Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit 1,74 kWP mit welchem Speicher und welchem ESS?

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
181 Ansichten
(@reinin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Mein BKW besteht aus je 2 Modulen Jinko (je 435Wp) an der Scheunenwand, Ausrichtung -18 Grad und Aufstellwinkel ca. 60 Grad und je 2 Modulen Jinko (je 435Wp) auf dem Scheunendach, Ausrichtung -18 Grad und Dachneigung ca. 40 Grad. Derzeit sind an den jeweils 2 Modulen ein Wechselrichter von APSystems EZ1-M angeschlossen. Der eine 230V-Anschluss ist über die Phase 2 und der andere über die Phase 3 realisiert. Weitere Verbraucher sind auf diesen beiden Phasen bis zum Sicherungsautomaten kaum oder nur ganz selten in Betrieb. Meine 1,74 kWp-Anlage ist seit Jahresbeginn in Betrieb. Ich erfasse täglich meine Daten (Verbrauch ohne BKW ca. 10 kW, Verbrauch mit BKW ca. 6 kW, 2 Module am Dach, 2 Module an der Wand, eingespeiste Energie) und stelle fest, dass die beiden Wand-Module ca. ein Drittel (30%) weniger Energie liefern, wie die zwei Dachmodule - wahrscheinlich vor allem bedingt durch den Schattenwurf der Dachrinne. An sehr sonnigen Tagen komme ich auf eine Stromerzeugung von insgesamt ca. 10 kWh. Dabei werden ca. 4-5 kWh eigengenutzt und 5-6 kWh ohne Mehrertrag eingespeist.
Da ich gerne die eingespeiste Energie selber nutzen möchte, beschäftige ich mich schon einige Wochen damit welches Speichersystem ich kaufen soll. Auch über einen DIY-Speicher hatte ich schon nachgedacht. Da ich aber gerne ein 24V lieber eigentlich ein 48V-System mit ca. 3-5 kWh Speicherkapazität nutzen möchte, tendiere ich bei den einen Speichern zwischen TezePower 25.6V/200A=5,12kWh, PowerQueen 25,6V/200A=5,12kWh, PowerQueen 48V/100A,=4,8kWh und Pylontech 5000 mit 4,8 kWh hin und her. Zu diesen Speichern bräuchte ich ja noch einen Einspeisewechselrichter, wie den Lumentree 800 mit Trucki und eventuell noch einen Notstromwechselrichter z.B. EDECOA 24V/2000W sowie noch zwei Solarregler von Victron z.B. 150V Link entfernt Vielleicht ist es auch möglich den Victron Multiplus II mit CerboGX zu verwenden?
Falls ihr Erfahrungen oder Empfehlungen mit/zu diesen Geräten habt, wäre ich über Rückmeldungen von Euch sehr dankbar.


   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Dachte bei der Nennung des Multiplus II bei 24V zuerst, dass dies preislich nicht realisierbar ist.

War erstaunt, dass es den MultiPlus-II 24/3000/70-32 GX schon für 740 EUR gibt. Letztes Jahr hat der noch 1300 EUR gekostet. Wahnsinn dieser Preisverfall.

Habe selbst nur den Multiplus II als 48V (MultiPlus-II 48/5000/70-50), aber Victron überzeugt mich immer wieder wegen der vielen Möglichkeiten (bei github massig Erweiterungen und selbst kann man auch programmieren). 

Klar teurer als ein Lumentree 800 mit Trucki, aber andererseits wesentlich leistungsfähiger und auch keine Probleme diesen in DE zu betreiben. Wenn Du bereit bist den Mehrpreis für den Multiplus II zu bezahlen, würde ich das an Deiner Stelle machen. Aber natürlich den Multiplus II und nicht den normalen Multiplus ohne NA-Schutz.


   
reinin reacted
AntwortZitat
(@reinin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@wihz Vielen Dank für deine Rückmeldung!


   
AntwortZitat
Teilen: