Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
wir haben seit knapp einem Jahr eine 8,625 kwp Anlage und Module auf dem Ost und Süddach. Es macht uns so viel Spaß Strom selbst zu nutzen, dass wir nun überlegen auch die Westseite noch mit Modulen zu belegen. Dies würde ich aus Kostengründen selbst (und mit Hilfe eines Bekannten, der das in der Vergangenheit bereits beruflich gemacht hat) montieren. Die Anlage hatte letztes Jahr ein Unternehmen aus der Umgebung installiert. Für die kleine Fläche wollen sie aber natürlich sehr viel, im Vergleich zur ersten Installation. Außerdem haben alle anderen angegrauten Unternehmen gerade keine Interesse an diesem kleinen Projekt.
Was uns noch wichtiger ist, dass wir den Eigenverbrauch erhöhen. Wir selbst hatten den Verbrauch eigentlich ganz gut im Griff aber seit dem Umstieg auf eine Wärmepumpe hätten wir gerne einen großen Speicher (min. 30 kWh). Ebenfalls aus Kostengründen würde ich den Akku gerne mit Hilfe der YouTube Videos von Andreas und co. selber bauen. Meine Elektrokenntnisse reichen hier aber nicht aus. Den Bau würde ich noch hinbekommen, aber wenn’s ins Derail geht (wie viel Volt, welche Stromstärken, welches BMS usw.), bin ich raus. Wäre es eurer Meinung nach möglich mit euch zusammen die Anlage Schritt für Schritt zu planen? Ansonsten wäre es natürlich super, wenn ich mit eurer Hilfe einen bspw. BYD Fertigakku kaufe und in das bestehende System integriere.
Meine Anlage:
8,625 kwp auf Ost und Süddach
Fronius Symo 7
Solarwatt Energymanager
A/C Sensor
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Gruß aus dem Bundesland ohne Windkrat :thumbdown: