Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

der (PV)Verstrahlte aus dem LK OS

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,864 Ansichten
(@juergen-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Nun, das ist kein Geheimnis. Nach Jahrelanger einigermaßen (nicht perfekter) Erfahrung mit meinen 3 x steca XTM2600-48 habe ich das System verkauft. Weil selbst fähige Techniker die Programmierung nicht so hinbekommen haben, wie ich es wollte. Dabei haben die immer gesagt; "das muss aber gehen". Ja, aber es ging dann eben doch nicht. Für mich ärgerlich, ich habe es aber geschluckt, und dann noch 5 Jahre dieses im Prinzip "unfertige" System weiter genutzt. Es kommt ja noch ein Hammer hinzu. Damals wurde mir gesagt, ich dürfe das System ganz offiziell am Netzanschluss betreiben. Für mich eigentlich nicht wirklich wichtig, aber immerhin, es wurde mir so gesagt. Tatsächlich kam später raus; nein, ich darf es nicht am öffentlichen Netz anschließen. Das alleine ist eigentlich ein Grund, den ganzen Schrott zurück zu geben. Aber dann hätte ich gar nichts mehr gehabt.

Jedenfalls habe ich mir eine gebrauchte 3 phasige (3:3) 18KW, bzw. 20kVA USV zugelegt. Da kommt IMMER N+3 Phasen raus, jede Phase darf bis zu 6 kW, bzw. 6,8kVA belastet werden. Und der Eingang darf einphasig, zweiphasig, oder auch dreiphasig sein. Und zusätzlich lade ich den angeschlossenen 540V DC Akku über meine PV Anlage. Und Unterbrechungen oder Umschaltpausen, oder sonst auch nur ansatzweise irgendwelche Zicken gibt es bei diesem System nicht. Kein Wunder, das ist hochwertige Industrietechnik, welche nicht einfach nur irgend ein Gerät zuverlässig versorgen muss, sondern eine ganze IT Anlage. Klar das das Top Technik ist.

Und es ist endlich die Topologie, die ich haben will, einfach weil ich davon überzeugt bin. Da ist nämlich kein einziger Eisentrafo drin. Es geht nämlich auch ohne diese billige Eisentrafotechnik. Und das Teil ist viel leichter, bei gleicher Leistung. Eben einfach zig mal moderner. Sonst hätten die USV Onkels diese Topologie gar nicht erst forciert.

Vor allem kann ich die Ausgangsparameter (z.B. die Spannung) frei einstellen, und die sind immer konstant. Andere Systeme synchronisieren sich nicht nur frequenzmäßig, sondern sogar spannungsmäßig mit dem Netz. Das ist aber auch nicht konstant. Bei uns sind es mal 218 V AC, dann aber auch mal über 230V AC. Auf sowas habe ich schlicht keinen Bock. Und ich habe eine komplett galvanische Trennung vom Öffentlichen Stromnetz. Jegliche Störungen, auch Überspannungen, Blitzeinschläge, werden 100% zuverlässig abgeblockt. DAS ist Technik von heute, nicht das was uns von den Autarkheinis von Fronius, SMA, Kostal, Kaco verkauft werden soll.

Hätte ich mir das man schon damals zugelegt. Ich hätte zehntausend Mal weniger Sorgen gehabt.

VG, Jürgen
Der PV Verstrahlte, der die Kraft der Sonne nutzt, auch wenn sie gerade nicht zu sehen ist. 😉
https://loetseite.wordpress.com/


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: