Ich bin mir nicht sicher ob die Absicherung mit parallelen Sicherungen korrekt funktioniert.
Deinem Tipp folgend mal ins Handbuch schauen:
4. Gleichstromverkabelung (victronenergy.com)
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Einen Smart Shunt braucht man auch nicht, das Pylontech übermittelt alle relevanten Daten in den Cerbo.
Was "man" braucht kann durchaus unterschiedlich gesehen werden.
Andi z.B. zeigt mehrfach auf, wie ein einzelner Smart Shunt hinter den BMS bessere Messwerte liefert:
Aber zum Schluss muss jeder selbst wissen was er bereit ist zu investieren.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Ich dachte eigentlich dass alle trennen, wenn man den Master abschaltet.
Ich bevorzuge da einen grobmotorischen "Not-Aus", gerade wenn es anfängt zu qualmen oder jemand drittes (Feuerwehr?) das Ganze spannungsfrei schalten muss.
Einen Smart Shunt braucht man auch nicht, das Pylontech übermittelt alle relevanten Daten in den Cerbo.
Was "man" braucht kann durchaus unterschiedlich gesehen werden.
Andi z.B. zeigt mehrfach auf, wie ein einzelner Smart Shunt hinter den BMS bessere Messwerte liefert:
Aber zum Schluss muss jeder selbst wissen was er bereit ist zu investieren.
Ein Smartshunt liefert nur bessere Werte, wenn man ein schlechtes BMS hat.
Daher lieber gleich die Kosten vom Smartshunt in ein gutes BMS investieren.
Wenn man den Smart Shunt als Batteriemonitor auswählt, werden die ganzen Funktionen wie CCL, CVL, DCL nicht mehr genutzt.
Aber das machen die billgen China BMS ja auch icht wirklich gut.
Ich schätze die Funktionen sehr, weil mein BMS den Multi beim Laden runterregelt und somit keine Zelle oben raus rennt.
Was die Verkabelung angeht, der Multiplus2 5000 hat jeweils nur einen Anschluss für Plus und Minus. Und 70qmm sind eine gängige Größe und auch völlig ausreichend.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Trennschalter in der DC Leitung unbedingt weg lassen. Der wird warm verbraucht Energie und ist überflüssig weil die Pylons einen Trennschalter haben.
Die hier üblicherweise verkauften Pylontechs haben keine mechanische Trennschalter, nur elektronischen im BMS. Da sollte man auf einen mechanischen Trennschalter mit ausreichender Dimensionierung nicht verzichten. Und weil dazu jeder eine andere Meinung hat, gibt es hier im Forum zu diesen Schaltern unzählige Beiträge und Lösungen.
Bei mir übernimmt der NH00-Sicherungshalter die Funktion des Trennschalters. Eine Sicherung braucht man da ja sowieso.
Oliver
Mir ist die eine Sache noch immer nicht klar.
Wenn ich ein System mit Fronius Symo Gen24 WR mit Notstromfähigkeit habe, wird der ja ans Netz angeschlossen. Fällt das Netz aus, baut der Fronius ein 3-Phasen-System auf und versorgt damit das ganze Haus. Fällt der Fronius WR aus, wird das Haus durch das Netz versorgt und man hat weiter Strom.
Wenn ich mir ein Victron 3-Phasen-System baue wie ich in dieser Grafik, habe ich ja einen WR am Netz und der andere ist hinter den 3 MP2s. Wenn ich mein ganzes Haus als 3-Phasen-Notstrom-System haben will, müsste ich ja alle Loads hinter die AC-OUTs 1 der MP2 packen.
Fällt jetzt der Strom aus, würde Victron in 20ms (USV?) ein Netz aufbauen und das ganze Haus mit Strom versorgen. Fällt einer der MP2s aus, würde erstmal gar kein Strom ins Haus gehen und ich müsste meinen Bypass manuell umschalten, oder?
Was macht mein WR der am AC-IN steckt, wenn alle Loads notstromfähig sein sollen? Lässt der sich noch irgendwie integrieren? Also hat man, falls mal ein MP2 ausfallen sollte, trotzdem Strom vom Netz auf allen Loads oder ist das nichit möglich?
Hier wäre das System von Fronius ja eigentlich im Vorteil, weil man sich ja keine Sorgen um den Ausfall eines WR machen müsste.
Wenn du die Pylons ausschaltest, dann sind die Spannungsfrei, wofür soll ein weiterer Trenner gut sein?
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Was die Verkabelung angeht, der Multiplus2 5000 hat jeweils nur einen Anschluss für Plus und Minus. Und 70qmm sind eine gängige Größe und auch völlig ausreichend.
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Deshalb auch meine Aussage, daß für diese Anlage ein Lynx Powerin im Prinzip ausreicht.
Es kam jedoch die Frage, warum in machen Anlagen so viele Lynx verbaut sind, sogar einer unter jedem MPII. Dazu meine Aussage, daß es möglich ist dort zwei statt ein Kabel pro Pol zu nutzen.
Es kam jedoch die Frage, warum in machen Anlagen so viele Lynx verbaut sind, sogar einer unter jedem MPII. Dazu meine Aussage, daß es möglich ist dort zwei statt ein Kabel pro Pol zu nutzen.
