Benachrichtigungen
Alles löschen

Dauerhauseinspeisung Bluetti AC300

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
733 Ansichten
(@der-jo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
Themenstarter  

Hallo zusammen, hier meine evtl. laienhaften Gedanke: 

Bei mir ist folgendes Thema: Ac300 (welche beim Netzanschluss die Phasen und PE durchreicht) mit 6kwH Batterien und demnächst ca 5kwH-Peak, ob das nun wirtschaftlich ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Meine Gedanken dazu: vom Elektriker anschließen lassen an das Hausnetzt per Notstromschalter, wenn dann ab dem Frühling wieder genug Sonna da ist lebe ich möglichst autark über die Box.
Laufen darüber soll das komplette Haus bis auf den Herd, dieser braucht gleichzeitig zu viel Strom, habe dementsprechend eine Kochmöglichkeit per Induktion gekauft (WMF), diese läuft per Schukostecker und liefert 2 Platten.
Dank Induktion läuft das extrem schnell, wir sind hier 5 Personen und probieren es seit ein Paar Tagen aus - läuft! 👍

Den Keller wollte ich auch über das Normale Netz weiterlaufen lassen, der Vorteil ist dass, wenn im Sommer dann doch zu wenig Strom produziert wird, der benötigte einfach von der Box aus den Netz draußen einfach durchgereicht wird - Verbrauchsoptimierung halt, ja und mir ist klar dass die Box ca. 50-60Wattstunden Eigenverbrauch hat 😏

Jetzt meine Frage - ist dies „sicher“?
Man wird ja durch die ganzen Youtubevideos komplett verunsichert, allerdings ist es bei uns eh so dass die Elektroinstallation eh von 1980 ist und nur das Bad durch RCD‘s gesichert ist. Verschlechtern will ich mich nicht, verbessern wäre schön. ☺️
Und ja, bevor ich den Elektriker rufe möchte ich schon wissen was Sache ist und den Montagepreis möglichst gering halten, das Geld wächst ja nicht an den Bäumen.

Was ist dann wenn wirklich mal der Netzstrom ausfallen/ weggeschaltet werden sollte, so wie ich das verstanden habe müsste ich mir ein Kabel "basteln" welches eine Phase mit dem PE brückt und diesen an den Erdstab anschliessen damit ich ein geerdetes Netz habe und z.B. die Gasheizung weiterläuft.

Und wenn der der Strom jetzt wiederkommet? Wie kann ich sicherstellen dass auf den gleichen Kabeln z.B. den Neutralleiter habe wenn ich die Bluetti mit einem Netzstecker anschließe welcher sich ja verdrehen lässt, das gleich bei der dem Einspeisekaben, kann mir da alles um die Ohren fliegen? Funktionieren dann tatsächlich noch die RCD`s für das Bad? 

 

Ihr merkt ich kenne mich nicht wirklich aus und benötige eure Hilfe weil man mir bei diesem Thema ohne ohne kritisch zu sein alles andrehen könnte 😫 


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 576
 

Wirklich war, du schmeißt einiges durcheinander. Vorneweg: Strom ist wirklich gefährlich und bringt Menschen um. Deswegen wird auch nicht gebastelt, sondern man muss wissen was man tut. Es ist auch zu viel um es hier zu schreiben deswegen nur kurz. Am besten du fragst einen ( befreundeten) Elektriker deines Vertrauens. Ein Inselwechselrichter hat erst einmal IT- Netz, das bedeutet der Neutralleiter ist nicht geerdet. Wenn jetzt durch einen Fehler Spannung auf jeden Gehäuse eines Gerätes anliegt, passiert erstmal nichts, da der Strom nicht wieder über Erde zum Wechselrichter zurück fließen kann. Dies funktioniert aber nur beim ersten Fehler und man merkt den Fehler auch nicht. Deswegen dürfen auch nicht mehrere Geräte angeschlossen werden. Beim Hausnetz (TN) ist der Neutralleiter geerdet und der FI übernimmt den Personenschutz. Bei einem Fehler liegt evtl. Spannung am Gehäuse wenn man dran fasst schließt man den Stromkreis über Erde und der FI schaltet unter 0,2s und 30mA ab. Deswegen sind FIs auch regelmäßig zu prüfen. Das war es in Kürze ohne Schutzklassen.  Wichtig finde ich auch noch die fünf Sicherheitsregeln:

Freischalten. Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen. ...

Gegen Wiedereinschalten sichern. ...

Spannungsfreiheit feststellen. ...

Erden und Kurzschließen. ...

Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7947
 

Hab nur mal kurz reingehört, aber ich glaube, so müsste es funktionieren:

 

In Kurzform: Einen der beiden Leiter vom Bluetti zum Neutralleiter erklären und mit Erde verbinden. Du schaffst damit ein TN-Netz.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: