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BYD Batterie hat massiven Leistungsverlust - wieso?

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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen, nach mittlerweile ca. 7000kWh geladenem Strom schwächelt mein BYD Akku (9KWh) nach ca. 3,5 Jahren. Aktuell hat er noch ca. 50% Leistung. Der Leistungsabfall ging plötzlich Anfang / Mitte 2023. Ich habe es nur durch Zufall gesehen, da ich mich wunderte, wieso wir schon wieder auf Netzstrom laufen. Das war dann Ende Sommer 2023. Ich habe dann bei meinem Lieferanten ein Ticket aufgemacht, seitdem ist auch auf mehrere Nachfragen nichts passiert. Er hat wohl bei BYD ein Ticket offen, aber die melden sich nicht. Jetzt lasse ich grade den Anwalt entscheiden, ob ich auf BYD oder auf den Händler zugehe.

Garantie sind 10 Jahre oder 20.000kWh bei 80% Kapazität. 

Aber bevor ich das mache, wollte ich das hier nochmal durchsprechen. Es ist ein YBD HV Akku aus 7 Einzelmodulen. Dieser hängt hinter einem Sunny Boy Storage 5.0 und wird einphasig ins Hausnetz gehängt, was aber dafür ja irrelevant sein sollte. Die unteren 20% werden nicht genutzt, die bleiben im Speicher für ggf. Notstrombetrieb und um den Speicher nicht zu stressen. Oben geht er immer auf 100%, das lässt sich leider nicht begrenzen. Er ist mittlerweile halt nach ca. 4.6kWh voll und nach Entnahme von 4.2kWh leer. Es ist aber nicht so, dass eine Spannung irgendwo im System zusammenbricht, alle Akkus haben halbwegs die gleiche Spannung (+/- 0.01-0.03V).  Die Verschlechterung passierte innerhalb ganz kurzer Zeit, ich sehe nur die Entnahmen im Sunnyportal und muss das ungefähr deuten. Seitdem ist es wieder stabil.

In der Nacht lässt der Speicher immer etwas nach (Eigenverbrauch), aktuell zeigt er 17% an, Spannungen 3.188-3.190V. Erscheint mir konsistent.

Was kann der Grund für diesen Leistungsabfall sein? 

Was gibt es für Erfahrungen mit BYD zur Garantieabwicklung?

 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1449
 

Das alle Zellen gleichzeitig innerhalb weniger Wochen 50% ihrer Kapazität verloren haben sollen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Da du aber mit allen Begriffen etwas sehr freizügig umgehst, ist unklar, was wirklich los ist. Haben die Module alle die gleiche Spannung, oder wirklich jede einzelne Zelle (von denen es ja einige geben wird).

Woran erkennst du den SOC des Akkus?

 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Jetzt lasse ich grade den Anwalt entscheiden, ob ich auf BYD oder auf den Händler zugehe.

So schwer kann es ja nicht sein, in den Garantiebedingungen nachzuschauen, wer Garantiegeber ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Händler), und wie die Garantie einzufordern ist. Hilfreich ist es dann auch, klarzustellen, daß der Akku 50% Kapazität verloren hat, und nicht 50% Leistung.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

@oliverso Naja, Kapazität und Leistung sind im elektrischen Sinne zwar wie von Dir beschrieben, als generelle Bezeichnung ist Leistung jedoch die Fähigkeit eines Gerätes eine bestimmte Funktion zu erfüllen und das tut es nun mal nur mit ca: 50%. Meiner Juristin kann ich den Unterschied im Detail kaum beibringen. Beispiel hier: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/leistung-40911

Die AGB habe ich durchgelesen, aber sorry - bin Techniker, das Kaudelwelsch soll meine Juristin entziffern. Sooo klar ist es nicht formuliert.
Mein Händler wird sicherlich den Akku nicht ersetzen, das macht BYD. Wer aber die Abwicklung macht ist mir unklar, wer den Elektriker zahlt, auch. Und ebenso, wen die Anwältin anschreiben muss für ne Fristsetzung - und dort den Richtigen zu haben, kann entscheidend sein.

Ja, alle Module haben die gleiche Spannung, da alle Zellen, besser gesagt die Zellbänke - bevor es wieder übergenau wird - im gleichen Spannungsbereich liegen. Aber ja, Du hast Recht - es sind 0,003V Differenz, hatte ich oben ne 0 vergessen. Aktuell, neu nachgeschaut liegt die Spreizung bei MaxCelVol: 3.189, MinCellVol: 3.186V

Interessant ist, sehe ich jetzt erst, dass der Akku einen Soc von 23.8% meldet, OpenWB, mit dem ich "mal schnell schaue" meldet 17%. Ändert aber an der Funktion nichts, OpenWB ist nur eine Visualisierung und schreibt nix in den Akku. Der Kapazitätsverlust ist im Sunnyportal zu sehen, das ist unbeeinflusst durch OpenWB.

Nachdem OpenWB hier wohl etwas schräg anzeigt, hier weitere Werte aus dem Akku: 
Total discharge: 8123,586kWh, Total Discharge: 7865,510kWh. Cycle Count: 877.

Charge / Discharge in kWh gestern (volle Sonne): Charge 0.126, Charge 0,368, Charge 0,170, Discharge 0,112, Charge 0,587, Charge 3,810, Charge 0,263, Discharge 3,965.

Sunny Portal zeigt, dass er auf 100% war.

 

 

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Sunny Portal zeigt, dass er auf 100% war.

Und woher weißt du, dass er da voll war?

Bei welchem niedrigstsen Temperaturen lädst du mit welchem Strom ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

@carolus Ich habe die Spannungen nicht protokolliert und wieso Sunnyportal 100% loggt kann nur der Programmierer sagen.
Ich habe die Spannungen vor Wochen mal geprüft im Betriebszustand "voll" und die waren alle bei "voll" - genau muss ich warten aufs nächste Sonnenfenster, an dem ich zuhause bin - dann gibts Details.
Wichtig für mich ist: Sunnyportal, OpenWB, HA zeigen alle an, dass der Akku zwischen 20 und 100% arbeitet. Die Spannungen hatte ich mal vor Wochen kontrolliert - auch oben keine grössere Spreizung als 0,005V.  Details wie gesagt werden nachgeliefert. In diesem Arbeitsbereich hat er früher ca. 7-7.4 kWh untergebracht, heute eben weniger. Früher ging er im Sommer morgens ne Stunde vor Sonnenaufgang aufs Netz, letzten Sommer dann nachts um 2 Uhr. Wie gesagt - man siehts im Sunnyportal halbwegs gut, da ja mehrfach Ladungen / Entladungen pro Tag auch die Daten etwas verfälschen.

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

Wen mich Spannungen interessieren, ist es die gesamte Spa jung, oder die Spannung pro Zelle, aber nicht die Differenzen.

Und zu den Temperaturen hast du nichts gesagt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Naja, die Gesamtspannung ergibt sich aus der Summe, aber auch das kann ich Dir nur nachschauen, wenn der voll ist. 

Aktuell lädt er leider nach um den niedrigen SoC zu kompensieren, daher sind die Werte jetzt etwas anders .. 

Aktuelle Daten, SoC gibt er mit 26,3% an:

Akku1: 51,550V, 2: 51,481, 3:51,459, 4: 51,431, 5: 51,389, 6: 51,387, 7: 51,455

--> Jeweils 16S Akkus. 

Temperatur aktuell ca. 10 Grad, im Sommer ca. max. 28 Grad. Wie gesagt - der Verlust ist seit Monaten halbwegs konstant, max. leicht abfallend. Grade ggf. etwas mehr, kann aber an den Temperaturen liegen.

 

Ergänzung: Sehe grade in der Wbeoberfläche auch die Anzeige historische SoCs. Gestern zeigt er auch da 100% an, passt also zu den Werten oben. Nur die Spannungen sehe ich natürlich nimmer.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

51,3 durch 16 sind 3,2 V. Das nenne ich aus dem Kopf 5 bis 10 % SOC. Also leer.

Ich habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt.

Ich glaube keinem SOC. Deswegen interessiert mich die Spannung, die er bei 100% SOC hat.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Wenn das so "plötzlich" passiert ist aber alle Zellen sehr gut gebalanced sind kanns eigentlich nur ein falsch brechneter SOC sein. Gibts irgend ne Prozedur um den selber neu zu kalibrieren? Wenn nein dann würd ich den erstmal leer fahren wenn möglich, also 2,9V oder so pro Zelle, und sehen was bei den gemeldeten 23% in Wirklickeit noch rauskommt. Und dann wieder komplett voll laden, also mindestens 3,45V pro Zelle besser noch mehr und nicht nur bis er behauptet 100%. Checken wieviel dabei reingeht.


