Hallo Leute,
ich besitze eine Dachterrasse an deren Geländer ich sehr einfach ca. 13 PV Module anbringen kann.
Die ganze Idee steht schon seit einigen Jahren aber bislang gab es immer etwas anderes zutun.
Ich überlege aktuell ob es Sinn macht diese Module direkt an einen Speicher zu koppeln und wenn ja, wie ich es am einfachsten machen. Ich finde die Bluetti und Ecoflow Systeme sehr interessant, da diese auch Wechselrichter verbaut haben. Nun habe ich überlegt einen EP500 Pro zu kaufen. Dieser hat bereits einen Wechselrichter mit 2400 Watt peak integriert. Bluetti bietet dazu nochmal einen separaten Wechselrichter an (wenn ich es richtig verstehe) für knapp 600 Euro der nochmals 3000 Watt kann und an den EP500Pro angeschlossen werden kann.
Somit hätte ich für meine Terrasse die Module abgedeckt und habe insbesondere zwei verschiedene Stränge, wodurch ich bei den unterschiedlichen Modulausrichtungen keine Verluste habe.
Hat jemand hiermit zufällig Erfahrung? Ich denke die meisten ziehen natürlich DiY vor, aber vllt hat ja trotzdem jemand etwas ähnliches genutzt. Das DiY wird natürlich das nutzen des EP500 für das eigene Haus
bau dir einfach nen akku aus 16x 230ah zellen oder kauf das seplos mason kit 135ah wenn man komplett diy nicht möchte
dazu nen dc gekoppelten laderegler von victron zb zwei 150/45 einen mp2 5000, cerbo gx und em24
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Danke für die Antwort. Ich find das Kit im Netz aber ohne Preisangaben? Bin ich damit wirklich günstiger? ?
Warum baust Du keine netzgekoppelte EEG Anlage? In den meisten Fällen ist das wirtschaftlicher, ökologischer dürfte es in 99% aller Fälle sein.
Wenn Du unbedingt mit Akkus basteln willst kannst Du ja immer noch einen Heimspeicher dazu bauen.
Ist schon was her.
Habe eine 6kwp Anlage auf dem Dach. Ohne Batterie System.
Als Camper bin ich hin und wieder am Meer unterwegs und brauche da Strom. Bin auf die bluetti als Batterie gestoßen.
Diese müsste ich doch so ans hausnetz anschließen können, dass ich abends meinen produzierten Strom nutzen kann oder?
Preislich zu einer AC Batterie ist diese noch "Günstiger" im Gegensatz zu einer Resu Chem AC seitig.
Freue mich von euch zu hören.
Gruß Markus