Ich lese gerade Wiring Unlimited. Den Punkt mit den zwei Kabeln hab ich glaub ich verstanden. Damit lässt sich der Leitungsquerschnitt erhöhen. Zwei 50er Querschnitt sind dann zu rechnen wie ein 100er und es lässt sich mehr Strom ohne Wärmeabgabe durch die Kabel bringen. Ein Lynx kann man dann wie eine bessere Bussbar benutzen. Je nach System und zu erwartenden Strömen, muss man über mehrere Lynx nachdenken.
Ich würde gerne noch einmal auf meinen obigen Beitrag zurückkommen. Ich will mich auch nicht immer wiederholen, würde gerne nur noch einmal nachfragen, ob jemand von euch etwas zu meiner Anmerkung sagen kann. Falls nicht ist das auch nicht schlimm, dann muss ich mich nochmal irgendwo anders informieren. Der Gedankenganag war folgender:
Wenn ich ein System mit Fronius Symo Gen24 WR mit Notstromfähigkeit habe, wird der ja ans Netz angeschlossen. Fällt das Netz aus, baut der Fronius ein 3-Phasen-System auf und versorgt damit das ganze Haus. Fällt der Fronius WR aus, wird das Haus durch das Netz versorgt und man hat weiter Strom.
Wenn ich mir ein Victron 3-Phasen-System baue wie ich in dieser Grafik, habe ich ja einen WR am Netz und der andere ist hinter den 3 MP2s. Wenn ich mein ganzes Haus als 3-Phasen-Notstrom-System haben will, müsste ich ja alle Loads hinter die AC-OUTs 1 der MP2 packen.
Fällt jetzt der Strom aus, würde Victron in 20ms (USV?) ein Netz aufbauen und das ganze Haus mit Strom versorgen. Fällt einer der MP2s aus, würde erstmal gar kein Strom ins Haus gehen und ich müsste meinen Bypass manuell umschalten, oder?
Was macht mein WR der am AC-IN steckt, wenn alle Loads notstromfähig sein sollen? Lässt der sich noch irgendwie integrieren? Also hat man, falls mal ein MP2 ausfallen sollte, trotzdem Strom vom Netz auf allen Loads oder ist das nicht möglich?
Hier wäre das System von Fronius ja eigentlich im Vorteil, weil man sich ja keine Sorgen um den Ausfall eines WR machen müsste.
Wenn du die Pylons ausschaltest, dann sind die Spannungsfrei, wofür soll ein weiterer Trenner gut sein?
Die Pylontech-BMSe überwachen auch den Strom und schalten bei Überlastung ab, wie viele andere Batterie-BMSe auch. Wofür braucht es dann noch eine Sicherung in der Leitung?
Du siehst, Fragen über Fragen 😉
Oliver
Was macht mein WR der am AC-IN steckt, wenn alle Loads notstromfähig sein sollen? Lässt der sich noch irgendwie integrieren? Also hat man, falls mal ein MP2 ausfallen sollte, trotzdem Strom vom Netz auf allen Loads oder ist das nichit möglich?
Lese mal hier ab Seite 41
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/42,0426,0315,DE.pdf
Da hast du nur 1 phasig Strom, und das auch erst wenn der Fronius in den Notstrombetrieb wechselt.
Fronius ist da weit entfernt von den Möglichkeiten die Victron bietet.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Da hast du nur 1 phasig Strom, und das auch erst wenn der Fronius in den Notstrombetrieb wechselt.
Danke für das Raussuchen, ich kannte das bei Fronius bisher gar nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, hat man bei Fronius 3-Phasig das ganze Haus versorgt. Man benötigt halt noch eine Umschaltbox für ca. 1000 Euro (Enwitec oder ähnliches).
Siehe
https://www.fronius.com/de/solarenergie/installateure-partner/infocenter/referenzen/at-wels-gen24
Die Umschaltzeit ist nicht 20ms wie beim Victron, sondern < 35 Sekunden. Aber der Aufbau ist halt sehr viel einfacher und bei der Kombination hat man die Verbraucher auch versorgt, wenn der WR ausfallen sollte.
Schwarzstartfähig ist das dann allerdings nicht.
Und im Gegensatz zum Victron-System funktionieren im Notstrom keine weiteren WR, weil der WR einen Inselbetrieb mit 53 Herz aufsetzt und die anderen WR sich damit ausstellen.
Die Enwitec gibts nicht nur für Fronius, sondern auch für SMA, LG usw.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Die Enwitec gibts nicht nur für Fronius, sondern auch für SMA, LG usw.
Bei Fronius steht halt, dass der WR dann in einen 3-phasen-inselmodus geht. Ob SMA und LG das können weiß ich nicht.
Ich tendiere aber momentan zu der Fronius Symo GEN24Plus - Lösung.
Preislich nehmen die sich beide nicht viel.
Nachteile:
- Keine schwarzstartfähigkeit
- Akkus sind doppelt so teuer
- keine USV, die Umschaltzeit in den Notstrombetrieb dauert weniger 35 Sekunden, bei Victron weniger als 20ms
Vorteile:
- Die Komplexität und Fehleranfälligkeit ist viel geringer, weil einfach viel weniger Komponenten verbaut sind.
- Wenn der WR ausfallen sollte, hab ich trotzdem ganz normal Strom über das Netz. Beim Victron System muss ich erstmal manuell umschalten.
- Die Verkabelung und das System ist wesentlich einfacher. Man muss ja erstmal einen Elektriker finden, der sich damit auskennt und das ganze auch so anschließen kann.
- Automatischen Notstrom über alle 3 Phasen, die das ganze Haus versorgen kann.