Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Anlage - 16,53 kWp + 10kwh Speicher - 15kw Wechselrichter

6 Beiträge
2 Benutzer
4 Reactions
463 Ansichten
(@klankermeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich bin der Stefan und möchte auf mein EFH Dach eine PV bauen. Habe mir ein paar Angebote von Solarteuren eingeholt, jedoch bin ich von den Preisgefüge stark abgeschreckt! Zwischen 28.000 - 35.000 € bewegen sich die Angebote. Goldene Nase will sich da wohl wer verdienen? Nach Eigenrecherche und ein wenig Vergleichen dachte ich mir das muss günstiger gehen. Dieses Forum ist genau was ich gesucht habe. Eine super Quelle an Informationen und detaillierten Berichten!

Nachdem ich einige Beiträge hier recherchiert habe würde ich gerne meinen aktuellen Plan vorstellen. Bisher Planung bis zum Schaltschrank. Im Schaltschrank habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe einen 5er Hager SChrank noch zur Verfügung der groß genug ist mit 3 freien Plätzen.

Solltet ihr Fehler entdecken gerne um Anregungen & Kritik! 

Anlagengröße: 16,53 kWP

Speicher: 10 kWh - SofarSolar - 10KW GTX 3000

Wechselrichter: 15kWh - SofarSolar-HYD-15KTL-3PH

Module: 38 x JinKo Solar Tiger Neo N-Type 435W Full Black JKM435N

Dateblatt Solarmodule:

 

Schaltplan:

Dachbelegung (19m x 6,5m Dachfläche)

  • (Südausrichtung, 25° Grad Gefälle, Keine Verschattung, da Hang)
  • 36 Moudle 
  • 2 x 10 Module Reihe (Orange / Lila)
  • 2 x 9 Module Reihe ( Grün / Rot)
  • Linke "Graue" Module sind Optional

Verkabelung:

ca. 200m Solarkabel werden gelegt im Wellrohr mit MC4 Stecker.

Potentialausgleich/Erdung

Unterkonstruktion:

Das Haus hat 8x20er Sparren im Abstand von 50cm. Ich habe mich für das Profiness 40x40 Alu-System entschieden. Brauche 88m, 130 Dachhaken, 28 Endkappen, 31 Mitellklemme, 14 Endklemmen, Schrauben, Erdungsklemmen, Kabelklipse, Hammerkopfschrauben, Nutenstein.

Anbei meine Materialaufstellung inkl. Preisen. Schaltschrankkomponenten sind noch nicht berücksichtigt!

Totalinvest aktuell 12.417 € + Schaltschrank + Anschluss

Meine Fragen:

Sollte ich die 4 weiteren Module Optional noch hinzunehmen? 

Welches SmartEnergymesser empfehlt ihr?

Welche Schaltschrankkomponenten habt ihr verwendet?

Für den Potentialausgleich / Erdung habe ich gesehen, dass teilweise mit 16mm Kabel gearbeitet wurde. Andere verwenden Alu-Runddraht 8mm von Schiene zu Schiene. Gibt es hier Präferenzen / Vorteile bei den beiden Varianten? --> Beantwortet

Würdet ihr die Strings anders anordnen? Habe gelesen dass man auf Verschattung etc. achten sollte. Ganz auf dem Dach denke ich dass die Höhe da doch keinen allzugroßen Unterschied macht. Z.B. 4 Stück aus Obere Module, Obere &Mittlere Module, Mittlere Module, Untere Module?

Bei der Verkabelung der Module ist etwas zu beachten?

Passen die Komponenten? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Habe ich etwas vergessen für die "AUFDACH" Montage?

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von klankermeier

   
Zitat
(@trisomeyr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @klankermeier

Für den Potentialausgleich / Erdung habe ich gesehen, dass teilweise mit 16mm Kabel gearbeitet wurde. Andere verwenden Alu-Runddraht 8mm von Schiene zu Schiene. Gibt es hier Präferenzen / Vorteile bei den beiden Varianten?

Von Profil zu Profil auf dem Dach habe ich Alu-Runddraht mit den passenden Dehn Klemmen von Profiness genommen. Lassen sich super verlegen und befestigen. Aber Achtung: die sehen zwar auf Grund des Hammerkopfes so aus, als könnte man diese nachträglich von oben in die Schiene eindrehen, es passt aber nicht, da der Kopf zu breit ist. Du musst dir also vorher Gedanken über Menge und Position machen und diese vorher einfädeln.

In der nähe der Dacheindührung packst du in die letzte Klemme dann zusätzlich 1x16mm2 PE und führst diese bis an die PA Schiene.

Bei den Mittel und Endklemmen Habe ich die Klick-Varianten genommen und würde es wieder tun. Meiner Meinung nach ist die Zeitersparnis die Mehrkosten wert, es soll ja auch Spaß machen ;).

 

VG Ulrich


   
AntwortZitat
(@klankermeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

@trisomeyr

Hallo Ulrich, vielen Dank!

Genau so wollte ich es machen. Scheint ja dann bewährt und verprobt! Danke für den Tipp, dachte tatsächlich dass ich diese nachträglich einfädele.

Ich werde ebenfalls die Klick-Klemmen verwenden. Alles was "einfacher" auf dem Dach geht ist eine Wohltat.


   
AntwortZitat
(@trisomeyr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Top! Entgegen meinem Foto müssen die Erdungsklemmen aber in die obere Nut. Da ich eben auch dachte, dass ich die nachträglich einsetzen kann, musste ich dann auf unten ausweichen, da die komplette Konstruktion natürlich schon fertig war :D. Da die nut unten aber breiter ist, rutschen die Klemmen gerne mal raus bei der Montage und man muss aufpassen, dass diese auch wirklich sitzen, geht aber auch.

Bzgl. Strings usw.: hast du die ANlage mal mit PV*SOL simuliert? Hat mir echt viel geholfen bei der Planung und ist 30 Tage lang gratis.


   
AntwortZitat
(@klankermeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo, da mir dieses Forum sehr geholfen hat noch ein Abschlusspost.

Die Anlage ist auf dem Dach. Montage hat 4 Tage gedauert und war eine Drecksarbeit. Jeden Tag 11-13h geschuftet bei 30 Grad.

Es sind nun 18,71 KwP (plus 800W Balkonkraftwerk) geworden mit 43 x TRINA VERTEX 435 NEGR28, montiert auf einem K2 Single Rail Schienensystem. (Ein Modul war defekt, bekomme ein neus montiere ich dann rechts in das 4er Feld)

Wechselrichter: KOSTAL Plenticoire G3 20kwp

Batterie: BYD HVS 7.7kwh

3 String. String 1: 15 Module, String 2 & 3 parallel jeweils 14 Module.

Ist nicht ganz perfekt geworden, hätte drei Lücken schließen können wenn ich die Montage weiter unten gestartet hätte. Weiterhin habe ich die Module bei erster Montage nicht am First ausgerichtet so dass ich ca. 8cm Schief laufe. Aber wer fliegt schon mit ner Drohne drüber, mein Nachbar wohnt unten am Hang der kann eh nicht draufgucken aufs Dach. Also störts keinen, ist mir bei der Ersparnis die ich hatte es allemal mir Wert.

Mein Highlight war die Montage im Alurundrohjr an der Fassade. Sieht top aus und Kabel wären sonst auch nicht beherrschbar. Kann ich jedem nur

empfehlen.

Gesamtkosten 19.000€ für 20kw Anlage mit neuem Zählerschrank, 20kw Wechselrichter und BYD Batterie. (Denke 500€ hätte man sparen können ohne bestellen von viel Reserve)

Angebot vom Solarteur 35.000€ mit "schlechteren" Komponenten "Sofar Solar". Habe somit ca. 16.000€ gespart.

Fazit: Ich würde es nochmal machen, aber Leute - passt auf und bringt euch nicht um - DC, AC auf dem Dach rumturnen. Das ist alles nichts für laienhafte Hobby-Heimwerker. Habe locker 140h Zeit investiert in Recherche, Materialauswahl, Videos gucken wie man sowas macht UND kann auf ein enormes Werkzeugarsenal zurückgreifen durch viele Renovierungen UND hab Fehler gemacht und es ist nicht perfekt geworden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von klankermeier

   
voltmeter and assa13 reacted
AntwortZitat
(@klankermeier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Die Anlage ist seit dem 05. August in Betrieb. Seit dem läuft alles reibungslos. War einmal auf dem Dach um alles zu kontrollieren. Keine Kabel lose, keine Paneele lose.

Ich habe seit Inbetriebnahme (05.08) 5,03 MWh erzeugt. Gerechnete Amortisationsdauer der Anlage - 8 Jahre.

Ich gebe am Ende des Jahres nochmal ein "update".

Seit 14.08 ist der Akku in Betrieb (7,2 KWh HVS BYD) und ich bin zu 99,9% Autark.

  • August Erzeugung: 2,74 MWh
  • September Erzeugung: 1,99 MWh
  • Oktober Erzeugung bis 6.10 - 292 KWh

Einspeisevergütung bis jetzt: 330€

Spitzenerzeugung war am 10. August mit 124KWH Erzeugung

Gesparte Stromkosten bei 25,7c/KWh: 65€

Insgesamt "verdient" 400€ in 2 Monaten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von klankermeier

   
ButterBetzi and assa13 reacted
AntwortZitat
Teilen: