Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen!
Ich möchte die EcoFlow River Max über den XT60-Eingang mit einem Adapter (Klemme zu XT60-Stecker) aufladen.
Der Solar-Ladeeingang der EcoFlow hat die Werte: 10-25V -- 12A , max. 200 Watt
D.h. doch, ich könnte eine Batterie mit 12V und bis zu 20 Ah an den Eingang hängen - oder?
Der Kfz-Ausgang der EcoFlow hat die Werte: 13,6V - 10A max. 136 Watt
Hier kann ich doch einfach die Batterie (mit 12V - 20 Ah) mit einem Adapter (Kfz zu Klemme) dranhängen um sie aufzuladen - oder?
Vielleicht kannst Du mir hierzu jemand was sagen?
Danke
roli
Da steht 12A unabhängig von der Spannung. Dann ist das auch die Grenze. Sonst stünde da ja 200 Watt. Ich würde hier einen DC-DC-Wandler verwenden und mit 25V 12A zu laden.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hallo Solarfreund!
Danke für die Info - Aber wozu brauche ich einen DC/DC-Wandler?
Entschuldige die Frage - aber ich bin ein Neuling in Sachen Batteriemanagement.....:-)
Normalerweise hängt am Powerstation-Eingang ein Solarpanel (Werte des Panels: 110W Nennleistung, Leerlaufspannung 21,8V, Betriebsspannung 18,4V, Betriebsstrom 8A).
Der Eingang an der Powerstation hat die Werte: 10-25V - 12A, max 200W.
Warum kann ich hier nicht direkt einen LiFePo-Akku (mit Klemmen auf XT60-Stecker) dran hängen (Akku mit BMS und Werten: 12V und 20Ah)?
Zur zweiten Frage:
Kann ich den genannten Akku über den Kfz-Ausgang der Powerstation (Werte: 13,6V - 10A, max 136W) mit Kfz-auf Klemmen-Kabel laden?
Meine Fragen sind bestimmt naiv - aber wie gesagt - ich bin Neuling in der Branche!
Hoffe Du kannst mir die Fragen beantworten!
DANKE - roli