Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW mit Nachteinspeisung und 3kWh Akku finalisieren

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,069 Ansichten
 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Grüß euch!

Da nun das Projekt bei mir nun in die finale Runde geht habe ich bezüglich der Nachteinspeisung mit DC/DC Wandler über eine normalen Wechselrichter (Hoymiles 1500) ein paar Fragen. Das ganze soll also ähnlich werden wie im aktuellen Video von Andreas.

Bezüglich des Ladereglers:
Ich würde gerne einen Victron Smart solar 100/50 verbauen (habe dann 2 Module mit 455Wp oder 365 Wp die über den laufen sollen), jedoch weiß ich nicht, was das Teil macht wenn der Akku (3,8 kWh) voll ist, da er ja keinen Load Ausgang hat. Sollte dann noch Sonnenstrom aus den Modulen kommen, möchte ich den natürlich nicht verschenken.
Oder sind andere Chinaböller da besser geeignet? Denen vertrau ich zwar nicht so sehr, sind aber sicher einen Versuch wert.

Bezüglich Akku:
Sicherung (150A, da Bms bei 125A abschaltet) und Trennschalter kommen bei mir direkt an den Minuspol der Batterie vors Bms, so wird das normal gemacht oder?

Der DC/DC Wandler soll dann abends wenn nicht mehr viel Strom runterkommt einfach in einen oder zwei Eingänge vom Hoymiles einspeisen und ca 300 W (bei vollem Akku) liefern. Später kommt evtl noch eine Steuerung über Raspberry und Strommesser im Schaltschrank hinzu, da der neue 'Volkszähler' zu weit weg wäre, wenn er denn mal kommt.

Ist dieses Projekt so umsetzbar?

Freue mich auf Antworten!


   
Zitat
 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Niemand da, der dazu etwas beitragen kann..? 😐


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8380
 

Die Sicherung gehört hinter das BMS.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Wie hoch ist die Batteriespannung?
Nach meinem Verständniss ist es so: weil die Batterie voll ist und das weiß der Laderegler nur anhand von Spannung und dem kleinen gezogenen Strom der Batterie aber der Wechselrichter Strom zieht, denkt der Laderegler die Batterie ist noch nicht voll und gibt mehr ab. Wenn er nicht genug abgibt, weil z.B. die Sonne nicht scheint oder nurbsehr wenig, dann wird die Batterie entladen.

Ansonsten habe ich hier ein paar Ideen skizziert:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=59861#p59861


   
AntwortZitat
Teilen: