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BYD LVS 12 und SE 8k-RWS - Issues beim Laden des Akkus

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(@michael-kaupat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
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Wir betreiben eine Dach- und Fassaden-Solaranlage, welche wir mit Unterstützung von Solar-begeisterten Experten in eigener Regie aufgesetzt haben. Wir haben hierfür ein Setup mit einem SolarEdge SE 8k-RWS und einem BYD LVS 12-kWh-Akku. 
Das System hat bis letzte Woche zuverlässig funktioniert und hat immer seinen Dienst getan, doch seit 7 Tagen wird der Akku nicht mehr vom WR geladen. Auch nach einem Firmware- und BMS-Update heute hat das System nach einem Neustart für 5 bis 8 Minuten den Akku wieder geladen. Danach wurde das Laden des Akkus wieder unterbrochen. Kennt jemand dieses Problem und kann hier ggf. einen Tipp geben? 
 
Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar, da wir in unserem Setup keinen Vertrag mit einem Solarteur haben und alles mit einem engen Freund, der uns beim Aufbau geholfen hat, selber managen. Ich hoffe, dass der Post hier im richtigen Thread gelandet ist. Danke für euer Verständnis und einen möglichen Support.
 

   
Zitat
(@michael-kaupat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Update zum Thema: Wir haben vorgestern einige Analysen und Aktualisierungen auf den beiden Systemen vorgenommen. Zum einen habe ich den BYD LVS-12 kWh Akku mit der neusten Firmware aktualisiert und zum anderen den SE 8K-RWS Wechselrichter weiter analysiert. In diesem Zuge ist uns aufgefallen, dass der WR in der Firmware auf dem neuesten Stand ist, was mich wundert, da wir seit 2,5 Jahren an dem System nichts geändert hatten. Macht SE für seine WR auch Updates-over-the-AIR? 

Firmware Stände auf dem WR

  • CPU: 4.20.36
  • DSP1: 1.13.2305
  • DSP2: 2.19.1900
  • Speicher DCDC: 2.2.157

Firmware Stände auf dem Zähler

  • Zähler: 0.79.0

Die Ergebnisse der Analysen sind:

  • BYD Akku ist jetzt auf dem neuesten Stand der Firware und des BMS
  • SE 8K-RWS ist auf dem neuesten Stand 
  • Die Akkus sind in einem Top-Zustand und der SOC liegt bei 10 % – Die einzelnen SOCs der Akkus haben 1,5 % Unterschiede in den Werten der dedizierten Akkus
  • Die Kommunikationstests zwischen WR und BYD Akkus sind in Ordnung und konnten erfolgreich abgeschlossen werden
  • Die erforderlichen Tests auf dem WR Dashboard zum Batterie-Management sind alle fehlgeschlagen und konnten nicht abgeschlossen werden
  • In der Übersicht des WR wird der Akku auf einen "Ruhemodus" geschickt und damit geplant nicht geladen
  • Da wir auf dem WR nicht in den Steuerungsmodus zum AKKU kommen, weil die o.g. Tests auf dem WR nicht abgeschlossen werden können, kann hier keine Einstellung zur Steuerung des Akkus eingestellt werden.

Was ich bei allem nicht verstehe, seit September 2021 lief die Anlage perfekt und keiner hat das "Running System" angefasst, wie kommt so etwas? 

Für Feedback von Experten oder Inspirationen zu Fehlerbehebung wäre ich dankbar.

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

Auch nach einem Firmware- und BMS-Update heute hat das System nach einem Neustart für 5 bis 8 Minuten den Akku wieder geladen. Danach wurde das Laden des Akkus wieder unterbrochen.

Wer unterbricht das laden... der WR oder das BMS?

Für mich klingt das erstmal danach das, das BMS dicht macht oder sogar defekt ist.

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

Die Akkus sind in einem Top-Zustand und der SOC liegt bei 10 % – Die einzelnen SOCs der Akkus haben 1,5 % Unterschiede in den Werten der dedizierten Akkus

Offensichtlich ist das wohl nicht der Fall bzw. das BMS macht dicht oder ist defekt, und auch der SOC kann falsch sein.

Wie hoch ist die Spannung vom Akku?

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

 

  • Die Kommunikationstests zwischen WR und BYD Akkus sind in Ordnung und konnten erfolgreich abgeschlossen werden
  • Die erforderlichen Tests auf dem WR Dashboard zum Batterie-Management sind alle fehlgeschlagen und konnten nicht abgeschlossen werden

 

Auch das deutet darauf hin das, das BMS das laden unterbricht.

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

Da wir auf dem WR nicht in den Steuerungsmodus zum AKKU kommen, weil die o.g. Tests auf dem WR nicht abgeschlossen werden können, kann hier keine Einstellung zur Steuerung des Akkus eingestellt werden.

Hast du schonmal mit der App von BYD auf den Akku zugefriffen?

Oder (was ich für besser halte) dich mit der BYD Connect Plus Software mit dem Akku verbunden und nachgeschaut?

Mach das mal, und mache Sreenshoots davon und poste sie hier.

Besonders von dem was unter Diagnosis drin steht. Es kann aber sein das du für die Software noch die BYD Batterie Box brauchst, da must du dich mal schlau machen bzw. probieren ob es auch ohne geht.

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

Was ich bei allem nicht verstehe, seit September 2021 lief die Anlage perfekt und keiner hat das "Running System" angefasst, wie kommt so etwas? 

Nunja wenn zb. eine Zelle stark an Kapazität verloren hat und das BMS über den Balancer Strom es nicht mehr schaft diese Ladungsunterschiede auszugleichen, besonders wenn der Ladestrom hoch ist und der Balancer Strom gering, dann geht diese Zelle da sie zuerst voll wird mit der Spannung stark nach oben so das dann die OVP (Over Voltage Protetion) greift und das BMS den Ladevorgang unterbricht. Aber es gibt viele mögliche Ursachen, ich tippe darauf das was mit den Spannungen nicht stimmt und deshalb das BMS das Laden abschaltet/unterbricht.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@michael-kaupat)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 6
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Hallo U-F-O

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort auf meine Fragen und bitte entschuldige meine späte Antwort. Wir haben noch eine Reihe von Sachen ausprobiert und recherchiert. Wir konnten isolieren, dass der Fehler beim SE WR lag. Dieser hat den BYD Akku immer wieder in den Stand-by gesetzt. Wie o.g. wurde die Kommunikation zwischen den Systemen (BYD und WR) in den Tests als fehlerfrei angegeben, was eine Fehlinformation war. Wir haben jetzt den WR auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, alles geht wieder! 

Jetzt gibt es einen neuen Fehler: Die App zeigt nur noch an, dass der Akku geladen wird, aber keinerlei Daten zur Einspeisung oder den Bezug von Strom. Im Online-Portal von SE wird alles als vollkommen in Ordnung angezeigt, auch die Daten zur Einspeisung oder den Bezug von Strom. Inzwischen ist das tatsächlich nervig, wenn die Software im Portal und der APP nicht synchron sind.


   
U-F-O reacted
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(@michael-kaupat)
Vorsichtiger Stromfühler
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Sorry, ich hatte den BYD Akku vergessen: Ich hatte mich mit der APP Be Connected 2.0 (Vers. 2.3.6) mit dem BYD Akku verbunden, die neueste Firmware aufgespielt und alles wurde als korrekt und in Ordnung angezeigt.


   
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(@michael-kaupat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@u-f-u: Darf ich auch etwas anderes fragen? Ich habe gesehen, dass du umfassende Posts im Forum gemacht hast und so wollte ich bei dir anfragen, ob man für den WR den wir von SE haben Typ: SE8K-RWS (installiert 08.21) auch ein Autonomie- oder Backup-Setup realisieren kann. Das soll jetzt mit dem neuen SE Home WR gehen, aber dann müssten wir ja das Gerät wechseln, was ich erst einmal vermeiden möchte. Wenn du da eine Idee hast wäre ich dir dankbar. LG Mick


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @michael-kaupat

@u-f-u: Darf ich auch etwas anderes fragen? Ich habe gesehen, dass du umfassende Posts im Forum gemacht hast und so wollte ich bei dir anfragen, ob man für den WR den wir von SE haben Typ: SE8K-RWS (installiert 08.21) auch ein Autonomie- oder Backup-Setup realisieren kann. Das soll jetzt mit dem neuen SE Home WR gehen, aber dann müssten wir ja das Gerät wechseln, was ich erst einmal vermeiden möchte. Wenn du da eine Idee hast wäre ich dir dankbar. LG Mick

Na klar darfste 🙂...

Erstmal schön das ihr den Fehler gefunden habt und soweit erstmal alles wieder läuft bis auf die App. Die App hast du sicher schonmal deinstalliert und auch unter den gekoppelten Bluetooth/Wifi Geräten den SE mal entfernt und so alles neu verbunden? Was meinst du mit Autonomie - oder Backup Setup? Falls du die Notstromfähigkeit meinst habe ich mich mal kurz eingelesen und das geht mit dem SE8K-RWS nicht, sondern wie du bereits sagtest nur mit den SolarEdge Home Hub RWB Wechselrichtern oder den StorEdge Wechselrichtern von SolarEdge. In Kombination mit Victron würde es aber Möglichkeiten geben:

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:gx_solaredge

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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