Liebes Forum,
die beiden Deye 10kW-Wechselrichter hängen jetzt und der Speicherbausatz 48V/16s/Daly ist da.
Ich weiss zwar grob was ich sonst noch brauche, aber bin mir aber noch sehr unsicher was die konkrete Auswahl der weiteren Komponenten angeht.
Das Schaltbild der WR zeigt, dass die DC-Seitig zusammengeschlossen werden, allerdings vor jedem WR noch ein Trennschalter gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass hier ein normaler Trennschalter genügt und ich etwas in diese Richtung nehmen kann:
https://www.yachtbatterie.de/de/product?info=533&country_preselect_country=DE
Ich würde den Speicher gerne in ein liegendes Schaltschrankgehäuse auf Rollen, ähnlich dem hier bauen:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/25318/
Da stellt sich dann die Frage nach dem Stecksystem. Welches wird da normalerweise verwendet? Anderson?
Da ich vor den Strömen echt Respekt habe und mein Werkzeug eigentlich nur bis 10qmm hergibt würde ich mir die Kabel gerne anfertigen lassen.
Gibt es einen Konfektionierer, der auch die Stecker mit anbietet?
Irgendwie muss es ja dann auch von der Steckverbindung zu den beiden Trennschaltern aufgeteilt werden. Was nimmt man hier üblicherweise?
Gibt es da Verteilerschienen mit passenden Gehäusen/Abdeckungen? Oder gibts da sowas wie Hauptabzweigklemmen in ganz groß und man nimmt Stiftschuhe?
Oder wird das mit Kabeldurchführungen usw einfach nichts, wenn man die großen Ringschuhe nicht selber vor Ort presst? Falls das eben doch absolut notwendig ist, welche Kabelschuhe und welche Zange kann man da empfehlen?
Vlt mal zu den Strömen:
Als Dauer- Lade und Entladeleistung werden beim Speicher jeweils 200A angegeben.
Die Wechselrichter könnten je 300 (und erwarten daher ach 50qmm und 10mm Kabelschuhe).
Wie weit geht man da? Sind die 200A mit 280Ah EVE Zellen dann wirklich "problemlos Dauer" oder schon wirklich eine Obergrenze?
Macht es hier dann für die Lebensdauer Sinn auf 150A zu begrenzen (immerhin noch 7,2kW. Da müssten in unserem 2FH schon die WaMas und Herde gleichzeitig Vollgas geben, um das auszureizen)?
Nimmt man dann schon 300A Stecker um safe zu sein oder sind die 200A da dann wirklich unkritisch?
Am Akkugehäuse selbst muss ja auch noch ein Schalter hin. Was nimmt man da? Macht es da Sinn einfach einen NH-Lasttrenner zu verwenden?
Oder vertraut ihr da auf die Abschaltung des BMS und nehmt einfach einen normalen Lastschalter (oder Lasttrennschalter?)
Ihr merkt, was das Material und die praktische Ausführung des ganzen betrifft bin ich noch etwas unbedarft und würde mich über Rückmeldungen unheimlich freuen, damit es bald losgehen kann.
LG und Danke
Jens
Bei eBay oder auch AliEx kannst für 60-80euro eine hydraulische crimpzange kaufen die unsere Bedürfnisse bis 70mm^2 spielend bewältigt. Dicke Kabel sind leichter zu verlegen wenn du sie vor Ort verpresst da, je nach bauseitigen Bedingungen, das Aufmass der genauen Länge schwieg zu bestimmen ist.
wenn’s allerdings nur zwei Kabel sind die irgendwo rumhängen ist es noch einfach. Dann lohnt sich eine eigene Zange vielleicht nicht..
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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Danke für die Antworten. Stecker möchte ich schon, da ich ja auch den Akku rollbar gestalten möchte.
Wenn es so eine zange zu dem Preis in brauchbar gibt, könnte sich das lohnen. Hab Mal zwei bekannte angefragt, von denen ich mir vorstellen kann dass sie sowas haben.wenn nicht eben kaufen. Vermute dass ich später ohnehin noch für ein zwei Kumpels Akkus bauen werde.
Mit Stecker, Verteilung auf zwei WR und zwei Schalter kommen ja doch ein paar Stellen zusammen.
Könnt ihr etwas dazu sagen wie das y nach Stecker vor Trennschaltern zu den WR realisiert wird? Was gibt's da an klemmen oder schienen?
Und habt ihr auch Erfahrungen oder gibt's hier in der Community "best practices" wie sehr man die Nennströme Austritt und wie sehr man die Komponenten überdimensioniert?
Und eine ganz dumme Frage hab ich noch: wie kommen denn die Akkupacks am Ende in die Metallkisten? Werden die schon da drin montiert, oder bekommt man einen 16 Zellen Akku tatsächlich eingehoben und in so ein enges Ding gehoben?
Achja: die anderson-innenteile werden mit der gleichen backe wie die Schuhe gecrimpt?
Meint ihr diese Bauart crimpzange? HSEAMALL 8 Tons Hydraulische Presszange Crimpzange 4-70 mm² Zange Kabelschuhe Zange with 9 Pairs of Dies https://amzn.eu/d/2S0iHhV
Gibt's da irgendwie was empfehlenswertes oder ist das ein und das selbe Ding unter 500 Markennamen?
Stecker und Kabel Werd ich möglichst original und nicht bei Amazon holen. Ich bin im normalen Leben auch Techniker (nur eher im mA-bereich) und weiß den Unterschied zu gutem Material zu schätzen. Nehme auch bei tonsteckern zb nur neutrik
Ich hab gerade das selbe in grün für 33 Euro bestellt.
2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer
2024- 10,35kwp Fronius mit TrinaSolar
Wie macht ihr das bezüglich Absicherung?
Kann man dem BMS da komplett vertrauen, oder sollte auf jeden Fall noch ne DC Sicherung dazu?
Welche Kabelschuhe nehmt ihr denn dann so? Klauke? PAssen die gut mit den ebay-Zangen?
Ja, Klauke ist gut. Den Ebay-Zangen ist es egal, wo sie reinbeißen.
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Ok, danke dir. Gibt es ne Empfehlung zu bestimmten Kabeln?
Und: Werden die Andersson-Stecker mit der gleichen Zange 6 -Kant gepresst?
Ok, ich hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht:
Gestern so ne rote Material/Werkzeugkiste aus dem Baumarkt als Gehäuse mitgenommen. Dazu 15mm Siebdruck in Außengröße und 4 Bremsrollen sowie ein passender Innenboden ebenfalls 15mm. Das sollte die Last auch bei dem relativ dünnen Blech gut genug verteilen.
Da ich 2 WR habe und jeder zweipolige Abschaltung fordert bin ich bei einem 2poligen DC-Automaten gelandet
(nur unwesentlich teurer als 2 polige Trennschalter für 48V und min 200A Dauer). An der Batterie hätte ich auch noch gerne Sicherung + Schalter, daher hier einfach nochmal der gleiche LSS. Dann eben 4-Fach Sammelschienen, 50qmm H01N2, Klauke Rohrkabelschuhe, Hydraulikpresse 10-300 Und so ein 320A "Gabelstapler"-Stecker.
Dann hoffe ich mal, dass das alles so zusammen tut wie es soll, auf geht's! 😀