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Batterie im Boot laden?

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(@sailingpv)
Vorsichtiger Stromfühler
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 Mit leuchtender Lampe meine ich den eingekringelten Bereich. Da sieht man zwar eine LED, aber keine die brennt.

@win Hallo, ja genau das habe ich nun zum 2. Mal bestellt. Das erste Teil ging schon an Amazon zurück da es weder meine Batterie geladen noch in der Sonne die kleine Lampe leuchtet.

 

Die 2. Solarzelle leuchtet wenn ich sie in die Sonne halte auch nicht, da ich aber noch hoffe, das sie zumindest ein wenig die Batterie läd ist die da noch angeschlossen 


   
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(@sailingpv)
Vorsichtiger Stromfühler
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Aber ich hatte gerade bei bewölktem Himmel 0,13A Ladestrom gemessen. Von daher funktioniert sie ja


   
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Win
 Win
(@win)
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Beiträge: 7947
 

Veröffentlicht von: @sailingpv

Aber ich hatte gerade bei bewölktem Himmel 0,13A Ladestrom gemessen. Von daher funktioniert sie ja

Ja, das hört sich stimmig an. Dass die LED bei dir zum zweiten Mal nicht funktioniert ist aber echt Pech. Spricht nicht gerade für die Qualitätskontrolle be Eco Worthy.

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(@sailingpv)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win Hallo nochmal,

Die LED leuchtet zwar weiterhin nicht, aber die Solarzelle läd mehr auf, als ich verbrauche durch den Motor.

Zumindest bisher war der Ladezustand laut den Ladestandsanzeiger des Motors bei 3 von 4 Lämpchen 

Also alles super


   
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(@wibbing)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 102
 

So eine kleine Solarzelle wird die Selbstentladung von Deinem 100Ah Akku von Frühjahr bis Herbst ausgleichen, im Winter wird es nicht reichen aber es dauert länger bis er leer ist.

Für einen nennenswerten Verbraucher reicht das bei Weitem nicht. 

Bei einem Bleiakku kannst Du von der Spannung auf den Ladezustand nur dann schliessen, wenn mindestens eine Stunde KEIN Strom geflossen ist.

"Ruhespannung" : 12V ist leer, ca. 12,4V ist halb, ca. 12,8V ist voll.

Wenn auch nur ein kleiner Ladestrom fliesst, ist die Spannung bald ein Volt höher, aber der Akku noch lange nicht voll (und umgekehrt).

Bleiakkus halten am Längsten, wenn man sie selten mehr als zur Hälfte entläd und immer recht bald wieder voll und nicht überläd.

Solarzellen sind "hochohmig" , das heisst, ihre Leerlaufspannung bricht bei Belastung ein bis auf die Spannung die von der "niederohmigen" Batterie gerade vorgegeben wird. Die Ladespannung sollte nicht über14,4V gehen. 

Mit 13,8V "Erhaltungsladung" wird eine volle Batterie voll gehalten.

Deshalb verwendet man einen Laderegler, wenn die Solarzelle mehr als 1% von der Batteriekapazität kann.

Wenn das Lämpchen nicht leuchtet, braucht es auch keinen Strom. Das kommt der Batterie zu Gute, vor allem bei wenig Licht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Wibbing

   
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(@sailingpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ich füge meine Antwort da nach jedem Absatz in Fett mal ein:

Veröffentlicht von: @wibbing

So eine kleine Solarzelle wird die Selbstentladung von Deinem 100Ah Akku von Frühjahr bis Herbst ausgleichen, im Winter wird es nicht reichen aber es dauert länger bis er leer ist.

Reicht für mich aus, da ich im Winter nicht segeln gehe

Für einen nennenswerten Verbraucher reicht das bei Weitem nicht. 

es handelt sich nur um einen kleinen Motor, der 5-10 Minuten betrieben wird pro Woche.

Bei einem Bleiakku kannst Du von der Spannung auf den Ladezustand nur dann schliessen, wenn mindestens eine Stunde KEIN Strom geflossen ist.

"Ruhespannung" : 12V ist leer, ca. 12,4V ist halb, ca. 12,8V ist voll.

Wenn auch nur ein kleiner Ladestrom fliesst, ist die Spannung bald ein Volt höher, aber der Akku noch lange nicht voll (und umgekehrt).

habe ich Bisher nicht geprüft

Bleiakkus halten am Längsten, wenn man sie selten mehr als zur Hälfte entläd und immer recht bald wieder voll und nicht überläd.

sollte ja eigentlich bei mir so sein, da die Solarzelle immer angeschlossen ist.

Solarzellen sind "hochohmig" , das heisst, ihre Leerlaufspannung bricht bei Belastung ein bis auf die Spannung die von der "niederohmigen" Batterie gerade vorgegeben wird. Die Ladespannung sollte nicht über14,4V gehen. 

Mit 13,8V "Erhaltungsladung" wird eine volle Batterie voll gehalten.

Deshalb verwendet man einen Laderegler, wenn die Solarzelle mehr als 1% von der Batteriekapazität kann.

bei 100 Ah Akku wären das 1A Strom. Das schafft die Solarzelle soweit ich weiß nicht. 

Wenn das Lämpchen nicht leuchtet, braucht es auch keinen Strom. Das kommt der Batterie zu Gute, vor allem bei wenig Licht.

Dann bin ich ja froh, dass Sie kaputt ist

Dann ist doch eigentlich alles super 😃 

Besten Dank 

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7947
 

Veröffentlicht von: @wibbing

"Ruhespannung" : 12V ist leer, ca. 12,4V ist halb, ca. 12,8V ist voll.

Scheint auch mit der Alterung sich zu verändern. Nagelneue Auto-Bleibatterien (normale Säurebatterien) liegen bei mir auch bei 12,8V. Wenn die erstmal 1-2 Jahre alt sind, sehe ich oft nur noch 12,4 V im vollgeladenen Zustand, wenn man erstmal ein paar Stunden nach der Ladung wartet.

Bei meinen 6 Jahre alten AGM-Akkus scheint es anders zu sein. Die liegen teils noch bei 12,8V im Leerlauf, selbst wenn die 1 Monat ungenutzt herumgestanden sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Win

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