Benachrichtigungen
Alles löschen

Brainstorming - 18650 modular, draussen, Feuerschutz

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
505 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt n paar Akkus zusammen habe, möchte ich demnächst mit der Umsetzung beginnen.

Ziel ist ein System aus 18650er Zellen. Jede Einheit besteht darin aus ca. 40Ah Modulen, welche dann entsprechend verschaltet werden. Hierdurch wird das System modular erweiterbar und besser wartbar. Jedes der Module wird einzeln überwacht - Spannung, Temperatur, Stromstärke und damit auch die Kapazität.
Der Wechselrichter soll in der Werkstatt montiert sein, die Batteriemodule hätte ich gerne gut kuschelig warm eingepackt draussen vor der Werkstatt stehen wegen Feuerschutz. In der Werkstatt kann zu viel brennen, da ist die ganze PV Anlage und 6 Tonnen Pellets 🙂
Ich gehe jetzt mal von einem 14S Akku aus, aber das spielt ja für die Umsetzung keine Rolle. In jedem der 14 Fächer sollen dann 2 Kupferstangen sein, an welchen die einzelnen Module hintereinander verschraubt werden.
Die Fächer ansich sollen gegeneinander abgetrennt sein - feuerfest und die einzelnen Module auch. Und das ganze soll dann noch mit entsprechender Isolierung eingepackt sein, so dass die Akkus auch im Winter nicht frieren.

So n bissl fehlt mir die Idee das umzusetzen. Ich dachte an Fermacellplatten zur Unterteilung, die sollten ausreichend feuerfest sein. Und dann darum ... Holz? ... um das wasserdicht zu bekommen. Aber Holz brennt halt gleich wieder. Ne Stahlwanne schweissen würde auch gehen - rostet halt mit der Zeit, was auch wieder nicht so sexy ist.

Habt ihr schonmal Projekte gesehen, an denen ich mich orientieren kann?


   
Zitat
(@airhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Ich persönlich würde für einen stationären Hausakku ausschließlich LiFePo Zellen verbauen. Hier wird die Brandgefahr alleine durch die Zellchemie drastisch minimiert.
Zudem gibt es viel weniger Kontakte die verbunden werden müssen und dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Kontakt mit hohem Übergangswiderstand und damit verbundener Erwärmung ebenfalls erheblich.
Trotzdem wünsche ich dir ein gutes Händchen bei der Umsetzung deines Projektes.


   
AntwortZitat
Teilen: