Hey Leute,
ich bräuchte mal euren Gehirnschmalz Ich habe ein DIY Batterie-PV-Projekt mit 2,2kwp und Powerqueen LFP Batterien im Keller stehen, nebst openDTUonBattery.
Die Batterien sind 2 2,56kWh in Reihe geschaltet, also nach Adam Riese 5,12 kWh bei 51,6 V. In OpenDTU ist die config wie folgt:
DC Spannung - Start: 53,4 V
DC Spannung - Stop: 50 V
Bei diesen Einstellungen hatte ich erwartet, 80-90% der Kapazität auszunutzen. Ich habe einen kleinen Service geschrieben, der mir u.a. eine Email schickt, wenn der Entlade-Prozess fertig ist und dazu yield_day ausgibt.
Das Problem: oft kommen dort nur Werte von 1-3kWh zustande. Es müssten doch aber irgendwas um die 4-5kWh sein, oder nicht? Die Temperatur im Keller befindet sich dabei immer im Bereich 13-16°, also eigentlich nicht derart kalt, dass hier Kapazitätseinbußen zu erwarten wären, oder?
LG
Hallo
Der Ladeschluss bei meinen 16S LFP Batterien ist auf 55,2 V und der Entladeschluss auf 48 V eingestellt.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Moin, die 4-5 kWh können natürlich nur kommen, wenn der PV-Ertrag entsprechend ist und deine Akkus auf voll werden. Viel interessanter ist eigentlich dein Verhältnis zwischen PV-Ertrag und Einspeisung um.
Auch ist die Frage worüber du die Spannung misst. Hast du einen Shunt eingebaut oder misst du die Spannung am PV-Eingang?
Mit 53,4V sollte der Akku noch nicht voll sein (wenn Ladestrom anliegt sogar nicht ansatzweise) und bei 50V unter Last ohne PV wird auch noch einiges an Reserve vorhanden sein.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Alles klar, ich passe die Werte mal auf die von @Leverkusen3 an und beobachte das mal.
Die Spannung messe ich am Wechselrichter Eingang per openDTU.
@ihliedaily Das ist aber auch nur ein Schätzeisen, gerade wenn Leistung abgerufen wird.
Bitte bedenke das der Wert von Leverkusen die Ladeschlussspannung ist. Einspeisen kann man natürlich niedriger ansetzen.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.