Ich besitze seit einiger Zeit eine EcoFlow Delta Max 2000. Diese möchte ich nur als Speicher für ein Balkonkraftwerk optimieren. Im ersten Schritt möchte ich den Solareingang an der EcoFlow selbst so weit wie möglich mit Solarpanelen bestücken, weil ich meine Abnehmer direkt aus dem Akku versorgen möchte.
Laut EcoFlow hat die Delta Max 2000 nachfolgende Spezifikationen für den Solarladeeingang: 11-100V, max. 13A, max. 800W
Ausgeguckt hatte ich mir 2 dieser 380W Module für je 179,-€ (Versandkostenfrei):
Technische Daten - Solarmodul
Modell: TINOS380W
Leistung: 360-390 Watt
Anzahl der Zellen: 120
Zellentyp Monokristallin
Maße: 1755x1038x30 mm
Gewicht: 21,5 kg
Nennspannung: 34,6 V
Nennstrom: 11,48 A
Leerlaufspannung: 41,6 V
Modulwirkungsgrad: 21,417 %
( Link entfernt )
Nun meine Frage(n) an die Experten:
1. Liege ich gedanklich richtig, diese beiden Module an den Solareingang anzuschließen, ohne das die EcoFlow in Flammen aufgeht?
2. Ist hier eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung der Module möglich, bzw. was ist sinnvoll?
Vielen Dank für unterstützende Rückmeldungen.
In Reihe.
Und nur als Hinweis: Gleichspannung in der Größenordnung ist schon ungesund.
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Was meinst du mit "ungesund"? Ist das eine unterschwellige "Nichtempfehlung" ? 😉
Wenn du EcoFlow optimal betanken wollen würdest, wie würdest du das denn machen?
LG
Mara
In Reihe, ist auch am einfachsten. Ich weiß aber nicht, was hier mit "ungesund" genauer gemeint war. Es ist alles gut isoliert und gut gegen Spritzwasser geschützt und so viel sind 70 V nicht.
Was meinst du mit "ungesund"?
Das, was es wörtlich bedeutet. Das Ecoflow-Zeugs wird ja eher fliegend verdrahtet, damit sollte man mit respektvollen Vorsicht hantieren.
Oliver
Was ich noch nicht erwähnt hatte: Wir haben das so ähnlich gemacht, aber mit einer Bluettia AC200Max, die wir für etwa 1150 Euro gekauft haben. Die zwei Maysun Module waren noch von einer Sammelbestellung übrig und sind je 410 Wp und haben 129 Euro das Stück gekostet.
Die beiden Module stehe an ein Spielhäuschen gelehnt, ich muss die noch etwas besser festmachen. Die Batterie steht im Keller und ist mit 25 Meter MC4 Verlängerungskabel mit den Modulen verbunden. An die Batterie sind dauerhaft ein Computer mit Bildschirm, ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe angeschlossen. Ab und an schließen wir ein anderes Gerät an, wenn gerade Strom über ist. Das klappt so weit ganz gut, wenn man ein bisschen aufpasst, dass die Batterie nicht leerläuft, während Kühlschrank und Gefrierschrank dran hängen (da könnte man so was hier kaufen:
die Vorrangschaltung schaltet automatisch aufs Netz, wenn die Batterie leer ist, bin noch am überlegen, ob ich das auch noch kaufen soll)
Ab und an regelt die Batterie was Strom ab, weil sie voll ist.
Die Installation ist aber echt super einfach und es ist schon toll, dass das System echt netzunabhängig ist und bei Stromausfall weiterläuft.
So,
jetzt habe ich mal das gesamte Szenario aufgebaut. Teststellung: 2x 380Wp-Solarpanel, EcoFlow PowerStream, EcoFlow Delta Max 2000 und daran direkt angeschlossen eine 220Wp-Solartasche.
Leider zeigt sich hier, sobald an der EcoFlow Delta Max der Solareingang belegt ist, wie hier über die 220Wp-Solartasche, kann nichts über die PowerStream in die Ecoflow eingespeist werden. Wenn das Laden des Speichers in der App priorisiert wird, zeigt die erzeugte Solarenergie in der App genau 0w an. 🙁
Der Solarladeeingang der EcoFlow Delta selbst ist dabei aber mit 800w noch lange nicht am Limit. Also hier noch ein ganz klarer Schwachpunkt am System.
Hallo marantani, ich hab das selbe Problem mit meiner powerstream von ecoflow. Sie lädt den Akku nicht bei der Priorisierung allerdings entlädt er bei der anderen Priorisierung.
Hast du es schon geschafft dass die powerstream den Akku lädt?
Würd mich freuen wenn ich das Problem auch gelöst bekomme
Liebe Grüße sebastian
Moin.
also Solar an der Ecoflow und Solar über powerstream gleichzeitig funktioniert leider (noch) nicht. Aber die Ecoflow nur über die powerstream laden bzw. Entladen funktioniert super! Ein echter mehrgewinn.
Ok, da armortisierung ist durch die Ecoflow etwas krötig. Aber das ist ja bei Speicher allgemein noch so.
Leider zeigt sich hier, sobald an der EcoFlow Delta Max der Solareingang belegt ist, wie hier über die 220Wp-Solartasche, kann nichts über die PowerStream in die Ecoflow eingespeist werden. Wenn das Laden des Speichers in der App priorisiert wird, zeigt die erzeugte Solarenergie in der App genau 0w an. 🙁
Ich will ein ähnliches System aufbauen (800Wp über Powerstream und 400Ws über den Solareingang an der EcoFlow Delta 2) laut einem 3 Monate altem Video"2000W Balkonkraftwerk + Speicher - Mit DEM Trick lohnt es sich !" von Andreas Schmitz, funktioniert das schon mit der Delta 2 Max und soll "beim nächsten update für die anderen Geräte kommen". Würde mich interessieren ob das inzwischen geht bei der Delta (1) Max oder bei der Delta 2 (nicht Max)?