Benachrichtigungen
Alles löschen

Ca. 25-29kWp mit 14-29 kWh Akku und Wallbox mit 442 Förderung

64 Beiträge
6 Benutzer
10 Reactions
2,019 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Du kannst an 3 5000er Multis problemlos einen 15KW Wechselrichter anschliesen. Du solltest wenn du an die Grenze gehst den 15 KW Wechselrichter auch auf 15KW begrenzen, denn einige bringen oftmals kurzfristig auch mal mehr wenn sie überbelegt sind.

Die Multis können zwar auch lurzfristig bis zu 100% Überlast, aber die sollte man eben nicht mit einplanen. Ein 15KW Wechselrichter ist an 3 5000er Multis ok.

Das mit der Mindestkapa ist schon etwas auf Sicherheit gerechnet. Im wesentlichen geht es darum, dass du im Notstrombetrieb bei SOC99% wenn die WR auf einmal volle leistung bringen, weil gerade ein Lücke in den Wolken ist, das System einen Moment braucht um die frequenz hochzuregel, damit die PV WR abregeln. Und in der Zeit sollten eben die Akkus die volle Leistung vertragen ohne dass sie an die Spannungsobergrenze kommen und das BMS trennt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@nebuto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Ja. So habe ich das auch verstanden. Die Batterie soll im Prinzipnie ganz voll sein.

Was mich etwas an dem Victron System abschreckt sind die ganzen Einstellungen und Dinge, die man beachten muss.

Bei der 2. Version mit Symo und Hochvoll-Akku hat man die Probleme nicht, oder? Lässt sich der Fronius eigentlich nicht auch irgendwie für Notstrom betreiben? Ich hatte da mal was gehört.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Die Einstellungen hat man in der Regel in 5 Minuten erledigt, wenn man weiss was man einstellen muss. Die Dokumentation von Victron ist sehr gut, wenn man erst in die Doku schaut und dann erst an die Einstellungen geht ist das kein Problem.

Das schöne an Victron ist, dass man die Einstellungen am PC macht und in einer Datei speichert, die man dann in die Multis hoch lädt.

Die Software zum erstellen der Konfiguration ist mit Hilfe Funktion. Wenn man gar kein Draht zu der Technik hat, kann man sich eine fertige Konfig vom Lieferant oder von einem fachkundigen Forumskollegen holen und hochladen.

Das Portal hat auch die Möglichkeit von Fernwartung, du kannst also einen vertrauenswürdigen auf deine Anlage zugreifen lassen, damit er sie für dich einstellt.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@nebuto)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich bleibe aber weiter am Thema und lese mir mal die Einführung von Victron in EES durch.

Mein Nachbar hatte neulich seinen Solarfachmann und Arbeitskollegen bei sich vor Ort. Er hat ein SunGrow WR mit BYD-Akkus.
Ich hatte ihn mal gefragt, was er von Niedervolt Akkus und Victron hält. Er hatte leider keine Ahnung von der Materie. Ich befürchte, dass es schwieriger wird, jemanden zu finden, der das einem auch alles installieren kann. Es gibt ja auch noch jede Menge Zusatz-Komponenten, die man miteinander verbinden muss wie Cerbo GX, Lynx, GAKs usw. ...

1. Welchen Smartmeter würdet ihr empfehlen? Ich lese immer was von em24.
  2. Lohnt sich ein Victron Lynx? Wieviele brauche ich davon?
  3. Kann man eigentlich auch ein System mit einem Hochvolt-Akku am AC-WR und einem Niedervolt-Akku hinter den MP2s laufen lassen? Eventuell könnte ich erstmal mit der einfachen Variante starten und das System nach einem Jahr oder so erweitern.

AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

EM24 ist abgekündigt,  aktuell ist der EM540.

Ein Lynx Powerin lohnt sich, weil er viele Funktionen in einem unauffälligen Gehäuse zusammenfasst.

Plus-Busbar, Minus-Busbar, 4-fach Mega Sicherungshalter.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@nebuto)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

EM24 ist abgekündigt,  aktuell ist der EM540.

Ein Lynx Powerin lohnt sich, weil er viele Funktionen in einem unauffälligen Gehäuse zusammenfasst.

Plus-Busbar, Minus-Busbar, 4-fach Mega Sicherungshalter.

Danke für den Hinweis. Bei meinem Setup würde ein Lynx aber reichen, oder?

Hab mich jetzt nochmal bei Fronius eingelesen. Die haben seit dem Gen24 ja auch eine Notstromfunktion. Nachteil soll wohl sein, dass die Umschaltzeit ca 90 Sekunden dauert. Und wenn WR und Batterie im Standby sind, muss man wohl einen Schwarzstart machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Notstrom von Fronius? Immerhin hätte ich dann nur einen WR und eine Batterie (wenn auch teure Hochvolt), anstatt 2 WR, 3 MP3, einen Mppt, , einen Cerbo GX, Lynx, viel mehr Kabel, viel mehr Setup, viel mehr was kaputt gehen kann und viel weniger Elektriker, die sich damit auskennen 😉

P.S.: Was ich mich gerade Frage. Wenn ich das System mit den Victrons fahre, woran schließe ich denn den WR an, der vom AC-IN kommt? Der versorgt ja im Prinzip andere Loads als die 3-Phasen-MP2s oder kann man die irgendwie auf die gleichen Verbraucher legen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von nebuto

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Veröffentlicht von: @nebuto

Bei meinem Setup würde ein Lynx aber reichen, oder?

Wie ich das sehe besteht Dein geplantes Setup aus 3x MPIi, Cerbo FX und einem MPPT sowie 1-2 Racks Pylontech Akkus.

Ja, es ginge mit einem Lynx Powerin wenn mal alle sechs Anschlüsse nutzen möchte.

Aber

Wegen der 100 Eur?

Ich habe schon bei viel kleineren Anlagen zwei verbaut, dazwischen dann einen SmartShunt und einen Trennschalter.

Da bei den MP2 derzeit eh "kauf drei, Zahl zwei" gilt würde ich da nicht sparen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@nebuto)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Wegen der 100 Eur?

Ich habe schon bei viel kleineren Anlagen zwei verbaut, dazwischen dann einen SmartShunt und einen Trennschalter.

Da bei den MP2 derzeit eh "kauf drei, Zahl zwei" gilt würde ich da nicht sparen.

Danke für die Info. Ich will da nicht an der falschen Stelle sparen.

Ich habe halt nicht viel Ahnung von der Elektrik. Ich lese und höre mich gerade in die Thematik ein, aber es gibt da halt so viele Sachen, die ich überhaupt nicht einschätzen kann. In Videos habe ich auch oft gesehen, dass die unter jeden der 3 MP2s jeweils ein Lynx haben. Ich weiß aber auch nicht ab wie viel Ampere das wichtig wird.
Im Endeffekt kann so ein Setup ja auch nicht jeder Elektriker/Solar-Installateur installieren. Das war zumindest meine bisherige Erfahrung bei zwei Sollateuren. Ich hoffe, dass ich noch einen Fachmann aus der Gegend finde, mit dem ich das dann genauer besprechen kann.

Noch einmal zum Setup als solches. Kann ich dafür sorgen, dass ich einen AC-IN-WR habe und dennoch alle Loads hinter den MP2s habe? Dass der AC-IN WR und die MP2s die gleichen Loads versorgen? Das ich also im Falle eines Netzausfalls das Haus auf allen 3 Phasen versorgen kann? Bräuchte ich dann im Falle des Ausfalls eines der MP2s einen Bypass oder lässt sich das auch eleganter und automatisch regeln?

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

In der Regel ist es das Beste, wenn alle Lasten und alle AC-WR am AC-out1 hängen.

Bei Ausfall eines MPII stellen alle den Dienst ein, dafür ist eine Überbrückung zu empfehlen.

Wieviele Lynx gebraucht werden hängt nur davon ab wieviele Geräte angeschlossen werden sollen.

Manche hängen ihre MPII/Quadro statt mit 1x +/- mit zwei Leitungen an den Lynx um dünnere Kabel nutzen zu können, dann wird das schnell mehr.

Es empfiehlt sich den Vicron Wireing Unlimitted Guide durchzuarbeiten, da wird vieles drin gut erklärt.

Der Elektriker bekommt dann ein klar umrissen Auftrag von Dir was er wo anschliessen soll. Da muss er nicht alles verstehen. 

Ansonsten schau Dir mal den YT Kanal von "Meine Energiewende" an, da ist ein Aufbau mit 3x MPII gut erklärt (sogar zweimal).

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Trennschalter in der DC Leitung unbedingt weg lassen. Der wird warm verbraucht Energie und ist überflüssig weil die Pylons einen Trennschalter haben.

Einen Smart Shunt braucht man auch nicht, das Pylontech übermittelt alle relevanten Daten in den Cerbo.

Mit 2 dünnen Kabeln pro Multi kannst du ihn nicht mehr richtig absichern, oder willst du dann 2 Sicherungen pro Multi verbauen.

Oder du sparst dir das Youtube Video und schaust ins Handbuch

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_GX/de/appendix.html

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@nebuto)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke für die Antworten. Ich komme jeden Tag ein Stück weiter ...

In der Regel ist es das Beste, wenn alle Lasten und alle AC-WR am AC-out1 hängen.

Bei Ausfall eines MPII stellen alle den Dienst ein, dafür ist eine Überbrückung zu empfehlen.

Ja. Den Fall mit den WR am AC-OUT habe ich verstanden. Das hat halt echt den Nachteil, wenn es mal Probleme mit den MP2s gibt, dass ich dann erstmal gar keinen Strom habe.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass der AC-IN-WR am Netz die gleichen Loads bedient wie die Loads am AC-OUT der MP2s oder geht das physikalisch/rechtlich nicht? So hätte man, im Falle eines MP2 Ausfalls das Haus weiter durch das öffentliche Netz abgedeckt.

Bei der Variante mit dem Symo Gen24 und Hochvolt-Akkus hätte man zwar keine USV, aber man hätte eine 3-Phasen-Notstrom-Lösung. Falls der WR mal kaputt wäre, würde aber das Haus einfach automatisch weiter vom Netz versorgt.

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Ansonsten schau Dir mal den YT Kanal von "Meine Energiewende" an, da ist ein Aufbau mit 3x MPII gut erklärt (sogar zweimal).

Davon habe ich schon viele Videos geschaut und auch viel durch gelernt. Echt toll, dass die Leute ihr Wissen für die Allgemeinheit bereitstellen. Leider klären sich damit nicht alle Fragen.

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Oder du sparst dir das Youtube Video und schaust ins Handbuch

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_GX/de/appendix.html

Das werde ich mir auch mal anschauen.

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Ich habe gerne einen Schalter zum Abstellen statt acht an den einzelnen Akkus.

Mit dem Smartshunt sehe ich such die DC Lasten, das können die BMS der Akkus nicht.

Wie in dem entsprechenden Thema geschrieben machen einige Schalter Probleme,  ja. Dort sind aber auch Trennschalter verlinkt die Problemlos sind.

Ja, bei zwei Kabeln pro Pol zum MPII dann such zwei Sicherungen, deswegen auch entsprechenden mehr Lynx. Einfach die empfohlenen Vedeos schauen, da ist das beschriebenen und erklärt.

Victron zeigt z.B. nicht wie man Mega-Sicherungen im Powerin nutzen kann. Oder alle sechs (sieben) Anschlüsse.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Ich dachte eigentlich dass alle trennen, wenn man den Master abschaltet.

Was meinst du denn mit DC Lasten?

Die Anzeige vom Akku? Wird doch angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher ob die Absicherung mit parallelen Sicherungen korrekt funktioniert.

Der Power in war auch nicht für Sicherungen gedacht, dafür gibt es den Distributor.

Der Power in hat nur das gleiche Gehäuse und wird deshalb von vielen auf Sicherungen umgebaut.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@grumpy_badger)

Ich sehe hier was DC-seitig so verbraucht wird, das nicht durch den Multiplus geht.

Die Sicherungen sollen die Leitungen sichern, das machen die auch bei parallelem Anschluss.

Aus diesem Grund haben die grossen Geräte auch zwei Stehbolzen je Pol.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Sorry aber das kommt doch nicht vom Smartshunt.

DC System kann man einblenden, wenn man im Cerbo DC System aktiviert. Der Sinn darin ist, dass die Differenz angezeigt wird zwichen dem was der Multi u. der Batteriemonitor misst. Egal ob SmartShunt oder BMS.

Wenn du also DC Verbraucher angeschlossen hast, dann siehst du da die Differenz, oder ein fremder Laderegler usw.

Und deine spezielle Ansicht kommt ja von Gui Mods Packet.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: