Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
ich habe gestern von Basen mein bestelltes Batteriemodul (51,2V 100Ah, Lifepo4) bekommen. Beim Einschalten des Moduls blieb das Display dunkel.
Ich habe dann die Spannung mittels Mulitmessgerät gemessen und festgestellt, dass nur 18,2 V Spannung angezeigt wird.
Damit ist doch die Batterie eigentlich defekt bzw. tiefentladen, oder? Wie soll ich mich da jetzt am Besten verhalten. Kann oder darf man die
Batterie aufladen und kann man hoffen, dass die Batterie keinen Schaden genommen hat. Oder ist es besser, diese nicht mehr einzuschalten,
da es gefährlich sein kann.
Gruß
Markus
Hast du direkt die Leerlaufspannung an den Polen des Moduls gemessen oder an einem außerhalb des Gehäuses? Wenn außerhalb des Gehäuses, kann es auch sein, dass nicht richtig zugeschaltet wurde. Ohne den Aufbau zu kennen ist die gemessene Spannung nicht aussagekräftig. Wenn du tatsächlich 18V an den Modulpolen gemessen hast, ist die Batterie tiefenentladen und ich würde sie reklamieren.
Ja ich habe diese direkt an den Polen außen am Gerät gemessen.
Hab das Gerät jetzt aufgeschraubt und die einzelnen Zellen gemessen. Jedes dieser Zellen gibt genau 3,3V aus. Und innen gemessen an den Polen 52,9V
Dann sind die Zellen wie vermutet iO. Schreib mal den Händler an. Ggf. gibt es irgendeinen Trick das BMS neu zu starten.
Mal.kurz eine Spannung anlegen, die etwas höher ist als die Akku Spannung.
Also einen kurzen Ladestromstoss.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter