Wenn man mehrere Batterien und/oder Wechselrichter zusammen schalten möchte, gibt es auf kommerzieller Ebene m.E. nur die Victron Produkte. Mit denen war ich aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden.
Ich habe deshalb einen einen eigenen Schaltkasten entworfen. Da ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, möchte ich es hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Im Link ganz Unten sind alle CAD Dateien (Freecad, real thunder branch) und die STL Dateien zum 3D Druck sowie ein PDF mit 2D Zeichnung für den Zuschnitt der Macrolonabdeckung zu finden. Eine Zip Datei anhängen geht wegen der Größenbeschränkung scheinbar nicht.
Hier noch einige Zusatzinfos: Aufgrund der Druckbettgröße meines 3D Druckers habe ich den Kasten in ein Plus und ein Minusteil aufgeteilt. Das System ist beliebig erweiterbar. Ein Modul (Plus und Minusteil) ist gedacht für einen WR und 2 Batterien oder 1 Batterie, wenn man Plus und Minus schalten möchte. Weil die Farben da waren, habe ich den Plusteil rot und den Minusteil schwarz gedruckt. Weitere Module können beliebig links oder rechts angeflanscht werden. Dafür sind die Verbindungsleisten. Damit es schöner aussieht, gibt es für die jeweiligen Ränder Einzelleisten. Da gedruckte Gewinde nicht wirklich standhalten, schiebt man von hinten entweder M5 Langmuttern oder normale M4 Muttern für die Verbindungsleisten ein. Die eigentlichen Stromschienen werden mit M8 gehalten. Als Stromschienen sind hier Kupferschienen 20x5mm vorgesehen. Die Schienenstücke zur Verbindung zweier Module sind 60mm lang, mit 40mm Lochabstand. Die Länge der Kupferstücke, die die Sicherung mit den Schaltern verbinden, hängen von der Art der verwendeten Sicherungen ab. Die Durchführungen sind für 70mm² Kabel passend. Bohrungen zur Montage mit M8 Senkkopfschrauben sind vorgesehen.
Ich hoffe, ich habe nichts Erwähnenswertes vergessen.
CAD + STL Dateien:
https://1drv.ms/u/s!AqUaz6nqHuUjqzBl54u83r567g5B?e=e8iLg0
Coole Idee mit dem Schalter und der Busbar... aber den Schaltern traue ich nicht über den Weg. Wie warm wird der bei 100A Dauerlast etwa?
@linuxdep: Ja, tatsächlich geht (ging) es mir genauso. Man findet auch im Netz den ein- oder anderen Hinweis, daß es dementsprechende Probleme gibt. Es scheint aber auch Menschen zu geben die sich ausführlicher mit der Thematik beschäftigt haben. Danach soll es wohl so sein, daß es verschiedene Ausführungen gibt. Man muß offensichtlich darauf achten, daß wirklich die Ampereangaben explizit erwähnt und aufgedruckt sind, andernfalls gibt es wohl die Probleme. Daran habe ich mich mal gehalten und einen entsprechenden Schalter bestellt (300A Dauer, 500A 5min, 900A 30sec, 48V). Zum Testen habe ich das Ding mal an einen Traktoranlasser "gehängt" und gestartet. Da fließt schon ordentlich was. Da es keine Auffälligkeiten gab, habe ich den zweiten bestellt und verbaut. Bei mir wird im Betrieb nichts warm. Der Deye WR selber wird jedenfalls wärmer:-). Was die Dinger machen, wenn man bei Volllast wegschaltet......ich kanns nicht sagen, habe ich nicht probiert. Angeblich haben sie ja einen Lichtbogenschutz. Letztendlich habe ich mir auch die Frage gestellt, wieviel will ich eigentlich schalten. DC kann ich am Deye WR wegschalten, das BMS kann ich auch ausschalten, AC kann ich am WR selber und über den LS schalten. Dennoch habe ich diese und bei jedem PV String andere aber auch schön rote Schalter verbaut. Mir ging es darum im Fall der Fälle bei meiner Abwesenheit einer anderen Person erklären zu können, wie man alle Energielieferanten trennt. Das dürfte (hoffe ich) mit großen roten Schaltern einfacher sein. Trotz alledem hast Du natürlich Recht und diese Einrichtungen dürfen natürlich vor allem im Regelbetrieb keinen Ärger machen.
An und für sich schick... mir gefallen aber die Schalter nicht, sollte man sicher nicht unter Last benutzen. Außerdem sehe ich Asymetrien (das mag mein innerer Monk nicht) und er ist nicht Staub- und Insektendicht. Sieht aber so aus, als ob er bei dir drinnen ist und das auch nicht sein müsste.
Was ich nur nicht verstehe ist der Spalt vorne im Pelxiglas... Rein theoretisch könnten dort die Busbars kurzgeschlossen werden... druck dir doch noch nen Streifen mit Nuten oder so den di da einschieben kannst.
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Also mir wäre der Querschnitt zu wenig, rechne doch mal die Löcher ab was dann noch steht.
für ein 100A System sicher ausreichend, bei 3 phasigen WR bist du aber auch mal locker bei 300A und da wird das hier garantiert sehr warm.
Wenn schon komplett selbst gebaut dann hätten ich da schon eher 20x10 genommen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
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Welcher WR schafft denn 300A?!
Na so ein Blauer bevor er von der Wand tropft.
Na ja, so rein theoretisch schafft der Deye ja 240 A Lade / Entladestrom. Bei mir hängen 2 Stück davon dran, also 480A Maximum. Hält man sich an die Empfehlungen von 0,5C wären das etwa 4 Packs mit den üblichen 280Ah Batterien. Das ist ja schon mal ordentlich. Auf der anderen Seite würden die 480A ja rund 25kW ergeben. Mein kräftigster Motor hat 16kW (Holzspalter). Volllast vorausgesetzt, wäre bei meinen 2 Batterien der Spaß nach 2h vorbei. Ob solche Lasten sinnvoll über eine Batterie abzudecken sind, kann man sicher lange diskutieren. Für die Verkabelung empfiehlt Deye 50mm², wobei mir 70mm² sympathischer sind. Die Kupferprofile haben bei meinem Entwurf 100mm². Auch spielt ja die Leiterlänge eine Rolle. Die fällt bei der Kürze der Busbars geringer ins Gewicht. Ein schönes Beispiel sind die Ringkabelschuhe: Die Lasche selber dürfte einen Querschnitt von bestenfalls 10mm² haben. Ich finde z.B. auch die Kontaktflächen der Batteriepole beängstigend klein. Die Realität lehrt einem jedoch, daß es reicht.
Damit aber jeder der es möchte, die Kästen auf seine Bedürfnisse anpassen kann, habe ich ja neben den STL files auch die CAD Dateien angehängt.
Wie viel Ampere zieht eine 12er Deye bei Volllast?
3x8000er Multis
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Die Idee ist gut und dass du es zur Verfügung stellst finde ich super. Mir Persönlich gefallen die Victronteile besser, da sie deutlich compakter sind und ich an meine zwei drei WR 2 Batterien und 2 mppts anschließen kann. Und das auf kleiner Fläche. Bei deinem wird es deutlich größer und ich kann die Vorteile nicht sehen. Die Schalter mag ich wie einige meiner Vorschreiber nicht. Ich habe an der Batterie zwei LS Schalter, die für 200 A ausgelegt sind. Ich betreibe meine Batterie mit max 130 A. Da wird der schon ca 48 Grad warm (1 Stunde Sauna mit 11 kw). Da möchte ich nicht noch weitere Gefahrenstellen im Leitungsweg haben. Für mich ist jede Unterbrechung des Leitungswegs eine Problemstelle. Daher gibt es nur die Sicherungen zu den 3 WR und sonst nix (die LS Schalter sind im Batteriegehäuse verbaut).
Stefan