Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriewechselrichter für 22,5KWp Anlage

41 Beiträge
10 Benutzer
4 Reactions
1,737 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Sorry, aber jetzt fangen wir schon an den Doku-Text von Victron zu interpretieren? In dem Text steht es gilt bei On-Grid und Off-Grid. Von Netzausfall ist keine Rede. Ich kann für deren Formulierungen nichts und gehe davon aus, dass die es so meinen wie sie es schreiben. 

Und nochmal: Warum gilt eine Victron-Doku jetzt auf einmal für alle anderen Hersteller? Das ist mir ehrlichgesagt ein wenig zu abstrakt... Die Diskussion ging los aufgrund der Aussage von Stromsparer, dass die Victron Regel auch für andere Systeme und Hersteller gilt. Kann das irgendwie untermauert werden?

AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Die erste Reaktion könnte auch wie ich oben vermutet habe das abschalten sein, muss ein Wechselrichter auch überleben oder häufen sich in Kalifornien oder Südafrika die Meldungen über im Blackout gestorbene WR?

Die Rückschaltzeit nach einem Blackout (Unterspannung U_ ) ist in der VDE4105 je nach Land 60s bis 30 Min, also ein permanents hin und herschalten findest sowieso nicht statt.

AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @profantus

So stark ist der MP2 nun auch wieder nicht das er gegen das Netz regeln könnte.

Offiziell kann man 6 MP2 parallel schalten, also 60kW. 

Mein Dorf wurde letztens auf Grund eines Baumes für eine Woche per Notstromaggregat versorgt. Das hatte nur 80kW, also ich denke wenn man es drauf anlegt könnte man dessen Frequenz noch deutlich steigern, zumal das ja eh schon die ganze Zeit auf 51,5 Hz lief (wodurch mich einige Dorfbewohner gleich panisch gefragt haben warum ihre Zeitschaltuhren falsch gehen).

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

also sma kann die doppelte ac pv leistung beim sunny island verarbeiten

kostet aber auch nen arm und nen bein, wenn man 3 stück braucht

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@auric)

Veröffentlicht von: @chp

Mein Dorf wurde letztens auf Grund eines Baumes für eine Woche per Notstromaggregat versorgt. Das hatte nur 80kW, also ich denke wenn man es drauf anlegt könnte man dessen Frequenz noch deutlich steigern, zumal das ja eh schon die ganze Zeit auf 51,5 Hz lief (wodurch mich einige Dorfbewohner gleich panisch gefragt haben warum ihre Zeitschaltuhren falsch gehen).

auch die 10 Deye die man parallelschalten kann und dann 120 kW liefern, hätten gegen eines unserer grösseren Geräte die wir hier bauen keinen Chance. Shocked  

CHP reacted
AntwortZitat
(@stoni)
Newbie
Themenstarter  

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Gedanken!

Wenn ihr von "dem Deye" redet, geht es vermutlich um den `SUN-5/6/8/10/12K-SG04LP3`?

Das wäre Preislich ja super.. ~3K für 12KW 3-phasig. Gibts da gute Erfahrungen mit DIY Batterien, BMS komunikation etc? (werd da auch nochmal suchen)

Variante 1 wäre also, auf PV zu verzichten wenn das Netz weg ist (WR an AC-In), was im Normalbetrieb ja vertretbar wäre und nur im Blackoutfall ein Problem wäre (richtig?) - schonmal ganz gut 😁 .

Wäre denn ein Umschalten von AC-IN auf AC-Out mit einem 4-phasigen Umschalter denkbar? Also das der Normalbetrieb funktioniert und Ich im Blackoutfall den Schalter umlege.

Der WR fährt ja beim einschalten langsam die Leistung hoch, bzw. liegt ja direkt beim Start die erhöhte Frequenz und er dürfte damit bei 51.5 Hz nur noch max ~12KW liefern was ja passen würde, oder?

Damit hätte Ich eine Batterienutzung im Normalbetrieb, eine Ersatzstromversorgung über Batterie und einen Blackout Lösung für längere Stromausfälle indem Ich den WR manuell auf AC-Out umschalte.

Für die "offene" Frage des Deye ob die 22KW verkraften kann werd Ich sonst nochmal an den Support direkt stellen, explizit mit der Situation des Netzausfalls.

AntwortZitat
(@auric)

Wenn das BMS das Pylontech Protokoll spricht ist es Plug&Play

So einen Notstromumschalter von Sontheimer verwende ich um den LOAD Ausgang des Deye mit dem Gridanschluss zu kombinieren und von Notstromumschalter aus mein ganzes Haus versorge.

So hängt das Haus permanent am LOAD Ausgang und wenn der Deye ein Update bekommt oder wenn er ein Problem hätte kann ich mit einem Schalter das Haus wieder an Grid hängen und den Deye komplett zu deaktivieren.

Jeder WR den ich gesehen habe führt die Leistung langsam hoch.. das mit den Frequenzen müsste man alles mal ausprobieren im Inselmodus ist das keine Frage dass das funktioniert, od der Deye einen anderen WR der am GEN hängt auch im Normalen Grid-Modus Einbremsen oder abschalten kann?

Im schlimmsten Fall macht der andere WR das was er die ganze Zeit gemacht hat... einspeisen.

ich wiederhole mich, ICH legen im Blackoutfall keinen Schalter um, Ich lege den Schalter nur um, wenn ich am Deye was updaten, was montieren will

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @chp

Die Multis gibt es nicht nur als 10000er sondern auch als 15000er.

6 x15KVA pro Phase.

Also 216KW Dauerleistung bei 25 Grad.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@oliverso)

Veröffentlicht von: @bennyb21

Sorry, aber jetzt fangen wir schon an den Doku-Text von Victron zu interpretieren? In dem Text steht es gilt bei On-Grid und Off-Grid. Von Netzausfall ist keine Rede. Ich kann für deren Formulierungen nichts und gehe davon aus, dass die es so meinen wie sie es schreiben. 

Die meinen das so, wie sei es schreiben, aber wie immer bei Victron muß man den Kontext beachten, in dem das Ganze zu sehen ist. Und Victron kommt nunmal eigentlich aus dem Marinebereich mit Inselanlagen, und vieles in deren Dokus bezieht sich auf diese Anwendung, auch wenn das da nicht explizit dabei steht.

Mit Netzspannung an AC-in schaltet der Multi die einfach auf AC-out durch. Die sind dann fest verbunden. Wollte der dann die Netzfrequenz erhöhen, müsste der das ganze Netz mitziehen. Das geht natürlich nicht.
Die Frequenzerhöhung an AC-out zur Drosselung der daran angeschlossenen AC-Wechselrichter gibt es nur im Inselbetrieb.

Und nochmal: Warum gilt eine Victron-Doku jetzt auf einmal für alle anderen Hersteller?

Da bin ich bei dir. Auch wenn diese 1:1-Regel aus Gründen gilt, die so oder so ähnlich für alle Wechselrichter gelten, gilt die Victron-Doku natürlich nur für Victrons. 

Oliver

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Da gehe ich grundsätzlich mit. Bis auf einen kleinen Punkt. 😉

Veröffentlicht von: @oliverso

Auch wenn diese 1:1-Regel aus Gründen gilt, die so oder so ähnlich für alle Wechselrichter gelten

Es gilt jeweils die Anleitung und Doku des betreffenden Gerätes. Insbesondere wenn es wie hier um grundsätzlich unterschiedliche Technologien geht. Ein Trafo-Gerät hat andere Vor- und Nachteile sowie Spezifika als ein Trafoloses Gerät.

Ich kann ja auch schlecht mit der Bedienungsanleitung eines Golf 2 in der Hand sagen, dass der ID3 mit Diesel betankt wird... 😉 Ja, überspitztes Beispiel. Smile

AntwortZitat
(@oliverso)

Es gilt jeweils die Anleitung und Doku des betreffenden Gerätes.

So ist es. Und ganz nebenbei auch noch etwas Physik. 

Oliver

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: