Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluetti Powerstation AC300 mit Akku B300 in ein Victron Multiplus II System integrieren

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
623 Ansichten
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

das vorhandene Bluetti System hat sich bewährt; ist einfach zu installieren und läuft solide.

Da aber durch due Steuer Aktion der Gebrauchtpreis im Keller ist, frage ich mich bei der Victron Planung, ob es möglich ist das o.g. vorhandene Bluetti System in ein Victron System (Multiplus II, Laderegler, CerboGX, Pylontech Akku) zu integrieren.

Hat jemand Ideen?

Grüße

Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator

Kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort: Nein.

Ausführliche Antwort: Du könntest die Bluetti auseinander bauen, und die darin befindlichen Akkus zusammen mit einem pylontech-kompatiblen BMS zu einer 15s-Batterie neu zusammenbauen (falls das ein Bluetti mit LFP-Akku ist), und dann mit an den Victron anschließen. Falls es kein passendes BMS dafür gibt, könntest du auch einfach einen zweiten Victron nehmen, und die Batterie dann daran anschließen.

Ich würde das Ding entweder behalten oder verkaufen, aber beides völlig unabhängig von der geplanten Victron-Anlage.

Oliver

AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort.

Der Bluetti ist von den ganzen powerstations, die ich so in Tests gesehen habe recht fein; recht starken MPPT Tracker bis 2400W. Viele Anschlüsse. Gutes Management. Solide gebaut und erweiterbar.

Damit kann man dann ein einfaches Subnetz aufstellen, welches zB Kühlgeräte beschickt. Auch Nachteinspeisung wäre möglich.

Grenzen werden dann im Winter an trüben Tagen aufgezeigt. die knapp 2400W installierte Modulpeakleistung ist an trüben Tagen nicht in der Lage das System im Betrieb zu halten.

2 nachteile:

der ca. 50W Basisverbrauch des Bluetti bedeuten pro Tag in etwas mehr als 1kWh. die bekommt man öfters nicht zusammen, so dass man das System noch am Netz hängen lassen muss um zB bei Akkustand unter 10% nachzuladen. Ungeschickt ist aber, wenn das morgens um 5 geschieht und 3h später die Sonne scheint.

die beiden MPPT Tracker schaffen es nicht die Moduleistung "auf die Piste zu bringen"- selbst bei guter Einstrahlung wurden nicht mehr als 1000W erreicht. Ob hier die Ladebegrenzung für Netzstrom auch für den Solarstrom gilt?

Vg

AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@oliverso 

der Akku ist recht solide aufgebaut (LFP), das Ersatz BMS wäre auch nicht schwierig anzuschließen.

Hm, der Vorschlag ist nich verkehrt. Überlege ich mir.

Kennt jemand ein robustes Pylontech kompatibles BMS?

VG

AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator

Veröffentlicht von: @duhg36

Kennt jemand ein robustes Pylontech kompatibles BMS?

Du näherst dich dem Problem. "Pylontech-kompatible" BMSse gibt es wohl einige, aber die sind kompatibel in dem Sinne, daß der Wechselrichter die versteht. Du aber brauchst eins, daß mit mit einer echten Pylontech-Batterie als Master/Slave funktioniert.

Wenn du aber dabei letztendlich eine Batterie komplett selber baust, wäre es sinnvoller, dir gemäß der Forenphilosophie 16 oder 32 Zellen und ein BMS selber zu besorgen, und gleich eine ausgewachsene Batterie aufzubauen. Mit dem Geld, das du dabei gegenüber dem Kauf der Pylontechs sparst, kannst du den Verlust, den du beim Verkauf der Bluetti machst, mehr als nur ausgleichen.

Oliver

AntwortZitat
Teilen: