Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo liebes Akku Doktor Forum.
Seit jeher bin ich ein DIY Mensch, egal worum es geht. Vor einigen Monaten bin ich auf den Andreas auf Youtube gestoßen und hab mir auch schon viel Wissen angeeignet. Ziel ist der Bau eines E-Bike Akkus mit US18650V3 Zellen. Die Zellen wurden auf Kapazität getestet und liegen jetzt die obligatorischen min. 14 Tage (ich weis besser 30) rum um anschließend den Spannungsverlust zu messen.
Nachdem ich bereits das Akku Gehäuse mit dem zugehörigen 36 V BMS gekauft habe fällt mir erst auf, dass die Zellen keine 3,6 V sondern 3,7 V Nominal haben. Laut Plan sind 10 Zellen in Serie und je 9 Zellen Parallel. Mit Nominal 3,7 V komm ich aber natürlich auf 37 V und nicht auf 36 V. Muss ich mir jetzt ein neues 48 V (13x3,7) BMS holen oder kann ich auch mit nominal 3,7 V ein 10s 36V BMS nutzen?
Ist mein erster Beitrag überhaupt im Forum deswegen bitte seht es mir nach falls ich etwas nicht nach den Richtlinien gemacht habe.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
LG Minecraft420
ich habe die gleichen zellen in meinem ebike akku habe die schon alle ausversehen auf 0v entladen übermehrere tage 😕
driften jetzt nach unten haben aber immer noch 90% Kapazität
sind sehr gute haltbare zellen
du kanst sie ohne probleme bis 41v statt 42v laden dadurch halten die deutlich länger
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Dein BMS muss nur bei 4,2V die Ladung beenden können, dann passt das schon.
Die norminale Spannung ist nicht so wichtig. Sie ist vereinfacht nur ein Mittelwert, bei dem der Akku halb voll ist.
Dein Motor bzw der Controller, bestimmt ob du mit 10 oder 13 Zellen planen kannst. Das hängt nicht von den Zellen ab.
Dein BMS muss nur bei 4,2V die Ladung beenden können, dann passt das schon.
Die norminale Spannung ist nicht so wichtig. Sie ist vereinfacht nur ein Mittelwert, bei dem der Akku halb voll ist.Dein Motor bzw der Controller, bestimmt ob du mit 10 oder 13 Zellen planen kannst. Das hängt nicht von den Zellen ab.
Super danke genau auf so eine Antwort habe ich gehofft schönen Sonntag wünsch ich dir noch
ich hätte noch eine Frage zum Top Balancen. Also mir ist theoretisch klar wie ich das mache (alles parallel + an + und - an - ), aber in der Praxis ist das dann mit 90 Zellen doch nicht so einfach. Wie würdet ihr das machen?
Ich dachte mir da ich für den Akku ja 9 Parallel und 10 Packs in Serie benötige, dachte ich mir, ich kann die einzelnen Packs (also 9 Parallel) ja bereits zusammenschweißen und dann im Anschluss einfach die 10 Packs nochmals parallel schalten um diese zu Top Balancen. Habt ihr ne bessere Lösung oder denkt ihr dass passt so?
Ich überlege auch so etwas umzusetzen. Benötigt dein eBike Motor vom Akku nicht noch Signale? Wie möchtest du dies umsetzen?
Mein Akku (Yamaha ST) soll wohl regelmäßige Informationen zurückmelden und nur dann funktionieren.
Gerne auch mich hier verbessern wenn du mehr sagen kannst.
Am liebsten würde ich einfach + und - anklemmen und losfahren 😀