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Batteriehauptschalter

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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1080
Themenstarter  

Ich trage mich mit dem Gedanken die Zuleitung zu meinem Victron Multiplus über einen Batteriehauptschalter schaltbar zu machen.
Am liebsten würde ich einen mit 2 Ausgängen nehmen, bei denen 1 oder 2 oder 1+2 geschaltet werden kann. So könnte man über einen Lastwiderstand auf 1 das Prechargen machen und dann auf 2 weiterschalten. Die Idee ist aus einem anderen Thread, den ich gerade leider nicht mehr finde, außderdem hat da niemand meine Frage beantwortet.

Kennt jemand den Schalter Link
und hat den vielleicht im Einsatz.

In der Beschreibung steht leider etwas cryptisch formuliert, dass die Belastbarkeit bei 12V 275A ist und sich jeweils mit der Verdoppelung der Spannung halbiert. Das würde bedeuten bei 48V sind es nurnoch knapp 70A. Das kann ich mir technisch nicht so richtig vorstellen warum das so sein soll, hat da jemand eine Erklärung ?


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Denke mal das der Schalter auf die Leistung von 3300W ausgelegt ist. 12 x 275 sind 3300.
Wenn die Spannug verdoppelt wird muss der Strom halbiert werden um die Leistung gleich zu halten.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1155
 

such mal nach NH Trenner....dann hast du Sicherung und Schalter in einem


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 296
 

Ich hole mir immer diese dicken Klopper: https://de.aliexpress.com/item/1005002039194251.html
Die sind gleichzeitig noch Schutzschalter und von der Bauart so massiv, dass man denen die Stromtraglast auch zutraut.
Bei den kleinen Drehknuppis bin ich sehr skeptisch wie die sich bei Kruzschluss verhalten. Dann fließen da nämlich nicht mehr "nur" 250A sondern ein paar Kiloampere.
Bringt ja nichts, wenn beim nächsten Kurzschluss gleich der Schalter brennt und keine Sicherung mehr triggert. Bei den von mir verlinkten Schaltern ist wenigstens der maximale Stoßstrom mit 25kA spezifiziert.

Ich mag diese Drehknuppis überhaupt nicht. Ich weiß das sie viele verwenden, aber ich halte sie für gefährlich.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1080
Themenstarter  

Danke für die Tip's , gehen aber leider an der Frage vorbei.
Ich hab schon NH Trenner an der Batterie, die Absicherung des Wechselrichters ist in der Busbar (Lynx Power in) ich will, wie geschrieben, die Zuleitung des Wechselrichers ein- und ausschalten und die Precharge Frage mit integrieren.

Also nochmal: Hat wer den Schalter im Einsatz, ich hab im Rennauto und Boot die DInger von Hella. Die sind O.K. aber haben halt nur eine / aus.


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich nutze die https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=33292#p33292 und kann Sie uneingeschränkt empfehlen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo. Ich nutze 2 Stück davon bisher problemlos an meinen 2 16S 90Ah Akkus zum schnellen Trennen der Busbar von den Akkus bei Wartungsarbeiten. Unter Last habe ich die aber noch nie geschalten.


   
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(@danielhg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich hole mir immer diese dicken Klopper: https://de.aliexpress.com/item/1005002039194251.html

Hi,
die sehen interessant aus, finde aber nirgends Info über die Art der elektrischen Kontaktierung.
Sind das Bolzen für Kabelschuhe und wenn ja welche Größe / Durchmesser?

Was meinst du mit der Formulierung die sind gleichzeitig noch Schutzschalter?
Lösen die oberhalb dem angegebenen Strom selbst aus?

Danke Smile


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 296
 

die sehen interessant aus, finde aber nirgends Info über die Art der elektrischen Kontaktierung.
Sind das Bolzen für Kabelschuhe und wenn ja welche Größe / Durchmesser?

M8 Schrauben, Innensechskant. Es passen normale (z.B. Klauke) Kabelschuhe für M8 Verschraubungen in die Einbuchtung.
Ich habe da z.B. schon 75mm² Kabel dran gepümpelt.

Was meinst du mit der Formulierung die sind gleichzeitig noch Schutzschalter?
Lösen die oberhalb dem angegebenen Strom selbst aus?

Ja, es sind Überstromlasttrenner. Das Rating steht ja drauf. Über die Auslösecharakteristik ist allerdings nichts bekannt - zumindest mir nicht (in den Angaben steht nur "B", ob das aber dem B von LS-Schaltern entspricht, ist nicht nachprüfbar - Datenblatt gibt es dazu nicht).
Das sollte aber nicht als einziges Sicherungsorgan im System verstanden werden. Es sollten immer entsprechend hoch bemessene Schmelzsicherungen existieren.
Solche Überstromlasttrenner, wie z.B. auch LS-Schalter, können bei unbedarftem einschalten nach dem Motto "ach komisch, rausgesprungen... mach ich halt wieder an..." an den Kontakten verschweißen und können dann nicht mehr abschalten.

Edit: Ich sehe grad, dass die im Bereich 100A kleinere Abmessungen haben, dann könnte das dort auch M6 sein. Ich habe bisher immer nur >=200A genommen. Kindergeburtstag brauch ist nicht LoL


   
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(@bobbyx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich hole mir immer diese dicken Klopper: https://de.aliexpress.com/item/1005002039194251.html
Die sind gleichzeitig noch Schutzschalter und von der Bauart so massiv, dass man denen die Stromtraglast auch zutraut.
Bei den kleinen Drehknuppis bin ich sehr skeptisch wie die sich bei Kruzschluss verhalten. Dann fließen da nämlich nicht mehr "nur" 250A sondern ein paar Kiloampere.
Bringt ja nichts, wenn beim nächsten Kurzschluss gleich der Schalter brennt und keine Sicherung mehr triggert. Bei den von mir verlinkten Schaltern ist wenigstens der maximale Stoßstrom mit 25kA spezifiziert.

Ich mag diese Drehknuppis überhaupt nicht. Ich weiß das sie viele verwenden, aber ich halte sie für gefährlich.

Hi, welchen Typ setzt du denn ein? Ich frage mich, ob da 70qmm Kabelschuhe reinpassen und welches Gewinde die Schrauben haben.

Gruss, Bobby


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 296
 

Hi, welchen Typ setzt du denn ein? Ich frage mich, ob da 70qmm Kabelschuhe reinpassen und welches Gewinde die Schrauben haben.

Ich selber habe nur >=200A genommen.
Das Modell mit den größeren Abmaßen (siehe Zeichnung unten auf deren Seite) hat definitiv M8 und da gehen normale Kabelschuhe einwandfrei rein.


   
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