   
Surolac reacted
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

Veröffentlicht von: @andreash

dann würd ich den erstmal leer fahren wenn möglich, also 2,9V oder so pro Zelle, und sehen was bei den gemeldeten 23% in Wirklickeit noch rauskommt.

Ich würde Vollladen, weil sich da  der SOC da synchronisiert.

Da die meisten Leute aber im Winter nicht Vollladen, ist der SOC im Winter meistens falsch.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1837
 

Wenn tatsächlich alle Zellen nach wie vor gleich gut/schlecht sind würde ich als erstes checken ob da zwischenzeitlich nicht irgend ein vermurkstes Update auf den Sunny gelaufen ist das die SOC Berechnung verändert hat.

erst mal die niedrig hängende Früchte abernten .....

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4044
 

Nein, da wurde jetzt im Winter ewig nicht voll geladen, daher kennt der Sunny den Ladezustand nicht.

Voll laden bedeutet in diesem Fall mindestens 3,45V (eher 3,5V) je Zelle, und diese Zellspannung sollte man da mal kontrollieren. Nicht nur die Gesamtspannung.

Ein Akku ist nur so stark wie die schwächste Zelle.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ich würde Vollladen, weil sich da  der SOC da synchronisiert.

Funktioniert ja wohl nicht (mehr) richtig bei dem Teil weil Problem ist ja scheinbar schon seit letztem Sommer da. Normal gibts auch zwei Grenzwerte für die Spannung bei 0% und 100%. Nur die Frage ob und wie man den WR dazu bringen kann bei Ansage vom Akku 0% weiter zu Entladen bis Spannungsgrenzwert bzw. umgekehrt bei 100% weiter zu Laden bis Spannungsgrenzwert. Idealerweise sollte das BMS den SOC dann neu kalibriert haben.

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4044
 

Veröffentlicht von: @andreash

Veröffentlicht von: @carolus

Ich würde Vollladen, weil sich da  der SOC da synchronisiert.

Funktioniert ja wohl nicht (mehr) richtig bei dem Teil weil Problem ist ja scheinbar schon seit letztem Sommer da. Normal gibts auch zwei Grenzwerte für die Spannung bei 0% und 100%. Nur die Frage ob und wie man den WR dazu bringen kann bei Ansage vom Akku 0% weiter zu Entladen bis Spannungsgrenzwert bzw. umgekehrt bei 100% weiter zu Laden bis Spannungsgrenzwert. Idealerweise sollte das BMS den SOC dann neu kalibriert haben.

 

 

Oftmals lassen sich User in Foren dazu verleiten Einstellungen zu ändern. Was im Nachhinen oftmals zu Problemen führt.

Die Diskussion um Ladespannung wurde hier sehr oft geführt.

Sogar mit Diagrammen von Fachleuten, dass man mit 3,375V die Zelle schon überladen kann. Da würde es mich nicht wundern wenn hier die Einstellungen dementsprechend reduziert wurden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von stromsparer99

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @shadowblues

Akku1: 51,550V, 2: 51,481, 3:51,459, 4: 51,431, 5: 51,389, 6: 51,387, 7: 51,455

--> Jeweils 16S Akkus. 

Ich vermute ja, daß die Akkus alle in Reihe geschaltet sind, um die HV-mässigen ca. 400V zu erreichen. Balanced BYD akkupackübergreifend? Üblicherweise geht ja immer irgendwo eine einzige Zelle erstes in die Knie. Das sieht man aber dann deutlich an den Spannungsunterschieden.

 

Aber berichte bitte weiter, was da aus dem Garantieanspruch wird. Die Garantiebedingungen, die man im Netz so findet, sind eigentlich ausreichend verständlich formuliert, das mögen aber andere sein als die, die für deine Akkus gelten. Wenn sich weder BYD noch der Händler auf die Garantiefallmeldung reagiert, ist das schon blöd.

 

Oliver


   
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