Hey,
bin heute über Andreas Video mit dem 12V LFP Akku gestolpert (
). Sehr erhellend, denn eigentlich hatte ich das Thema schon abgeschrieben, da die deutschen Shops unheimliche Preise für 12V oder 24V LFP Akkus nehmen. Aber so wird es wieder interessant:
Meine Balkon Inselanlage mit Victron Laderegler und Wechselrichter läuft aktuell mit 2x Varta LAD260 in Reihe geschaltet, um auf 24V zu kommen. Die Batterien sind langsam durch und haben noch ca. 1/3 ihrer Kapazität. Meine Idee ist nun LFPs als Ersatz zu verwenden. Temperaturen sind kein Problem, da die Batterien in meiner Wohnung stehen. Mir stellen sich allerdings drei Fragen, da ich mit fertigen 12/24V LFP Blöcken keine Erfahrung habe:
Dachte an diese LFP Akkus:
24, 230Ah: https://www.alibaba.com/product-detail/BASEN-Grade-A-Brand-New-Solar_1600577979587.html?spm=a2700.shop_plser.41413.36.1e474c04xbkkLz
oder
12V, 400Ah: https://www.alibaba.com/product-detail/Deep-cycle-lithium-ion-battery-prismatic_1600476029245.html?spm=a2700.shop_plser.41413.26.3bfbe0eaw6l5pn
Irgendwie klingt es zu schön, um wahr zu sein, für um die 2000€ die alten, schweren AGMs, gegen leichtere LFPs mit etwa gleichen Abmessungen mit 9-11kWh tauschen zu können
Wie lange haben die Batterien gehalten ?
Zu 1) in Reihe schalten:
Normalerweise nein, ausser sie sind ausdrücklichst dafür zugelassen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Wie lange sie gehalten haben, ist schwer zu sagen. Habe damit einiges an Schmu getrieben.
Die erste LAD260 ist ca. 6 Jahre alt und wurde zuerst als Zusatzbatterie für ein GoalZero Yeti 1250 genutzt. Beim Yeti ist die interne Batterie dann ca. 1 Jahr später gestorben. Danach wurde das Gesamtsystem auf den aktuellen Stand (eigener Wechselrichter und eigenes Ladegerät) und die zweite LAD260 umgebaut.
Fazit: Gehalten haben die Batterien 5-6 Jahre. Wobei ich sagen würde, dass sie länger gehalten hätten, wenn ich direkt nur 2x LAD260 zusammengeschaltet hätte. Denke die erste LAD260 hat mit dem Yeti etwas leiden müssen.
Danke für den Hinweis mit der Reihenschaltung. Mein Favorit ist ohnehin die 24V, 230Ah Version. Mehr Kapazität und läuft auch mit einem Block.
Könnte auch sein, dass die Batterien mit etwas Pflege noch wieder mehr Kapazität bekommen. Habe sie ab und zu auf 20% entladen (ca. 1x im Jahr) und dann über PV wieder bis zur Ladeschlussspannung geladen und ein paar Stunden im Floating gelassen. Je nachdem wie die Sonne halt schien. Bin mir nicht sicher, ob der Victron MPPT 150/60 irgendwelche Pflegeprogramme fährt (Desulfation z.B.).
Von daher: Locker 5-6 Jahre Betrieb ohne besondere Batterie Wellness Programme.
Spannend. Laut Sales Advisor können die 24V LiFePo4 von Shenzen Basen nicht seriell oder parallel geschaltet werden. Die 12V Varianten aber schon. Zumindest alle, die intern nur seriell verbunden sind. Verstehe zwar nicht ganz warum, aber irgendwie ist das wohl so. Kann ja nur etwas mit dem BMS zu tun haben :think:
Kleine Zwischeninfo für alle, die ähnliche vor haben:
Shenzen Basen hat auch einen EU Shop ( http://basengreen.com/ ). Habe ich gar nicht gesehen. Damit kann die Alibaba Anmeldung umgangen werden.
Der Mensch dort hat eine Basen Batterie auseinander genommen. An sich gut aufgebaut, aber sein Exemplar ist innen leicht beschädigt (Isolierplatte an einer Seite gebrochen und Kontakte verbogen). Bei seiner Batterie war der Deckel allerdings nicht verschweißt und Basen wusste, was er damit vor hat - könnte also Primo Ware sein: