipiert sind, das sie nach x Vollzyklen komplett abschalten, angeblich aus Sicherheitsgründen. Das kann natürlich vorgeschoben sein, um das Geschäft mit den Akkus anzukurbeln. Meine aber auch gelesen zu haben, dass die Gefahr der Dendritenbildung o.ä. größer wird, wenn die Zellen altern. Habe aber selbst an die 1000 alte Zellen, teils bis zu 20 Jahre alt, und noch nie derart massive Probleme gehabt. Im worst case löst das CID aus, aber ein Durchgehen einzelner Zellen habe ich selbst bei elektrischer 'Misshandlung' der Zellen nicht erreichen können (massives Überladen, Kurzschluß etc.). Dennoch denke ich das die Gefahr mit dem Alter und der Zyklenzahl wohl steigt, wenn auch nur marginal. Konkrete Belege oder Forschungsergebnisse hierzu würden mich sehr interessieren.
Ich meine mal gelesen zu haben das alte Zellen sicherer sind und eher neue Brennen...( belege habe ich keine )
Auf dem Autofrachter wo gerade abfackelt dürften ehr neue autos sein 🙂
Ist das wirklich so, hast Du da Belege, Hinweise?
Eigene Erfahrungen aus dem zerlegen von ca 50 Pedelec Akkus, bei denen insgesamt 5 Zellen defekt waren, 4 davon die alten roten Sony. Das sind auch die, die man als heater kennt. ( Wasserschaden zähle ich dabei nicht mit).
Darüber hinaus der Kenntnisstand von secondlifestorage.com, das sind die Powerwalljunkies mit Autarkie Anlagen.
Vollzyklenabschaltung bei Pedelec ist Märchen.
Dendriten wachsen nur geringfügig beim Altern, und möglicherweise massiv bei Unterspannung. Erste Spannungsgrenze 1,6 V/ Zelle, zweite 0,6 V /Zelle.
Wenn es sie einmal gibt, gehen sie nicht mehr weg. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob es welche gibt, außer zerlegen.
Zellen gehen durch, wenn sie voll sind, sehr heiß sind, und Lust dazu haben. Rein elektrisch kann das bei einer guten Zelle sehr schwierig sein, ich habe gelesen, dass 5 V bzw. 7 V nicht gereicht haben, es musste die Lötlampe her.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ist das wirklich so, hast Du da Belege, Hinweise?
Eigene Erfahrungen aus dem zerlegen von ca 50 Pedelec Akkus, bei denen insgesamt 5 Zellen defekt waren, 4 davon die alten roten Sony. Das sind auch die, die man als heater kennt. ( Wasserschaden zähle ich dabei nicht mit).
Darüber hinaus der Kenntnisstand von secondlifestorage.com, das sind die Powerwalljunkies mit Autarkie Anlagen.
Vollzyklenabschaltung bei Pedelec ist Märchen.
Dendriten wachsen nur geringfügig beim Altern, und möglicherweise massiv bei Unterspannung. Erste Spannungsgrenze 1,6 V/ Zelle, zweite 0,6 V /Zelle.
Wenn es sie einmal gibt, gehen sie nicht mehr weg. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob es welche gibt, außer zerlegen.
Zellen gehen durch, wenn sie voll sind, sehr heiß sind, und Lust dazu haben. Rein elektrisch kann das bei einer guten Zelle sehr schwierig sein, ich habe gelesen, dass 5 V bzw. 7 V nicht gereicht haben, es musste die Lötlampe her.
Und trotzdem fangen E-Autos ab und zu an zu brennen, auch wenn sie nicht am Ladekabel hängen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Da beginnt nicht eine gute, sondern eine schlechte Zelle.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
ich denke das bei vielen die packs einfach noch nicht alt genug sind
Brennen sollten se eigentlich ja nie aber trotzdem kommt es immer wieder mal vor....so wie jetzt der frachter.....
ich werden jetzt einfach mal nach einem Betriebsjahr einzelne Zellen entnehmen und auf IR Testen und stichprobenartig mal die Kapazität nachmessen
Entnommen sind die sehr schnell dank den Federhaltern da kann ich zumindest die = Volt Zellen und die mir grossem IR schnell finden.
die Eigentliche frage ist aber noch unbeantwortet bei wieviel % SoH würdet Ihr alle entnehmen und durchtesten?
Wenn ich von 80 % Beim einbau ausgehen und davon dann bis auf 60% runterfahre dann durften einige Zellen bei 50 % sein, dann kann ich auch mal alle nochmals durchmessen
Bin ich mal gespannt wie da die erfahrungen werden weil ja dann die 0 Volt Zellen und die mit hohem IR schon raus sind..
Wir werden sehen!!
Gruss
Beim Frachter wusste man anfangs nicht mal wohin der fährt aber das schuldige e Auto war gleich bekannt und natürlich haben das Brandsachverständige sofort Vorort untersucht während der Kahn noch brennt...
Mir währ aber auch ein diy Speicher aus gebrauchten 18650 zu gefährlich.
Würde den für nen guten Preis verkaufen und auf life umsteigen. Wenn du nen Käufer findest.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.