Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Reinigungsfirma. Aktuell mache ich alles selber.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Hako E/B8 gekauft. Der Akku mit 24V / 10a ist aktuell auch noch super.
Hält seine 60-70min wie vom Hersteller angegeben.
Jedoch ist es immer aufs Messers Schneide, die Reinigung auch in der Zeit zu schaffen.
Hier wünsche ich mir ein 20 / 30 A Akku.
Beim Händler kostet der Akku mit 24V / 20a mal eben 1699€ 🤯
Das kann ich mir beim besten willen nicht leisten.
Ich habe heute den Akku aufgeschraubt (sitzt in einer Art Koffer) und das Info Schild einmal abfotografiert.
Könntet Ihr mir bitte sagen, welche Akku Packs ich kaufen kann, die gut sind.
Oder Baut eventuell hier auch jemand Akkus, falls der Akku nicht Standart ist ?
Spannung liegt aktuell (an den Kontakten gemessen) 29,38v.
Da ich kein Elektriker bin und auch keine Ahnung von Akkus habe, wundere ich mich aber, dass hier mehr als 24V anliegen.
Dachte es sollten 24v sein ? Vielleicht kann mir das auch jemand erklären bitte.
Das Steht auf dem Typenschild:
Hersteller : NRG
Li-Ion Bt Pack
SDI ICR 18650-29E 7S4P
25,5V - 11.0 Ah - 280Wh
Charge Voltage: 29,4 V
Cut-off Voltage: 20 V
Charge current: max 11 A
Discharge current: max 20 A
HCX-PCB-D350
Batterie Höhe ca. 70mm
Batterie Breite ca. 80mm
Batterie Länge ca.140mm
Her Koffer bietet sehr viel Platz, die Maße sind:
250x140x70mm
Vielen dank für eure mithilfe.
Viele Grüße
Kalonifi
Ich glaube, Fotos wären hier hilfreich. Ich kann beim Hersteller jedenfalls auf Anhieb nichts finden, wie das Akkupaket aussieht oder mit dem Fahrzeug verbunden bzw. geladen wird.
Ganz grundsätzlich ist das natürlich möglich, was du vor hast. Die Kapazität kann man theoretisch durch mehr Akkuzellen, welche parallel sind, vergrößern.
Ps. Die Akkukapazität wird in Amperestunden (Ah) angegeben, nicht in Ampere (A).
Pps. Da du das ganze Gewerblich machst, würde ich da auch die eventuelle Haftungsfrage, falls doch mal was passiert mit in den Gesamtkontext werfen.
Es nutzt dir nichts, wenn du ein paar Euro sparst, weil der Akku günstiger ist aber falls das Ding doch mal abbrennt, deine Gewerbehaftpflichtversicherung dann sagt - das Ding ist nicht in dem Zustand, wie es vom Hersteller ausgeliefert wurde, also Tschö mit Öh.
Klar, ist vielleicht ein bisschen hätte, wäre, könnte aber man sollte es eben nicht unbedacht belassen.
Bei den 18650'er Zellen handelt es sich um diese hier:
https://www.nkon.nl/de/samsung-inr18650-29e-2900mah-e6-5340.html
7 in Reihe, 4 parallel (280Wh)
Das hier dürfte das Gerät mit dem herausnehmbaren Akku sein:
Das "HCX-PCB-D350" ist das BMS.
Mein Tipp:
In den Koffer diesen Akku hier
https://enerprof.de/fahrradakkus/softpacks/akkus-24v-7s/996/softpack-akku-24v-18ah-bms-50a-xlr-3-mit-30t-440wh//1200-watt?c=139
7s6p aus 21700'er Zellen (18AH, 440Wh)
einbauen.
Und so in "einem Rutsch" durchwischen.
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
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